1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Mich auch !
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Spezieller 4K-Test an 55"er JTC (Jay Tech Camaras, angeblich deutscher Anbieter) !
    Das hatte mich jetzt wirklich interessiert. Da wird diese Kiste in dieser Woche z.B. bei REAL für 399 Euro angeboten.
    Tatsächlich konnte ich gestern 2 Stunden lang dieses Gerät in Querfurt testen.
    Zunächst das erstaunlich Positive. Der Verkäufer war zunächst eine volle Stunde lang mit mir gemeinsam bemüht, die Erstinstallierung des Gerätes zu bewältigen. Bis endlich die 4K-Kanäle von Astra drauf waren, kamen wir ganz schön in's Schwitzen.
    Dann ging es mir nur noch um eine Frage: Wie kann dieses Gerät diese Kanäle darstellen ?
    Ja, der HLG Teststream von LG läuft, und der Verkäufer kommt aus dem Staunen nicht raus. Ganz tolle Farben ! Der ideale Trailer für vorbeilaufende Kundschaft ! Warum wohl ? Weil das ein HDR-Test für OLED-TV's ist. Alle "normalen" UHD-TV's stellen diese Farben viel zu stark da. Der Verkäufer bedankt sich ernsthaft für meine aufklärenden Worte, lässt diesen Testkanal wohl aber für die nächsten Tage noch gern als das beste Bild aller Zeiten für seine Kundschaft laufen.
    Jetzt kann ich es kurz machen, denn schon beim nächsten Kanal Test technique UHD NRJ bleibt der Bildschirm dunkel. Besser gesagt, am oberen Bildrand sind einige zusammengequetschte Bildstrukturen zu sehen. Ursache: Dieser Testkanal sendet mit einer anderen Bildfrequenz (50Hz). Das zumindest müsste auch so ein Billiggerät erkennen.
    Als 4k-Einsteiger- oder 4k-Zweitgerät könnte man ja so etwas in Betracht ziehen.
    Für mich war dann aber das Interesse an diesem Gerät zu Ende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
    brixmaster und sw_fcb gefällt das.
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war aber ein sehr rustikaler "Test". Wäre 75% des TV Programms in 4k würde ich sagen jo...der wäre vielleicht was fürs Gästeklo. Aber hier müsste mindestens das Upscaling von 576i und 720p Material getestest werden, BD Zuspielung, HDMI Fähigkeiten, Spieltauglichkeit Konsolen (Input Lag), Klang etc.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Danke für die Schilderung, Scholli, aber dieser letzte UHD-Test-Kanal wird auch von meinem 4K-Euro-UHD-OLED nicht korrekt dargestellt! Der Sky+Pro-UHD-Receiver empfängt das dagegen sauber, warum auch immer...
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Berliner ! Du darfst es "rustikal" nennen. Ich bleibe weiterhin bei "speziell", weil ich erstens natürlich auch noch einiges Andere getestet habe und zweitens nur diesen speziellen Test zum Besten geben wollte.
    Nur noch ein Test, der dich interessiert: "Klang" miserabel !
    Für einen BD-Zuspielungs-Test im Supermarkt musst Du jemand anderen fragen, oder dich vielleicht selbst bewegen um auch in diesem Forum etwas von mir zum Thema 4K-BD-Zuspielung zu finden.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Dass Dein teures Schmuckstück diesen NRJ-Test auch nicht richtig darstellt, ist interessant.
    Ich habe mich mit der Bildwechselfrequenz auch falsch ausgedrückt. Wer sich nicht an die üblichen 5oHz hält, ist nämlich dieser HDR-Test von LG mit 60Hz. Beim Kanalwechsel von 60Hz zurück auf die 50Hz tauchte bei dem JTC dieser Fehler auf.
    Vieleicht können noch andere User dieses Problem mal testen.
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Werden denn 50 bzw. 60Hz beim Fernseher angezeigt? Ich meine der Header sagt bei beiden 50p.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Mein UHD-OLED zeigt mit "Info" nur 2160p an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    OLED? Aber kein LG, oder? Wohlmoeglich so ne Philipskruecke?
    Ich habe noch keinen OLED aber mein Samsung spielt beide fehlerlos. Früher war wohl einer 60Hz aber ich glaube jetzt sind beide 50p.