1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    3D:
    Channels broadcasting in 3D - KingOfSat
    FlySat 3D TV Sat List

    4K:
    Ultra HD TV Channels (4k) - KingOfSat
    FlySat UHD TV Sat List

    Wie unschwer erkennbar ist, ist 4K erfolgreicher als 3D.
     
    seifuser gefällt das.
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leute hier geht es um 4k. Für 3D gibt es andere Threads..

    ..und @seifuser hat behauptet, dass DE bei hochauflösemdem TV hinterher hinkt. Dummfug :)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    4K-Hartware aus Fernost trifft auf 4K-Strohhalm aus Deutschland !
    Ich möchte meinem Eintrag 1089 noch etwas hinzufügen:
    Es gibt tatsächlich auch in Deutschland kleine Hoffnungsschimmer in punkto 4K. So sah ich gestern auf UHD1 erstmals nach den 100sten Wiederholungeen der SpiegelTV-Dokus Serengeti oder Mittelmeerreisen einen wunderbar gemachten Reisebericht mit einem Wohnmobil durch Norwegen. Leider habe ich natürlich den Anfang verpasst, weil eine EPG-Vorschau immer noch fehlt, obwohl rein technische ein EPG vorhanden ist. Das ist sehr ärgerlich. Entschuldigung, dass ich schon wieder beim Meckern bin.
    Jetzt möchte ich aber wirklich noch etwas Positives zur Überschrift dieses Eintrages preisgeben:
    Deutlicher heißt das nämlich " KiPLUS Andreoid TV BOX mit DVB-T2HD und DVB-S2Box (H.265!) kann auch UHD1 wiedergeben !
    Ich habe dieses kleine Kästchen am 27.12.2016 noch von einem Weihnachtsmann direkt aus Singapur für 53,99 Euro incl. Luftfrachtporto "geschenkt" bekommen.
    Ich kann und will hier noch nicht alles preisgeben, was dieses Ding kann. Es ist der blanke Wahnsinn !
    Vielleicht kann mir erst einmal jemand helfen, einen Link bzw. Foto hier zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
  4. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist das deinen Überschrift? Klingt nach Hartweizen der mit dem Reissack umfällt ;)

    Hm, was soll das sein? Werden vielleicht alle PayTV Sender hell? :D
     
    Hate gefällt das.
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Stimmt, die "Privaten" wie auch Eurosport nehmen die u.a. für Mitschnitte nützliche Errungenschaft EPG nicht wirklich ernst. Aber die Norwegen-Reportage war nur eine Wiederholung, davor lief der 1. Teil einer gleichartigen Südafrika-Reisereportage vom gleichen Team in guter Bildqualität (obwohl "Marco Polo" auch anders kann...). Termin-Tipp dazu: Freitags 20.15h und Sonntags 15h.
     
    Scholli gefällt das.
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wann kommt denn ARD/ZDF 4K, wie bei den anderen ÖR in Italien, Portugal, Türkei ....
     
  8. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da fehlt das ? Also glaubst du deinen Dummfug selber nicht ;)

    Bitte Transponderdaten von einem regulären 4k-Rai-Sender und gleichfalls für TRT und Portugal. Meo Sport TV 4k ist verschlüsselt. SKY hat auch einen 4K Sortsender, den sie wahrscheinlich auch nicht mit neuen Programmen füllen können (habe kein Sky).

    Ist alles Demo und experimentell und wechselt dauernd Transponder und Parameter. Von regulären Programmen mit EPG und allem Drum und Dran kann wohl bei keinem Europäischen ÖR die Rede sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2017
    Hate gefällt das.
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Die anderen haben aber alle, 8 Spiele der Euro 2016 (teilweise unverschlüsselt) in 4K gezeigt.

    In Deutschland befürchte ich, ist dies noch nicht einmal 2018 möglich. Bei ARD/ZDF gibt es derzeit ja nicht einmal Pläne für 4K.
     
  10. sw_fcb

    sw_fcb Platin Member

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider hast du vermutlich recht. Man es ja nichtmal hingekriegt die WM 2006 im eigenen Land in HD zu zeigen. Vor 2020 rechne ich nicht mit 4K bei den ÖRs.