1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Und was hat der arme @Feuerstein mit unserem @Berd Feuerstein zu tun ? :rolleyes:
     
  2. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Mit den Emotionen hab ich den "Berd" glatt übersehen.
    So ein Unglück.
    Besagte Beteiligte werden es zuordnen können und nunmehr scheint die Angelegenheit auch erledigt.
    Den "Spast" nehme ich zurück und verfüge:
    Zurück zum Thema!
     
    Berd Feuerstein gefällt das.
  3. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
    El Clasico to be first European league match to feature 360° replays
     
    Spiritman gefällt das.
  4. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leute ich muss hier zurückrudern. Ich habe heute das neue XPS 13 getestet mit i7-7500U und muss leider sagen, dass die CPU 2160p auf youtube mit VP9 Codec nicht schafft.
    folgendes Testvideo:

    Es fängt an zu ruckeln, Frames droppen und dann CPU 100%.
    Allerdings soll Netflix in 4K ja wunderbar laufen!
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    ???
    Das ist schon etwas komisch.
    Welchen browser nutzt Du?
     
  6. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    den aktuellsten Chrome Browser, um 4K 50p mit dem VP9 Codec zu bekommen.
    Nächste Woche teste ich noch HEVC Material 4K50p mit dem integrierten Video Player von Win10
     
  7. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    mit Edge klappt es mit den neuen CPU's wunderbar!
    bei 1440p50 VP9 ca. 20% CPU Auslastung
    2160p50 VP9 ca. 40% CPU Auslastung
     
  8. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    How to enable VP9 codec in Microsoft Edge in Windows 10 build 10547

    Besides many changes in the operating system itself, Windows 10 build 10547 features a notable change in the Microsoft Edge browser. If you already installed Windows 10 build 10547, you will be able to activate the VP9 codec. Let's see how.

    VP9 is a special codec created by Google. Google made it open source and royalty free. All mainstream browsers support this codec out of the box. This means Chrome, Opera and Firefox can play videos encoded by that codec and embedded in an HTML page.

    In Windows 10 RTM, the default browser, Microsoft Edge, does not support VP9 natively. However, Microsoft decided to add support for VP9 in the recently released Windows 10 build 10547.

    It can be turned on via the Flags page. There, the Edge browser can be tweaked by power users. If you want to try how VP9 works in Microsoft Edge, do the following:

    1. In Microsoft Edge, type the following in the address bar:
      about:flags
    2. Under Experimental Features, scroll down to Media Source Extensions. There, you need to tick the checkbox Enable VP9. Once enabled, it is a good idea to restart the Edge browser as prompted.[​IMG]
    After you restart the browser, Microsoft Edge should handle web pages with VP9 embedded online videos natively. Every VP9 video embedded using the HTML5 VIDEO tag should now play. Share with us your experience of this newly added video support in Microsoft Edge after enabling this experimental feature.

    ... How to enable VP9 codec in Microsoft Edge in Windows 10 build 10547
     
    Spiritman gefällt das.
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mit gemischten Erwartungen in ein neues 4K-Jahr !
    2017 ist jetzt immerhin schon das 5. Jahr seitdem wir uns hier in diesem Forum mit dem Thema 4K beschäftigen. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass ich heute am Neujahrstag nach den stressigen Festtagen zum Jahresende endlich Zeit finde, die neueste Ausgabe 1/2017 der HDTV-Zeitschrift unter die Lupe zu nehmen.
    Zumindest kleingedruckt taucht ja in diesem Printmedium des Auerbach Verlages im Titel der Zeitschrift jetzt auch das Wörtchen Ultra auf.
    Neben der regionalen Tagespresse MZ hier in Mitteldeutschland ist dies übrigens noch mein einziges Abo einer Fachzeitschrift. Kurioserweise ist es die Seite 64 mit vollseitiger Werbung, die jetzt schon stundenlang aufgeschlagen vor mir liegt. Entscheide ich mich in nächster Zeit doch für einen hier von Epson angepriesenen (fast) vollwertigen 4k-Beamer zwischen 2500 - 4000 Euro, oder muss es wenigstens ein 65"-TV werden ?
    Oder lasse ich es erst mal ganz, mich weiterhin auf ein schönes 4K-Angebot im Jahr 2017 zu freuen ???

    Als ich heute mittag traditionsmäßig wieder das Neujahrskonzert aus Wien "nur" in HD ansah, musste ich wehmütig an den 01.01.2004 denken. Der Schritt von SD zu HD erfolgte damals nur nach einer Testphase von wenigen Wochen mit der Liveübertragung dieses Konzertes. Dennoch reden schlaue Marktforscher davon, dass es diesmal viel schneller geht.
    Gut, es gab erst vor wenigen Tagen auf Rai4K über Sat sehr gute 4K-Bilder. Aber nicht in Deutchland, verdammt noch mal !
    Gut, es gibt inzwischen über YouTube sehr gutes 4K, aber auch viel Schrott !
    Gut, es gibt Netflix und Amazon in 4K zu streamen
    Gut, ich habe mir mit "Europa in 4K"auch die erste vollwertige 4K-BluRay gegönnt.

    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die lineare Verbreitung über Satellit noch lange Zeit beste Voraussetzungen für beste Bild- und Tonqualität in 4K liefern sollte.
    Hoffen wir das Beste !
    Leider bin ich da für 2017 eher skeptisch.
     
    Hb6791 und DABonly gefällt das.
  10. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Vielleicht ist 4k auch nur wieder eine Technik die sich am Ende wie 3D nicht im TV / Sat Bereich durchsetzt, weil die Sender nicht mitspielen. In Deutschland gibt es ja nur verschlüsselt Sky und einen verschlüsselten HD + sender. Auf den anderen Sats sieht es auch nicht besser aus.