1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Wer einen Neukauf plant, sollte darauf achten. Es kann auch durchaus sein, daß ganz neue 4K Fernseher das Feature bereits haben. In dem Link findet man einen Bericht über einen LG TV, der den Sender angeblich empfangen kann.
    Der Rest empfängt den Transponder wohl mit einer TBS 6522. Ich hoffe, es kommt auch bald eine USB-Version :)

    Ansonsten gibt es noch mehr DVB-S2X für DXer auf dem Clarke belt..
     
  2. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Mein Samsung UHD TV empfängt den auch
     
    Pastoryan gefällt das.
  3. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Na, das ist doch schon was :) Wenn du jetzt noch den Typ nennen würdest. Mein (älterer) Samsung kann es nicht.
     
  4. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Meiner ist der Samsung UE48JU7590T
     
    Muad´Dib gefällt das.
  5. Berd Feuerstein

    Berd Feuerstein Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nordstern70 schwindelt kein Samsung TV kann DVB-S2X empfangen. Ich habe eben bei Samsung angerufen. Er ist ein Wichtigtuer, er hat einen billig UHD TV mit Edge LED. Ich habe ja selber einen Samsung den Typ will ich nicht nennen daher weiß ich das, habe aber trotzdem angerufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  6. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Dann stell doch mal einen screen shot rein :)
     
  7. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest

    27. November 2015
    | Heft 12/2015

    SATVISION: Wie zukunftssicher sind aktuelle 4K Fernseher und Receiver mit HEVC-Unterstützung in Bezug auf einen möglichen DVB-SX Nachfolgestandard?

    T. Wrede: Was ist heutzutage schon zukunftssicher? Die derzeitigen im Verkauf befindlichen Geräte unterstützen DVB-S2X nicht – genauso wenig wie die meisten 2013/2014 Geräte DVB-T2 und HEVC unterstützt haben. Aber natürlich könnte man zukünftig Programme auf heute aktuellen Fernsehern über einen DVB-S2X-kompatiblen Satellitenreceiver empfangen.

    SATVISION: Wann wird ein DVB-S2 Folgestandard Ihrer Einschätzung nach eingeführt werden?

    T. Wrede: DVB-S2X (X für Extensions) wurde 2014 in der DVB verabschiedet. Die Einführung hängt in erster Linie davon ab, ob und wann sich Plattformbetreiber in diese Richtung bewegen.

    SATVISION: Wie wird sich der neue DVB-SX Nachfolgestandard von dem aktuellen DVB-S2 Standard unterscheiden?

    T. Wrede: Zum einen durch weitaus höherer Flexibilität bei der Parameterwahl. Es sind Roll-Offs bis herunter zu 5 % möglich und über 100 verschiedene Modulations- und FEC Kombinationen. Ferner ermöglicht DVB-S2X Channel-Bondig für bis zu 3 Transponder für ein effizientes Stat-Muxing, was letztendlich eine höhere Effizienz des Spektrums bei der Satellitenausstrahlung zur Folge hat.

    SATVISION: Wie Ultra HD affin sind Sie persönlich? Steht in Ihrem privaten Wohnzimmer bereits ein 4K Fernseher? Und bevorzugen Sie die flache Bauweise oder die gebogene im Curved-Design?

    T. Wrede: Da bin ich in einer glücklichen Lage. Ich habe beruflich so viel mit Ultra HD zu tun und sehe so viele Inhalte, dass ich es privat noch gerade so eben verschmerzen kann, dass in meinem Wohnzimmer noch kein UHD-Fernseher steht.

    SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz! Ein neuer DVB-Sx Standard bedeutet für den TV-Konsumenten in Bezug auf die erforderliche Hardware, dass …

    T. Wrede: die entsprechende Technik je nach Hersteller über kurz oder lang in neue Geräte integriert werden wird.

    SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.
     
    Scholli gefällt das.
  8. KAWUMMK

    KAWUMMK Guest


    https://www.dvb.org/resources/public/standards/A171-2 S2X imp.pdf
    The S2X technical specification is an extension of the DVB-S2 standard and, accordingly, S2X retains S2’s architecture, in order to facilitate rapid implementation and launch on the market, but it is not backward-compatible to it. Nevertheless new S2X receivers are required to decode S2X and legacy S2 transmissions.

    -----------
    DVB-S2X
    [​IMG]
    Der Standard DVB-S2 (EN 302307) definiert das Modulations- und Kanalkodierungssystem für das Satellitenfernsehen der zweiten Generation, um von den Fortschritten seit der Veröffentlichung des DVB-S-Standards zu profitieren. DVB-S2 ist ein äußerst flexibler Standard, der ein breites Spektrum an Satellitenanwendungen abdeckt.

    Das ursprüngliche DVB-S2 wurde durch Teil 2 ergänzt, der die zusätzlichen DVB-S2X-MODCOD-Schemata definiert. Der Standard DVB-S2 umfasst nun Teil 1 mit den klassischen MODCODs und Teil 2 mit den neuen DVB-S2X-MODCODs.

    DVB-S2X ermöglicht höhere Leistungen und erweitert die Funktionalität des Standards DVB-S2 und seiner Anwendungen wie Direct-to-Home (DTH), DSNG und professionelle Mikrofunkstellenanwendungen und damit verbundene Dienste. Der gleiche Mechanismus ermöglicht eine bedarfsgerecht zugeschnittene Übertragung und erlaubt dem Empfänger so, durch Dekodierung eines einzigen Programms anstatt des gesamten Programm-Multiplexes Energie zu sparen.

      • Erweiterung des bestehenden DVB-S2-Standards
      • Zusätzliche MODCODs für eine effizientere Nutzung der physischen Kanalkapazität, z. B. mit 256APSK
      • Feinere Granularität und präzisere Anpassung an den Übertragungskanal dank der großen Anzahl neuer MODCODs
      • Optimale Anpassung an die Übertragungsbedingungen
      • MODCODs für einen äußerst geringen Signal-Rauschabstand (VLSNR) von bis zu -10 dB
      • Möglichkeit der besseren Nutzung der Bandbreite mit zusätzlichen, niedrigen Roll-off-Faktoren (5 %, 10 %)
      • Neue Konstellationen für lineare und nicht lineare Übertragungskanäle
      • Channel-Bonding mit bis zu drei Kanälen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2016
    Berd Feuerstein, Scholli und Klaus K. gefällt das.
  9. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das war doch so schön übersichtlich hier. Statt Spamming für Sehbehinderte können die Leute doch Links anklicken und lesen..
     
    Hate gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD