1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Ein besonderes Dankeschön jetzt auch an sunday2, dass sich hier in diesem Forum hohes Fachwissen mit praktischem Umgang bezüglich 4K vereint.
    PS: Wo genau finde ich die Informationen zu den von dir genannten IFA-Aufarbeitungen ?

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    LG-UHD-OLEDs:

Scholli gefällt das.
  3. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Danke für die freundlichen Worte Scholli! Ich weiß es zu schätzen, wenn meine Videos nicht nur konsumiert werden, sondern wenn ab und zu auch eine Anerkennung kommt. Genauso wie du als DXer hier eine Menge Positives beigesteuert hast.
    Zur Sache: Außer LG habe ich aber auch noch einige andere UHD-OLEDs vorgestellt. Die findest du hier im Thread "Neue OLED-TVs" in der Rubrik Heimkino/Plasma, LCD.
    Noch einfacher ist es, wenn du direkt auf meinen Videokanal gehst. Da kannst du dann in Kürze auch noch einige andere Videos von mir von der IFA sehen, die hier wegen OT nicht erscheinen. Unter anderem betrifft das einen Kurzdistanzprojektor (andere nennen es Laser-TV) in 4K. Evtl. ist es sogar das, was du zuvor gesucht hast. Mit 2000€ kommst du aber auch da nicht hin.

Reinhold Sonntag

4. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ist es der Hisense 4k Laser Cast ein Ultrakurzdisdanz Projektor 100 Zoll für 7 000,- Euro. [URL="http://www.4kfilme.de/4k-laser-projektor-hisense-2016/

Dann gibt es noch einen von Optoma 4k Ultrakurzdisdanz Projektor in 100 Zoll mit 3300 Lumen, der kommt im 1 Quartal 2017. Für das Heimkino für Leute mit dicker Brieftasche von JVC "DCA-Z1" ein 4k Laserprojektor mit Laserlichtquelle für 35 000,- Euro der im Dezember diesen Jahres zukaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2016
  5. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Der JVC Z1 sieht aus wie ein großdimensionierter Beamer, nur dass er eine Laserlichtquelle einsetzt. Er ist von der Leistung wie vom Preis her eher dem Profibereich oder kleinen "Scheichfraktion" zuzuordnen. Den meine ich nicht. Eigentlich wollte ich mir den auch auf der IFA ansehen. Dummerweise war JVC nicht im Anbieterverzeichnis gelistet.

Ich meine tatsächlich den Hisense. Ähnliche Geräte habe ich auch bei LG und TCL entdeckt. Mal sehen, ob ich daraus ein gemeinsames Video oder getrennte Clips mache.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Panasonic hat eben die GH5 vorgestellt und ich muss mal kurz Unterhose auswringen gehen :D

4k mit 60fps, interne 10Bit 4:2:2 Aufzeichnung (bisher nur mit dem arschteuren Atomos extern), 6k mit 30fps, 8k dann ab 2020. Erhältlich im 1. Halbjahr 2017. Blindkauf. MarkIV von Canon schlicht plattgewalzt. War aber zu erwarten.

Panasonic Announces Development of the Panasonic GH5

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  7. sunday2

sunday2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Endlich, 4K mit 60fps, das ist ein toller Fortschritt für uns Filmer. Aber wird der tolle Stabi der GX 80 nicht übernommen? Diese Kombination würde mich wohl veranlassen nach über 10 Jahren bei Sony mal wieder zu Panasonic zu wechseln. So warte ich aber erst einmal ab....
    Das kurze Video ist inzwischen fertig. Mich haben die Geräte nicht besonders überzeugt. Ein stabiler Blickwinkel sieht anders auch. Sicher sind sie heller als Beamer bei Tageslicht aber weit von der OLED- und erst recht von der LCD-Helligkeit entfernt (s. Hisense). Erst bei dunkler Umgebung gibt es ein relativ gutes Bild (TCL). Meiner Meinung nach bleibt das ein Nischenprodukt.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bisher nicht bekannt. Davon hängt tatsächlich meine Kaufentscheidung ab. Das war ja erstmal nur die angekündige knappe Vorstellung der Kamera. Vor April/Mai 2017 rechne ich nicht mit Markteinführung, bis dahin kann noch einiges passieren. Aber eigentlich sollte Pana hier auch wissen, dass ein Stabi in die GH5 gehört. Dass sie ihre stabilisierten Objektive verkaufen wollen, kann ja auch kein Argument sein, wenn der Stabi in anderen Cams wie der GX80/G80 drin ist.

9. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
  10. Berd Feuerstein

Berd Feuerstein Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2016