1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Fast genau vor 10 Jahren wurde hier bei DIGITALFERNSEHEN der erste Thread zu HDTV eröffnet.
    Ich glaube, es ist an de Zeit, dies jetzt auch für 4K zu tun, denn in wenigen Wochen wird es die ersten Empfangsgeräte dazu geben.
    Genau wie damals werden sich die ersten Diskussionsbeiträge sich sicherlich um die Frage drehen, dass man so etwas doch gar nicht braucht. Meinetwegen !
    Vielleicht tauchen aber auch an dieser Stelle bald die ersten nützlichen Erfahrungswerte auf.
    Bei HDTV war ich ab August 2003 mit meinen eigenen praktischen Erfahrungen dabei. obwohl es damals in Europa lediglich erst einen einzigen Testkanal gab. Bei 4K gibt es z.Z. schon 3 Satpositionen,auf denen getestet wird:
    10°O 11304H 27500 2/3 DVB-S2 8PSK (in 4 Teilbildern mit je 1920x1080)
    42°O 12633H 18500 5/6 DVB-S2 8PSK (in 4 Teilbildern mit je 1920x1080)
    30°W 10810H 27482 DVB-S (mit 1 Bild in 3840x 2160)
     
  2. Ankermann

    Ankermann Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der 4K - Thread

    Braucht momentan niemand! thread kann geschlossen werden. ;)
    in echt: das ist aktuell eine randerscheinung, die sicherlich interessant ist. aber bevor nicht mal full hd bei allen haushalten angekommen ist kaum mehr als ein nischenprodukt.
    gründe: macht kaum sinn unter 65" und ohne bildmaterial ziemlich sinnlos (keine blurays oder tv-kanäle)...warte mit deinem thread mal ein paar jahre :p
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Der 4K - Thread

    du befindest dich hier in einem forum,welches sich unter anderem auch mit innovationen/neuerungen und daraus egebenden erfahrungsberichten beschäftigt...
    nur weil du diesen thread (noch) nicht brauchst bzw als noch nicht nötig erachtest,bedeutet das nicht zwangsläufig,daß dieser hier fehl am platze ist...
     
  4. FUUUUU

    FUUUUU Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der 4K - Thread

    Die meisten, die im Moment noch schreiben "4K braucht kein Mensch!!!" haben/hätten das ganze auch um 2005 vor der Einführung von HD gemacht. In 2013 schreiben die gleichen Personen dann aber hinter jeden Sendernamen ein "HD", so dass bloß niemand denkt sie schauen noch in SD. Übermäßig schlimm ist das scheinbar bei Kunden von Pay-TV-Anbietern.

    Zu dem tollen Argument "HD macht ja auch erst ab so und so viel Zoll und korrektem Sitzabstand Sinn" braucht man auch nix mehr zu sagen. Soll mal einer erklären, warum ein 4 Zoll Handy heute diese Auflösung hat. Alle, die schon einmal 4K-Inhalte runtergerechnet auf ihrem 19" Monitor gesehen haben, stimmen mir da bestimmt zu.

    Manche Menschen brauchen halt einfach bisschen länger...

    Zum eigentlichen Thema: Danke Scholli für die Auflistung. Ich hoffe auf mehr "echte" 4K-Tests und weniger von den 4-Teilbildern. Ist weniger Arbeit, dass aufzunehmen und anzuschauen :)
     
  5. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der 4K - Thread

    Lasst die doch plaudern. Ich habe den Sony vorbestellt.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Der 4K - Thread

    auf 19,2° ost (10.995 h 22.000 fec 5/6 DVB-S2 QPSK) gabs/gibts wohl auch nen 4K-demokanal...
    allerdings ließ sich hier bisher mit herkömmlichen mitteln noch nix darstellen...
    SES demo channel...
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Der 4K - Thread

    Danke für diese Initiative, Scholli - der damalige HDTV-Pionier aus Belgien, den wir anfangs nur mit PCs empfangen konnten, ist übrigens inzwischen so gut wie pleite...

    Anlässlich der Championsleague-Finale-Übertragung nächsten Samstag in 3D habe ich mir jetzt einen Full-HD-3D-Projektor (von Sony) gegönnt, der auch am Tag mit zugezogenen Fenstervorhängen schon ein brilliantes Bild zaubert und dabei keinerlei Geräusch macht. Die Funkbrillen wiegen nur 47 Gramm und sind in jeder Lage stabil angekoppelt. Der nächste Projektor wird dann aber in 4K-Auflösung sein... ;)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.388
    Zustimmungen:
    2.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der 4K - Thread

    Dennoch sollte man die 4K Diskussion nicht unbedingt von der Bildschirmgröße trennen, und auch die Frage wo das Material herkommt ist ja nocht nicht geklärt, oder habe ich was verpasst?

    Für Beamer ist die Technik sicher sinnvoll, für Fernseher über 80" bestimmt auch, aber für 60"? Das halte ich dann doch für fragwürdig, je nach Sitzabstand. Einzig die 3D Technik auf Polarisationsbasis könnte auch auf kleinen Fernsehern von 4K profitieren.

    Sind eigentlich 4K Blurays angekündigt?
    Oder überhaupt ein Nachfolger der Bluray? :confused:
     
  9. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der 4K - Thread

    Wir haben grad den LG in der Redaktion gehabt.



    Ausführlicher Testbericht dann im Heft.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 4K - Thread

    Wunderbar ! Ich bin gespannt wie ein Regenschirm !
     

Diese Seite empfehlen