1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 3DTV - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. April 2010.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der 3DTV - Thread

Sonntag:

14:30 Uhr: Manchester City - Chelsea bei BSkyB & Sky Italia in 3D
    17:00 Uhr: Bradford City - Swansea City bei BSkyB in 3D
    20:45 Uhr: Milan - Inter bei Sky Italia in 3D

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Erstmalig Formel 1 in 3D !

Von Donnerstag, den 28.02 - Sonntag,den 03.03.2013 jeweils von 15.00-17.30 Uhr "Formel 1 -Testing" live aus Barcelona auf Sky3D uk.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  3. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Napoli - Juve läuft gerade bei Sky Italia in 3D.
    Außerdem am Sonntag um 18 Uhr: Besiktas - Fenerbahce bei Digiturk 3D.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

So, die "4 tollen Tage" auf Sky3D.uk (übrigens auch auf Sky3Ditalia) sind zu Ende. Hatte hier noch jemand die Gelegenheit, sich das anzusehen ? Würde mich sehr interessieren.
    So viel mal schon: Wer nur Sky Deutchland hat, braucht in diesem Falle meiner Meinung nach nicht traurig zu sein, denn obwohl die Macher von Tag zu Tag ein bisschen dazu lernten, bleibe ich bei folgender Einschätzung, die ich schon am Donnerstag in anderen Foren wagte:

Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, und somit auch einen 10 Stunden-Test nicht schon in den ersten Minuten abwerten.
    Ich tu's trotzdem, weil ich hohe Erwartungen in die ersten 3D-Ablichtungen der Formel1 setzte.
    Ich weiß aber nicht, was da nach den ersten Eindrücken noch anderes kommen soll.
    Die Bildregie entspricht den seit Jahrzehnten bekannten Einstellungen. Zu 90% verfolgt eine stark gezoomte Kamera ein rasend schnell fahrendes Auto von der Seite. Lediglich auf der Start-und Zielgeraden zommt eine Kamera verhältnismäßig langsam an den heranfahrenden Autos von vorn hin und her. Ich hoffte endlich mal bei einer Formel1-Übertragung Autos auf mich zu und von mir weg rasen zu sehen und einen besseren Eindruck dieser hohen Geschwinigkeiten als bei dem bisherigen 2D zu erfahren. Nichts der Gleichen !
    Ach ja, es gibt tatsächlich noch 2 oder 3 völlig starre Kameras, die ganz neue Einstellungen an einer Formel1-Strecke zeigen. Das ist dann für Sekunden wirklich wohltuendes 3D.
    Mehr kann und will ich im Moment dazu nicht sagen.

5. MuddyWaters

MuddyWaters Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°

Seit letztem Sonntag bekomme ich auf meiner Motorschüssel kein Signal.Am Dienstag kommt der Fernsehtechniker,deswegen konnte ich das ganze nicht in 3D verfolgen.Wie ist deine Einschätzung von den 3D Tests?Könnte man 3d auch im Rennen einsetzen und dort wirkliche 3d effekte erzielen?Da es das erste mal war ist das ganze noch in den kinderschuhen und bestimmt ausbaufähig kann ich mir jedenfalls vorstellen.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich persönlich finde, dass man das in der kommenden Saison durchaus schon machen könnte. Das SideBySide-Verfahren, mit dem man seit etwa 5 Jahren 3DTV macht, bietet zwar nur "halbe" HD-Qualität, ist aber ausgereift und eine gute Übergangslösung bis es 4K geben wird.
    Woran es allerdings hapert, sind Bildregisseure, die gewillt sind, sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen. 3D verlangt nämlich völlig neue Kenntnisse und Erkenntnisse über Kameraführung und Bildschnitt.
    Die Platzhirsche, die bisher die Formel1-Bildregie beherrschen, lästern lautstark über die 3D-Spielerei und verdienen ihre Millionen lieber im Schlafe und mit Zöpfen der jahrzehntelalten Filmkunst, die man ja schließlich studiert hat.
    ...und in Deutschland sind da noch die schlafenden Politiker und nicht risikobereiten Investoren bei Zukunftstechnologien.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  7. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Sonntag:

17:00 Uhr: Liverpool - Tottenham bei BSkyB und Sky Italia in 3D.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Im Zuge zahlreicher Neubelegungen auf 13°O ist der Kanal nPremium auf 11258H verschwunden. Jeweils sonntags gab es meist so um diese Zeit auch ein Beitrag in 3D.
    Wer kann Angaben dazu machen, ob dies jetzt evtl. unter neuer Kanalkennung auf einem anderen Sendeplatz wiederzufinden ist ?

9. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

3D-Sendungen bei den Polen auf Hotbird wurden leider eingestellt. Auch C+ 3D Polska gibt es nicht mehr.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Vielen Dank für diese ganz schnelle Antwort. Sehr, sehr schade !