1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 3DTV - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. April 2010.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 3DTV-Premieren

Aber gerade als Brillenträger finde ich die 2te "vorgesetzte" Brille äusserst lästig! Je nach Hersteller der Shutter-Brille habe ich auch festgestellt, dass diese zum Teil sehr schlecht auf/vor meine normale Brille passen.
    Das hiesse dann für die Zukunft, das man seine "Alltagsbrille" schon danach aussuchen muss ob die Shutterbrille davor passt.

Aber egal, BTT!

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
  2. Florian

Florian Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der 3DTV - Thread

Vielleicht erfindet ja jemand mal ne Alltagsbrille, in der die Shutterfunktion versteckt ist. Ich glaub das geht da in riesen Schritten vorwärts und bald gibt es Brillen von Drittanbietern in allen möglichen Größten/Designs. Vielleicht auch einfach als Aufsteckvariante an die normale Brille.

Als ich vor drei Jahren die ersten Prototypen auf der Nase hatte konnte ich mir nicht vorstellen, dass man das Zeugs noch kleiner hinkriegt. Das waren damals Hammerteile - kein Vergleich zu den aktuellen.

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Vor drei Jahren? Hammerteile? Mein erstes Erlebnis mit Shutterbrillen-3D liegt ca. fünfzehn Jahre zurück - im "Sony-Theater", einem Kino am Broadway in New York, wo der erste IMAX-3D-Film "Wings of Courage" vorgeführt wurde.

Jeder Besucher bekam eine Art Kunststoff-Helm mit Gucköffnungen vor den Augen und Mini-Lautsprechern an den Ohren, die LCD-Shuttergläser wurden schon via Infrarot-Strahlern an der Großleinwand synchronisiert. Das Filmerlebnis war überwältigend, obwohl wie bei IMAX üblich nur 40 Minuten lang.

Später habe ich mir 3D-DVDs (NTSC) und mehrere Versionen der ersten 3D-Shutterbrillen aus USA besorgt (kabelgebunden) und ein Steuergerät nach Vorlagen von Rolf-Dieter Klein (ComputerTrend-TV) selbst gebaut. Das waren solche "Hammerteile" - unbequem und schwer, scharfkantig auf der Nase, flimmernd mit 30 Hz pro Auge...

Die heutigen 3D-Einsteiger wissen gar nicht, wie gut sie es haben mit der jetzigen Brillen- und HDTV-Qualität... ;)

Klaus

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Es gibt auch ein "politischen Statement" zum Thema 3D Fernsehen.
    Unsere Kanzlerin und ihr Weggefährte....Kennzeichen D | NDR.de - N-JOY :D

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Tennis live in 3D jetzt auf 1°W 12341V 28000 7/8 DVB-S QPSK unverschlüssselt !

6. hendrik1972

hendrik1972 Guest

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Open Stockholm 2010 an den kommenden 4 Tagen jeweils 12 Stunden lang, immer von 11.00-23.00 Uhr.

8. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Welches HDMI Kabel brauch ich denn um 3D über Blu Ray sowie über Sky gucken zu können? Brauch ich da ein 1.4 Kabel oder reicht da mein 1.3b Kabel von Amazon Basics?
    Hab zwar schon im Internet und im Forum gesucht aber bisher noch keine wirklich konkrete Antwort gefunden.

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Es gibt für die normale 3D-TV und -Blu-ray-Anwendung keine Notwendigkeit für HDMI1.4-Kabel - bitte im Heft 5/2010 der Zeitschrift "HDTV PRAXIS" nachlesen:
    "Die große HDMI1.4-Mogelpackung"...

10. RomanU

RomanU Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ok, vielen Dank, dann kann ich ja mein vorhandenes Kabel weiter verwenden.