1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 3DTV - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. April 2010.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Der 3DTV - Thread

Selbstverständlich !

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hallo Scholli

Wenn für jedes Auge ein eigener Bildschirm genutzt wird, dann muss dieser ja einstellbar sein da der Augenabstand ja exakt stimmen muss, gibt es dafür extra einstellungen.
    Wie ist das mit dem Ton, lassen sich alle "möglichen" Formate ausgeben (DTS HD usw auch, ohne das diese auf DS reduziert werden)?

ansonsten interessante Sache.

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
  4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Wie kommt das Bild (die Daten) zum HMZ-T2?

5. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Die 3D-Version wird allerdings nicht auf BBC One HD, sondern auf BBC Red Button HD gesendet (20:50 Uhr deutsche Zeit).

6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Danke für den Tipp!

7. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Zur Anpassung des Augenabstandes gibt es zwei Schieberegler, die man leicht unter den Augenbrauen auch blind findet. Das ist aber leider nicht bei weiteren Korrekturmöglichkeiten immer der Fall. Für das Ertasten der Menüeinstellungen an der von Fernbedienungen bekannten Ringfunktion brauche ich wohl noch eine längere Übungszeit. Auch das Bedienen eines angeschlossenen 3DBluRay-Players ist blind an der Kopfgarnitur in den wichtigsten Funktionen möglich, aber im Moment ist mir da die richtige Fernbedienung des Players in der Hand noch lieber.
    Der Ton wird an der Kopfgarnitur natürlich nur über den üblichen Kopfhörerausgang in Stereo oder virtuelle Surroundeinstellungen ausgegeben. DTS HD und andere hochwertige Tonformate bleiben einer Lichtleiter- oder koaxialen digitalen Verbindung zu einem AV-Verstärker vorbehalten. Der Genuss eines guten Tones mit dem mitgelieferten Ohrhörers ist hervorragend. Vorausgesetzt man führt "das Ding" richtig tief ein. Durchaus vergleichbar mit gutem oder schlechtem Sex.

Ach so: Noch zu der Frage von Hose. Außer der Kopfgarnitur gibt es ja noch die sog. Prozessoreinheit, welche das HDMI-Signal von Blurayplayern, Receivern oder Festplatten- bzw. Multimediaplayern aufnimmt. Die Kopfgarnitur hat ein etwa 3m langes Spezialkabel das zu HMD out an der Prozessoreinheit führt. Ein HDMI out zur Weiterleitung an einen TV gibt es da auch noch. Funktioniert aber nur, wenn die Kopfeinheit aus ist. Das hätte man sich wirklich sparen können. Dafür gibt's Splitter.

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

@Scholli
    Danke für die Info!
    DTS HD funktioniert nur über HDMI und nicht über Koax oder optisch. Wenn man den HDMI Out an den AVR anschießen könnte um dann den Ton da drüber zu hören hätte der Ausgang einen echt praktischen Sinn.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Jetzt danke ich Dir erst einmal ! Ich bildete mir bis jetzt ein, immer auf allerbeste Tonübertragung zu achten, kenne aber den Unterschied zwischen DTS HD und DTS nicht so richtig.
    Meine AV Receiver sind 10 Jahre und älter. Sie geben auch, wenn vorhanden, eine DTS HD Tonspur aus, zeigen aber nur DTS an. Was ist nun der qualitative Unterschied zu echter DTS HD Wiedergabe ?

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

In Köln müsste man wohnen !
    Ich habe heute den 3.Tag damit verbracht, einen meiner Spiegel mit unterschiedlichen LNB's zu optimieren. Leider (noch) vergebens.
    Wer könnte diese Spezialausgabe von Dr.Who in 3D aufzeichnen ???
    Ich würde so einen Mitschnitt natürlich entsprechend honorieren.