1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 3D-BluRay - Thread

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 8. Juni 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Gestern habe ich "Sin City 2 - A Dame To Kill For" in 3D gesehen, und ich muss sagen, das war schon ein besonders beeindruckendes 3D Erlebnis. Die extrem kontrastreiche Schwarzweissoptik, teils gezeichnet und teils gefilmt, unterlegt mit farblichen Highlights, sieht in 3D einfach atemberaubend aus. Immer wieder möchte man die Pausentaste drücken um einzelne Bilder genauer zu betrachten, so perfekt sind sie komponiert.
    Zu Handlung, Story, Dialogen und Monologen muss man ja nicht viel sagen, aber die Bilder sind einfach fantastisch, vor allem in 3D!
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    ...und ich habe mich jetzt erstmalig für "Every Think Will Be Fine" interessiert. Dieser Film kommt zwar erst am 2.April in die Kinos, aber nach allem was ich gehört habe, soll es ein ganz besonderes 3D-Erlebnis werden.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Gestern habe ich "Edge of Tomorrow" in 3D gesehen, und das hat mich im Vergleich zu den beiden letztgenannten nicht überzeugt. Das 3D Bild hatte mir zuviel Tiefe für meinen 47" Fernseher. Ich weiß nicht ob der auf einer Kinoleinwand oder mit Beamer besser wirkt, jedenfalls auf dem Fernseher war es mir einfach zuviel. Ich saß ungefähr 2,5m von einem 47" Fernseher entfernt, und andere Blurays erzeugen dann ein Bild welches ungefähr eine räumliche Tiefe von vielleicht 1m hat. Das heisst das Bild ragt schonmal ein Stück in den Raum (20-30cm), und es geht bis ca. 50-80cm nach hinten, scheinbar bis in meine Wand.
    Das Bild von "Edge of Tomorrow" war deutlich tiefer, das reichte bestimmt von 50cm vor dem Fernseher, bis rund 1,5m hinter dem Fernseher, und das war irgendwie in einigen Szenen zuviel.
    Vielleicht hätte es geholfen näher an den Fernseher zu rücken, das macht bei meiner Polfiltertechnik aber keinen Sinn, wenn ich näher als 2m sitze wird die reduzierte Auflösung zu störend, und es ist dann auch kein wirklich entspannender Fernsehabend mehr...
    Kurz, aus meiner Sicht für Fernseher nur bedingt geeignet, da das Bild mit zuviel räumlicher Tiefe abgemischt wurde.

    Der Film an sich ist allerdings genial, aber darum geht es hier ja nicht...;)
     
  4. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Einige 3D-Freunde haben den Film »Sin City 2: A Dame to Kill For« in diesem Thread bereits lobend erwähnt. Ich kann mich nur in allen Punkten ohne Einschränkungen anschließen ("extrem kontrastreiche SW-Optik usw."). Der Film wurde direkt in 3D gefilmt und ist wirklich grandios und ein würdiger Nachfolger des ersten Teils. Bereits bei dem in 3D remasterten Arnold Film (Der Schrecken vom Amazonas) hat mich die Schwarz-Weiß-Technik fasziniert. Hier - in der Kombination mit dieser Color-Key Technik ist das nur noch beeindruckend. Ein »Must Have« für jeden Fan des räumlichen TV-Sehens. Selbst auf meinem relativ kleinen 46 Zoll Gerät hat »Sin City 2« durch sein bildschirmfüllendes 1,85:1 Format in den Effekten gepunktet wie zuletzt Avatar. Was für eine Brillanz der Bilder, was für eine räumliche Atmosphäre - sensationell. Allein bei manchen Popups hätte ich mir noch eine Idee mehr Tiefenschärfe gewünscht, aber das mag auch an meinem 800Hz Gerät liegen, das irgendwo sicher seine Grenze hat. Ein 3D-Film wie ein Donnerschlag und ein Highlight für den Heimkinoabend. Natürlich muss man diese Millersche Gewalt-Ästhetik mögen. Und nicht zuletzt als Eva Green-Fan kommt man hier gehörig auf seine Kosten - auch wenn man beim Postboten den Ausweis zücken muss (FSK 18).

    Grüße
    VF
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  5. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Genau mein Eindruck! Sehr interessante Gedankenspielerei der Drehbuchautoren und vom Regisseur so umgesetzt, dass die ständige Perpetuierung nicht langweilig wird. Als 3D-Film definitiv kein Burner. :confused:
     
  6. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Kannst du bei deinem TV nicht im 3D-Setup die Tiefe verstellen? Bei meinem Panasonic ist das jedenfalls in mehreren Stufen möglich.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Das kann ich für die Fernseheigenen Menüs, und für die Umwandlung von 2D in 3D, da kann ich das einstellen, bei Blurays die ein fertiges 3D Bild liefern kann ich das nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich wie das funktionieren soll, da auf der Bluray zwei Bilder sind, die der Fernseher einfach anzeigt. Der rechnet da ja nichts mehr um oder passt etwas an. Der Fernseher nimmt zwei Bilder von der Bluray, gibt eines an mein linkes Auge und eines an mein rechtes.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Bei meinem Panasonic kann ich da auch nichts verstellen das gibts nur für 2D.
     
  9. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Und nochmal ein Link, der mit "3D zum Aktionspreis" von unserem größten Online-Versand beworben wird: Klick

    So langsam wird es ja (leider) ein abgeschlossenes und übersichtliches Sammelgebiet.

    Grüße
    VF
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Gestern habe ich Predestination in 3D gesehen. Um es kurz zu machen, toller Film, für Science Fiction Freunde die Zeitparadoxe mögen absolutes Pflichtprogramm, aber die 3D Version kann man vergessen.

    Habe den Film 5 Minuten in "3D" gesehen, oder was sich irgendjemand der den konvertiert hat unter 3D vorstellt, und bin dann auf 2D gewechselt. Für so ein schlecht gemachtes Pseudo 3D trage ich doch keine Brille!

    Wer sich für den Film interessiert sollte einen Bogen um die 3D Version machen, der reicht in 2D vollkommen aus! Dann ist er aber wirklich klasse!