1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 3D-BluRay - Thread

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 8. Juni 2010.

  1. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    Anzeige
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Hier nochmal eine kleine Übersicht meiner Hinweise zu 3D-Filmen im vergangenen Jahr. Rezensionen sage ich bewusst nicht, weil ich mich nicht unbedingt als Fachmann, sondern als interessierten Laien sehe. Auch gibt es noch eine Reihe von Filmen (47 Ronin, Edge of Tomorrow usw.), die ich durchaus am 3D TV gesehen habe, zu denen ich noch nicht oder nichts mehr schreiben werde. Das sei mir nachgesehen. Gefreut habe ich mich stets, wenn es eine Reaktion (gern auch kritisch konstruktiv gab). Und wenn es nicht zu sehr genervt hat, werde ich mich bemühen (so es denn der Beruf zulässt), auch im kommenden Jahr ein paar "Textchen" beizusteueren. 3D-TV ist definitiv nicht tot, es riecht nur zuweilen komisch. In diesem Sinne!

    Predator (28.12.2013)

    Pacific Rim (28.12.2013)

    Carmen 3D (28.13.2013)

    Tai Chi 0 (Tai Chi Zero) (29.12.2013)

    Oz the Great and Powerful (Die fantastische Welt von Oz) (30.12.2013)

    Cave of Forgotten Dreams (Die Höhle der vergessenen Träume) (01.01.2014)

    Iron Man 3 (03.01.2014)

    Cirque du Soleil: Worlds Away (Cirque Du Soleil: Traumwelten) (04.01.2014)

    Percy Jackson: Sea of Monsters (Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen) (05.01.2014)

    R.I.P.D. – Rest in Peace Department (11.01.2014)

    Upside Down (Upside Down 3D) (19.01.2014)

    Only God Forgives (26.01.2014)

    Hunter Prey (Space Prey 3D - Der Kopfgeldjäger) (08.03.2014)

    Vikingdom - 3D (21.03.2014)

    Attila - Master of an Empire 3D (21.03.2014)

    Robin Hood: Ghosts of Sherwood 3D - uncut (16.07.2014)

    Doctor Who - Der Tag des Doktors (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray] (07.08.2014)

    Der Schrecken vom Amazonas - Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition] (03.10.2014)

    Godzilla Steelbook [3D Blu-ray] [Limited Edition]

    Pompeii (06.10.2014)

    300: Rise of an Empire (06.10.2014)

    Stalingrad 3D (06.12.2014)

    Dawn of the Planet of the Apes (Planet der Affen: Revolution) (13.12.2014)

    Metallica 3D - Through the Never (21.12.2014)

    Wacken 3D (Wacken: Der Film) (26.12.2014)

    Kite (Kite: Engel der Rache) (27.12.2014)

    Grüße
    Verdi-Fan
     
  2. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Manchmal lohnt es sich, die richtigen Blockbuster für die Feiertage aufzuheben. Transformers 4 ist auf jeden Fall ein echter Volltreffer. Nun war schon im Vorfeld zu lesen, hier und da wäre von berufener Stelle etwas an der Handlung ausgesetzt worden. Alles Unfug! Bei den echten Megafilmen interessiert es nicht, ob etwas zu aufgesetzt oder ein Charakter statisch wirkt. »Damn, that thing’s loud!« (Sylvester Stallone alias Barney Ross) - und nur das zählt.
    Im vierten Transformers - soviel sei verraten - gibt es einen nicht endenden Showdown zwischen den Helden (Mark Wahlberg (was für ein Bizeps!), der sich (alleinerziehend) rührend um Töchterchen Tessa (Nicola Peltz) kümmert sowie den restlichen Autobots) gegen miese Typen vom CIA, die sich mit einem Transfomer-Oberfiesling verbündet haben, der (ohne hier zu referieren) mit seinem stylischen Raumschiff (Roland Emmerich muss da in Zukunft schon echt was nachlegen) im Prinzip den Transformerschrott aus Teil 3 einsammelt. Im Kern geht es um die Substanz »Transformium« (was für eine Idee für 3D-Drucker), aus der man jedes beliebige Gerät usw. herstellen kann und (wenn ich es richtig verstanden haben) um die so genannte »Saat«, die letztlich die Möglichkeit bietet, dieses Transformium (Substanz für Transfomer) überhaupt herzustellen. Dass dabei auch noch schmierige Geschäftsleute sich mit der CIA verbünden, versteht sich von allein. Aber hier erstmal Ende. Nur soviel: Den Transformer Standard-Protagonisten Sam (Shia LaBeouf) wird keiner vermissen. Den Part des jugendlichen Liebhabers übernimmt überzeugend der noch unbekannte Jack Reynor als Rennfahrer (und Tessas Liebhaber) Shane.
    To make a long Story short: Hier kracht es richtig (vermutlich toppt das nur noch »Die Schlacht der Fünf Heere«) und es bestätigt sich, was ich schon in einem anderen Text erwähnt habe. Die bunten und verchromten Autobots sind einfach ein geniales Medium für tolle 3D-Effekte. Der Prozess der Verwandlung - einfach nur genial. Nebenbei bemerkt: Offenbar wurden für den Film neue und kleinere IMAX 3D-Kameras benutzt - hierzu mehr unter dem entsprechenden Wikipedia-Artikel. Überhaupt hat an anderer Stelle auch »Need for Speed« durchaus als 3D-Film überzeugt. Gute Handlung klar, aber geniale Autostunts und eben auch ein aufgemotzter "Ford Gran Torino" machen in 3D mehr Spaß. Zurück zu diesem Film: Positiv zu erwähnen ist, dass eben auch das »Transformium« einfach der Stoff ist, aus dem die 3D-Effekte sind. Wenn Finanzinvestor Joyce (Stanley Tucci) damit herumspielt, gibt das einfach tolle Einstellungen. Ebenso fetzig konstituieren sich im Kampf gegen die Autobots, Dinobots usw. immer wieder diese neuen und bösen Bots aus diesem Klötzchenmterial. Was kann einem 3D-Film besseres passieren als eine »dreidimensionale« Thematik? Fazit: Trotz der 180 Minuten keine Langweile, tolle Effekte. Ach ja, und noch ein Wort an Herrn Michael Bay, der gern und schon häufiger wegen seiner Regie kritisiert wird: »Fire it up, Optimus!« Der Transformers 5 ist hiermit bei Ihnen bestellt.

    Mit den besten Wünschen für das neue Jahr!
    Verdi-Fan

    P.S.: In unregelmäßigen Abständen gibt es meine 3D-Texte auch gesammelt in einer PDF Datei. Einfach hier klicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Wunderbar ! Von diesem Link habe ich mir gleich einen Ausdruck gemacht. Viele meiner 3D-BluRays haben nämlich kein richtiges Cover.
    Auch so mancher Text auf den Originalscheiben ist gegenüber Deinen Rezensionen ein Sch.....dr...
    Gruß Scholli !
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Schon mal hier nachgeschaut? Es gibt aber noch bessere Seiten wo man allerdings "Mitglied" sein muss. dort sind dann alle Cover selbst gemacht. zB. bei CCB - Coverme's CoverBude - Selfmade Cover fr DVD, Blu-ray ;)
     
  5. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Die vorliegende 3D-Fassung (Steelbook) kommt mit einer üppigen Ausstattung daher und bietet neben dem 3D-Film (FSK 12) zwei weitere Scheiben: eine Bonus Disc sowie den Extended Cut (FSK 16). Nett sind die Dreingaben: ein Trainingsplan unter dem Motto »Trainieren wie die Götter« sowie (passend dazu) einen Pizzagutschein - wohl um sich nach absolvierter Trainingseinheit zu stärken.
    Unser »Hercules« ist kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber fraglos ein gelungener Sandalenfilm für die ganze Familie. Mit dem sympathischen Muskelberg Dwayne »The Rock« Johnson wurde eine Idealbesetzung verpflichtet, die momentan sowieso alternativlos ist. Dass sein angeklebter Bart aus den Schamhaaren irgendeines zentralasiatischen Paarhufers hergestellt wurde, mag trivial sein, hat den Film aber irgendwie unangenehm beschädigt. Sei es drum: Was dem Zuschauer geboten wird , ist solide Hausmannskost, aber nicht mehr. Von den ästhetischen Mitteln und der wuchtigen Bildsprache der 300er Filme sind wir hier meilenweit entfernt. Eher wirkt die bergige Kulisse gepinselt. Originell ist hingegen die Handlung, in der man sich augenzwinkernd von der klassischen Vorlage verabschiedet. Die bekannten Aufgaben werden in der Vorgeschichte knapp abgehandelt. Und da stört es auch nicht, dass der Herr im Löwenfell seinen Feinden archaisch die Keule um die Ohren haut, seine Soldaten-Azubis aber zu einem modernen Phalanx ausbildet.
    Dass der 3D-Film nachträglich konvertiert wurde, fällt keineswegs negativ auf. Die durchweg brillanten und farbigen Bilder vermitteln (Widescreen Format (2.40:1)) eine angenehme plastische Tiefe. Gerne und häufig wird mit Speeren und anderem Gestänge vor der Kamera herumgefuchtelt - für räumliche Effekte ist ausreichend gesorgt. Dass die 3D-Technik (beispielsweise durch ausgewählte Naturaufnahmen) in ähnlicher Art und Weise die Muskeln spielen lässt, wie der schauspielernde Bodybuilder ist leider nicht festzustellen. Im Grunde gilt für diesen 3D-Realfilm das, was auch für Wolverine, X-Men und Co. gilt: Die 3D-Technik ist zwar stimmig, bleibt aber im Grunde eine ähnlich nette Dreingabe wie der Pizzagutschein.

    Grüße
    Verdi-Fan
     
  6. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread


    Dass mit »Guardians of the Galaxy« wohl einer der innovativsten Filme im letzten Jahr in die Kinos kam, muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden. Regisseur und Drehbuchautor James Gunn bedient sich für »Guardians« in unzähligen »Blockbustern« und beseitigt mit seinem dosiert angloamerikanischen Humor den Schaden, den der alberne (T)Raumschiff Surprise Unsinn im Science-Fiction Genre angerichtet hat.
    Das benutzte Videoformat 2,40:1 /16:9 erweist sich im privaten Pantoffelkino mehr und mehr als ungemein günstig. In raumgreifenden Szenen füllt der Film den gesamten Bildschirm aus, so dass sich der volle 3D-Effekt entfaltet. Bei Dialogen und wichtigen Details wird andersherum das gesamte 16:9 Kinobild geliefert, jedoch so, dass die schwarzen Balken nicht störend ins Gewicht fallen. Dieses Verfahren ist ein guter Kompromiss und selbst der ständige Wechsel zwischen den Formaten stört nicht im geringsten.
    Im sowieso aufwändig animierten Science-Fiction Film hat der 3D Realfilm (eigentlich schon seit Avatar) eine besondere Berechtigung. Auch wenn »Guardians« erst nachträglich konvertiert wurde. Der Genuss des räumlichen Sehnens leidet dadurch keineswegs. Nun macht der Film sowieso Spaß - egal ob in der zweiten oder dritten Dimension. Für 3D-Fans ist »Guardians« aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Die Effekte sind häufig, stets sehenswert und immer eindrucksvoll - besonders die Details bei dem in der fernen Galaxis beliebten Glücksspiel (eine Mischung aus Roulette und kämpfenden kleinen und großen Echsen) sind sensationell. Bleibt nur zu hoffen, dass das kuriose Wächterteam (besonders gefällt der übellaunige Waschbar) um Peter Quill (Chris Pratt) und seine grüne Partnerin Gamora (die attraktive Zoe Saldana) noch viele Abenteuer bestehen muss. Fortsetzung hiermit ausdrücklich erwünscht!

    Grüße
    Verdi-Fan
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Danke ! Wieder mal eine vorzügliche Rezension.
    Ich muss gestehen, dass ich in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Actionfilme in 3D gesammelt, aber bisher kaum angesehen habe.
    Auf diesen Film hast du mich aber neugierig gemascht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Was sich auch in 3D lohnt ist "Planet der Affen Revolution". Einfach ein unauffälliges 3D, was durchgehend einen schönen Tiefeneindruck vermittelt. Angenehm finde ich das keine besonderen Effekte hervorstechen, sondern die dritte Dimension einfach gut und unauffallig in die Gestaltung vieler Szenen einfliesst. Bei manchen 3D Filmen hat man das Gefühl dass diese oder jene Szene nur wegen der 3D Option so gedreht wurde, diesen Eindruck hat man hier nicht. Der Film wird in 2D genauso funktionieren, aber in 3D ist die Wirkung vieler Szenen sicher intensiver.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Bei Avatar hatte ich dieses Gefühl recht oft.
     
  10. Verdi-Fan

    Verdi-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40ES6760
    Samsung BD-D6500
    DM800HDse
    Pingulux
    AW: Der 3D-BluRay - Thread

    Wobei Avatar wiederum die Referenz ist - der (und nur der) darf das, weil hier das Stilmittel 3D ja quasi neu begründet wurde.