1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 20. März 2015.

  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    War trotzdem ziemlich cool. Die Vögel sind wieder in ihre Nester zurück, als es dunkler wurde. :eek:

    2081 werden wieder die Sofi-Brillen hervorgeholt. :D
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Da wäre ich dann 114 Jahre alt; das wird dann wohl leider nichts werden. Schade. :D
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    laut Focus 2028 schon wieder ;)
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Du musst nur feste dran glauben. ;)
     
  5. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Du schaffst das schon . :D;)
     
  6. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Über ganz Deutschland ist auch gar nicht möglich, da der Kernschatten gar nicht groß genug ist.
    Gibt immer nur einen gut 200km breiten Streifen der im Kernschatten ist
    99 war schon ein interessantes Spektakel, aber so wie heute über Bayern kann man sich eigentlich schenken
     
  7. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Oh man, ELFMETER!:winken::D

    Über Bayern kann man sich alles schenken!:D
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Stimmt. Der Unterschied von der Helligkeit war eigentlich nicht wirklich deutlich sichtbar. Zum Glück hatte ich noch meine SoFi-Brille von 1999 aufgehoben – da hatte ich mal einen Blick auf die Sonne geworfen.

    1999 war deutlich spektakulärer, das sah aus wie ein "abgebrochener Sonnenuntergang" mitten am Tage.
    Also so als wenn die Sonne untergehen würde u. ein paar Minuten später gleich wieder aufgegangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Wer da mit dieser 3D Brille statt Schwarzbrille -verkauft irrtümlicher weise von einem Optiker reingesehen hat, der hat jetzt ein Problem.

    Wer dadurch dauerhaft Blind wird, kann sich gleich die Kugel geben.
    Das ist dann kein Leben mehr.

    Das ist ja das fiese an der Sonnenfinsternis.
    Die Helligkeit der Sonne hält einen ja davon ab, direkt rein zusehen.
    Aber wenn diese nicht mehr vorhanden ist, kann man ohne Hinderung direkt reinschauen
    in die Sonne, mit all den schädlichen Folgen, für die Glubscher.

    :mad:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der 2015-Sonnenfinsternis-Thread

    Wer unbedingt zu seinen Lebzeiten eine totale Sonnenfinsternis miterleben möchte der muss sich auf Reisen begeben.
    Hier die Liste dazu.
    Die nächste totale Sonnenfinsternis findet bereits am 9. März 2016 statt, dummerweise hauptsächlich auf der Wasseroberfläche, nicht auf festem Land.
    Die darauf folgende am 21. August 2017 geht quer durch die USA. Das dürfte ein größeres Spektakel werden.