1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Lautern-Stürmer Ache wechselt zum 1. FC Köln

SebSwo gefällt das.
  2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist doch eine gute Nachricht für den FC, Stürmer Ragnar Ache, der unter anderem auch U 21-Nationalspieler war, kommt vom 1. FC Kaiserslautern und bleibt bis zum Sommer 2029 beim FC. Denn einen Stürmertypen, wie ihn Ragnar Ache darstellt, hat der FC nicht. Ache könnte man als Stoßstürmer der alten Schule bezeichnen, der im Strafraum, aber auch von außerhalb treffen kann. Offiziell ist er lediglich 1,83 m groß, aber er ist zudem sehr bullig, kann den Ball gut behaupten und ist ein guter Kopfballspieler, der aber auch mit de Fuß einen guten Abschluss hat. Zudem ist er mit 26 Jahren noch recht jung.

Ich denke, es könnte gut passen mit ihm und Damion Downs (wenn er denn beim FC bleibt). Denn Downs ist ein anderer Typ, der eher über die Geschwindigkeit kommt und auch oftmals über die Außen ins Spiel eingreift. Damit steht die erste Offensive des FC für einen Aufsteiger ganz gut dar. Auf den Außen mit Linton Maina und Jan Thielmann zwei schnelle Spieler, die es auch hinter die Defensivreihe kommen und den Ball in die Mitte bringen können. Und in der Mitte lauern dann mit Ragnar Ache ein Typ, der sich durchsetzen kann und mit Damion Downs ein Spieler, den man auch mal flach anspielen kann.

Ich freue mich auf Ragnar Ache, weil ich davon ausgehe, dass er den FC wirklich verstärken kann. Zumindest traue ich ihm zu, dass er die Lücke, die Tim Lemperle hinterlässt, füllen kann. Wenn jetzt noch die "Lücken" im Mittelfeld geschlossen werden und ein weiterer Rechtsverteidiger und ein guter zweiter Torhüter kommt, der sich einerseits hinter Schwäbe positioniert, ihm aber auch möglicherweise ein wenig Druck machen kann.

-Rocky87- gefällt das.
  3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
  4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Vier Spieler haben beim FC definitiv keine Perspektive mehr, auch wenn sie noch bis Ende Juni 2026 einen gültigen Vertrag haben. Es sind wenig überraschend Steffen Tigges, Florian Dietz, Sargis Adamyan und Jacob Christensen. Allen vieren werden keine Steine in den Weg gelegt, wenn sie zu einem anderen Club wechseln möchten. Sie haben laut Sportdirektor Thomas Kessler keine Chance auf wesentliche Spielzeit in der kommenden Saison. Ich finde das sehr begrüßenswert, dass Kessler das so deutlich formuliert. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird man mit diesen vier Spielern keine größeren Transfersummen mehr erwirtchaften. Aus Sicht des FC wäre es aber auch schön, sie von der Pay-Roll zu bekommen. Das Gehalt der vier Spieler dürfte insgesamt wohl zwischen 2 und 3 Millionen Euro pro Saison liegen, da Sargis Adamyan einst sogar ein sogaenannter "Königstransfer" war, der Bundesligaerfahren war, könnte es insgesamt sogar mehr als diese 2 bis 3 Mio. sein. Tigges, Dietz und Christensen sollten alle deutlich unter einer Million Euro (wahrscheinlich sogar im mittleren sechsstelligen Bereich) im Gehalt liegen.

Ich bin schon sehr gespannt, welche Spieler als nächste zum FC kommen werden. Aber davor sollte erst einmal der Trainer verpflichtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch sehr lange dauert. Vor Pingsten sollte man einen neuen Übungsleiter präsentieren. Schließlich sollte er ja auch in die Kaderplanung invoviert sein.

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der 1. FC Köln steht nach Berichten verschiedener Medien kurz vor der Verpflichtung des isländischen Mittelfeldspielers Isak Johannesson, der in den vergangenen beiden Saisons bei Fortuna Düsseldorf spielte. Heute läuft wohl eine Ausstiegsklausel aus, mit der man ihn für 5,5 Mio. Euro kaufen kann. In dieser Saison kam Johannesson für die Fortuna in 31 Spielen auf 11 Tore und 3 Vorlagen, auch in der Saison 023/24 hatte er schon neun Scorerpunkte als absoluter Jungspund. Das hört sich doch gar nicht schlecht an, er ist ein großes Talent, spielt sehr kreativ und überrascht die Gegenspieler immer wieder mit seinen Aktionen.

Damit deutet auch einiges daraufhin, dass sich der FC sehr intensiv um Lukas Kwasniok bemühen wird. Denn dieser hat in der abgelaufenen Saison mehrfach von Johannesson geschwärmt, es aber gleichzeitig ausgeschlossen, dass Johannesson zum SC Paderborn kommen könnte, weil sich der SCP den Spieler einfach nicht leisten kann.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2025
  6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Johannesson wirklich nach Köln wechseln sollte, macht er sich garantiert in Düsseldorf sehr viele Freunde. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das intern schon länger bekannt war und dass dieser Transfer natürlich auch nochmal den Spielraum erhöht. Auf der anderen Seite verlieren sie mit Johannesson aber auch einen Unterschiedsspieler für die 2. Liga.

7. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Lukas Kwasniok halte ich für eine gute Wahl. Er ist ein seriöser Arbeiter, dürfte bei den FC-Fans aber auch aufgrund seiner emotionalen Art gut ankommen. Er hat in Paderborn nachgewiesen, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln und Spieler verbessern kann. Die Paderborner spielten, hinter Mannschaften, wie Elversberg und dem HSV den attraktivsten Fußball in der 2. Bundesliga. In Köln möchte man grundsätzlich auch offensiv zu Werke gehen, was in der Bundesliga als Aufsteiger allerdings eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Immerhin liest man jetzt schon andere Zahlen, als noch vor anderthalb Wochen. Damals hieß es noch Paderbormn fordere 2 Mio. Euro Ablöse für Kwasniok, jetzt wird von 1,5 Mio. gesprochen, wenn der FC am Ende 1 Mio, oder etwas mehr nach Paderborn überweist, ist es für mein dafürhalten ein guter Transfer. Wenn er denn unterschreibt, sollte man auch schnell weitere neue Spieler verpflichten und z.B. mit Damion Downs verlängern. Da gibt es immer noch einige Baustellen.

P.S.: Ich hatte Kwasniok in meiner Liste etwas weiter unten platziert, weil es zunächst hieß, dass er eine Auszeit einlegen wolle.

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Lukas Kwasniok wird Trainer beim 1. FC Köln. Das meldet der Kölner Stadt Anzeiger auf seiner Homepage. Die Kölner überweisen zunächst 850.000 Euro auf das Konto des SC Paderborn. Diese Summe kann sich bei Erfolgen und daraus resultierenden Boni-Zahlungen noch auf etwa 1 Mio. Euro erhöhen.

Damit kann die Spielersuche, um den Kader besser aufzustellen, beginnen.

10. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der 1. FC Köln meldet Vollzug bei der Verpflichtung von Trainer Lukas Kwasniok. Kwasniok hat bis zum Sommer 2028 unterschrieben. Jetzt sollte der Weg für weitere Verpflichtungen von Spielern möglich sein. Aktuell gibt es einige Gerüchte, z.B. der linke Verteidiger Aaron Zehnter, den Kwasniok aus Paderborn mitbringen könnte, auch Tom Krauß, der beim FSV Mainz 05 unter Vertrag steht, oder auch Jakub Kaminski vom VfL Wolfsburg wird beim FC gehandelt. Er könnte als Leihspieler kommen, eine Verpflichtung kann sich der FC wohl kaum leisten, weil Kaminski noch bis 2027 Vertrag in Wolfsburg hat und er deshalb rund 5 Mio. Euro kosten würde. Aber da wird es in den nächsten Tagen und Wochen wohl noch einige Gerüchte um Spieler geben, an denen der FC interessiert ist.