1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Herzlichen Glückwunsch! Schön das der FC wieder da ist!!!!

2. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  3. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
  4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist vollbracht und dann auch noch ziemlich souverän. Es gab wohl eine Situation, in der Kaiserslautern früh durch Ache hätte in Führung gehen können, aber den Ball hat Schwäbe gut gehalten. Danach war es einfach nur ein Fest in Rot und Weiß. Am Mittag die Deutsche Meisterschaft für die A-Jugend und das in Leverkusen und mit einem irren Spielfilm (0:2 / 4:2 / 4:4 und letztlich 5:4 für den FC). Und am Nachmittag dann erst ein toller Kopfball von Eric Martel zur Führung, bevor dann Damion Downs einen tollen Querpass auf Luca Waldschmidt spielt, der nach 27 Minuten das 2:0 macht. Da war ich dann schon recht ruhig. Und auch danach hat der FC das Spiel gut heruntergeschaukelt, das 3:0 durch Kainz fiel dann mit einer viertelstündigen Verspätung, nachdem Waldschmidt den Strafstoß, den er zuvor herausgeholt hatte, nicht im Tor der Kaiserslauterer unterbringen konnte. Und dann hatte noch Mark Uth einen wundervollen Abschied vom FC. Er machte mit dem 4:0 in der 87. Minute den Deckel drauf. Ach, war das schön und ungewohnt entspannt.

Zwischendurch immer wieder gearbeitet (und um die Frage zu beantworten, nein ich bin meinem Chef nicht in die Arme gefallen, auch wenn das bei unserem guten Verhältnis durchaus möglich gewesen wäre, dafür fehlte aber auch ein wenig die Spannung, auf die ich aber auch gut verzichten konnte).

In den kommenden Tagen und Wochen müssen die Weichen auf eine länger dauernde Zukunft in der Bundesliga gestellt werden. Zunächst braucht der FC einen Geschäftsführer Sport, dann einen Trainer. Ich mag Friedhelm Funkel sehr, mochte ihn schon, als er in den 90ern komplett unter dem Radar der großen Gazetten mit Vereinen, wie dem MSV Duisburg, Bayer Uerdingen oder Hansa Rostock in der Bundesliga blieb, oder gar aufstieg. Dafür hat er damals viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Aber er wäre nicht der richtige Trainer, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er noch ein, zwei oder mehr Jahre kontinuierlich arbeiten wird. Und der 1. FC Köln braucht in allen Bereichen ein wenig mehr Kontinuität und Seriösität (die ich Funkel absolut nicht abspreche). Vor allem in der Führungsebene muss sich in den kommenden Wochen (eigentlich besser wenigen Tagen) einiges tun, damit man schnell die Mannschaft einigermaßen für die Bundesliga zusammengestellt bekommt. Denn, so ehrlich muss man auch sein, bei vielen Spielern des aktuellen Kaders wird es definitiv nicht für die Bundesliga reichen. Da gibt es einige Baustellen, die man über die nächsten drei, vier Jahre vielleicht auch mit dem einen oder anderen Talent aus der erfolgreichen U 19 und z.B. Said El Mala ausfüllen kann. Aber diese Jungspunde müssen noch wachsen, die darf man noch nicht in der Bundesliga reinwerfen (und möglicherweise verheizen).

Die nächsten fünf Monate werden absolut richtungsweisend für den FC. Im September soll schließlich auch noch ein neuer Vorstand gewählt werden. Dann wird der FC innerhalb von fünf, sechs Monaten den Vorstand, die sportliche Führung und den Trainer gewechselt haben. Das ist ein riesiger Umbruch, zu dem noch ein gewisser Umbruch in der Mannschaft kommen muss. Da muss viel, hart und seriös gearbeitet werden in den nächsten Monaten, damit man nicht im Mai 2026 oder 2027 wieder in die 2. Bundesliga absteigt.

P.S.: Heute hat wirklich alles geklappt. Die B-Jugend meines Heimatvereins Wuppertaler SV ist zwar bei Fortuna Düsseldorf mit 0:6 unter die Räder geraten, hat aber den Klassenerhalt in der Bundesliga sicher, weil Konkurrent Alemannia Aachen nach 2:0-Führung lediglich 2:2 in Oberhausen gespielt hat. Damit haben die Aachener vor dem letzten Spieltag vier Punkte Rückstand auf den WSV, der nicht mehr eingeholt werden kann. Am letzten Spieltag trifft der WSV daheim auf den Tabellenführer Viktoria Köln. Aber dieses Spiel kann man am Samstag nun ganz entspannt schauen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2025
    -Rocky87- gefällt das.
  5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Glückwunsch an Köln. Ich finde es endgeil, das mit Köln und Hamburg 2 große Vereine in die Bundesliga aufgestiegen sind. 2 tolle Städte mit tollen Stadien. Kann nur gut für die Bundesliga sein. Ich drücke Elversberg die Daumen gegen Heidenheim. Ganz chancenlos sehe ich die Mannschaft nicht. Aber erstmal Glückwunsch Kölle.

6. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Herzlichen Glückwunsch zum direkten Wiederaufstieg, schön dass ihr uns begleitet...heiße Zeiten beim Effzeh: Personal Karussell plus Vorstandswahlen stehen an.

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Danke für die Glückwünsche, aber ich habe doch gar nichts dazu beigetragen, dass der FC aufgestiegen ist.

In den kommenden Tagen sollten die beiden offenen Geschäftsführer-Positionen neu besetzt werden, dann der neue Trainer eingesetzt werden. Und dann muss der Kader weiter ausgemistet und verstärkt werden.

Wenn Funkel gerne beim FC bleiben möchte, wie wäre es gemeinsam mit Thomas Kessler als Geschäftsführer Sport. Da kann er seine Expertise sicherlich einbringen. Die Frage ist, ob er sich einen solchen Job noch zutraut mit seinen 71 Jahren. Das dürfte ähnlich anspruchsvoll sein, wie das Traineramt.

Es wird sehr spannend in den kommenden Tagen rund ums Geißbockheim. Aber es ist zumindest momentan eine positive (An-)Spannung.

8. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht gelingt es Köln ja, sich in der Bundesliga zu etablieren und dann in 1 oder 2 Jahren den nächsten Schritt zu machen.

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

In ein, zwei Jahren kann man den Rückstand, den man auf einige Mannschaften hat, definitiv nicht aufholen. Die Finanzkraft ist einfach nicht vorhanden, auch, wenn die Schulden wohl passé sind. Die Unterschiede zwischen Mannschaften, wie Leverkusen, Dortmund, Leipzig, Frankfurt oder mittlerweile auch Stuttgart und Freiburg sind einfach ziemlich groß, die Bayern noch weiter entfernt. Dazu wird z.B. in Mainz oder Augsburg richtig gut gearbeitet und Hoffenheim sowie Wolfsburg können auch immer ordentlich Kohle nachschießen, wenn auch mit wenig Erfolg in den vergangenen Jahren. Für Wolfsburg könnte es mit der Krise bei VW allerdings deutlich schwieriger werden.

Hoffenheim hat im WInter 35 Mio. Euro in neue Spieler investiert. Beim FC spricht man davon mit 15 bis 20 Millionen viel Geld auszugeben. Das sind dann schon riesige Unterschiede. Zudem sind die Kader bei eigentlich allen Mannschaften, die ich gerade (egal in welchem Bereich) aufgezählt habe, deutlich besser und vor allem tiefer besetzt, als beim FC.

Das sieht man ja nicht zuletzt auch am Wchsel von Tim Lemperle vom FC nach Hoffenheim. Natürlich hilft den Hoffenheimern neben dem deutlichen Plus beim Geld (Lemperle wird in Hoffenheim das drei- bis vierfache von dem verdienen, was er beim FC bekommen hat, bzw. was ihm der FC geboten hat, um zu bleiben. Das sind einfach andere Dimensionen.

Ich fände z.B. einen Wechsel von Jonas Hofmann zum 1. FC Köln nicht schlecht für alle Parteien. Hofmann ist in Leverkusen mit seinen geringen Einsatzzeiten nicht zufrieden. In Köln würde er wohl definitiv spielen. Aber zum einen wäre es für den FC schon ein Problem den Wechsel an sich zu stemmen und zum anderen wird Hofmann sicherlich nicht auf mindestens 50% seines bisherigen Gehalts verzichten. Das ist die Realität, der sich der 1. FC Köln stellen muss. Da kann man nur zwei Regale tiefer greifen und versuchen Spieler zu verpflichten, die bei den großen und mittleren Vereinen, die finanzstark sind, nicht umworben sind.

10. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Leute, schaut euch, wenn ihr die Möglichkeit habt, das Finale der U 19 zwischen Leverkusen und Köln an. Ich tue es gerade, das ist der absolute Hammer. Einfach toller Fußball und in der ersten Hälfte war Köln auch in der Phase als es 0:0 oder 0:2 stand richtig stark. Da haben sie nur ihre Chancen nicht genutzt. Das haben sie dann in den letzten 10 Minuten dieser ersten Hälfte nachgeholt und vier Tore in zehn Minuten gemacht. Die ersten 45 Minuten waren wie ein Rausch. Man muss allerdings auch sagen, dass die Defensivreihen nicht besonders gut ausgesehen haben.

Schaut euch mal den Pass von Hrchaoui auf von der Hitz vor dem 4:2 an. Den hatte er in der Frühphase der Partie schon einmal ähnlich gespielt. Da sind einige richtig gute Jungs dabei (auf beiden Seiten). Beim FC stechen Harchaoui, von der Hitz und Niang heraus. Schade, dass sich von der Hitz dazu entschlossen hat, seine nächsten Schritte beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga zu machen. Die Kölner waren sich nicht sicher, ob er in der Bundesliga weiterhelfen könnte, da er körperlich nicht so robust ist, aber er ist dafür sehr schnell, vor allem auch gedanklich.

Bei Fayssal Harchaoui hoffe ich sehr, dass er in nicht all zu ferner Zukunft eine Chance bei der ersten Mannschaft bekommt. Er soll wohl erst einmal in der U 21 in der Regionalliga spielen, aber die Anlagen, die man vor zwei Jahren auch bei der U 17 Weltmeisterschaft schon erkennen konnte, sind sehr gut. Auch Niang hat viele gute Aktionen in der Spitze gezeigt, er könnte auch einer sein, der in zwei, drei Jahren in der Sturmspitze weiterhelfen könnte.

Auch die U 17 gehört zu den besseren Mannschaften Deutschlands. In der Jugend fruchtet das Konzept des FC, dass alle in einem System spielen schon deutlich besser, als bei den Profis.