1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.296
    Zustimmungen:
    7.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen wird definitiv nicht zum direkten Aufstieg reichen. Entweder Elversberg oder Paderborn, eine der beiden Mannschaften wird noch vier Punkte holen. Also kann für Freitagabend nur ein Ziel ausgegeben werden: Sieg in Nürnberg.

    Ich bin sehr gespannt, wieviele FC-Fans die Reise nach Nürnberg antreten werden. Der Gästeblock mit knapp 4.000 Plätzen dürfte ausverkauft sein. Dazu werden sicherlich einige Kölner versuchen, sich über den offenen Ticketverkauf des 1. FC Nürnberg Karten zu besorgen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Zahl fünfstellig wird, dafür dürfte einerseits der Frust von Samstag noch zu groß sein und andererseits die Barrieren an Karten außerhalb des Gästeblocks zu kommen.
     
  2. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    50.102
    Zustimmungen:
    35.612
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Meinung zum Trainerwechsel:

    Mein Gott, die spinnen ja wirklich! Aber sie könnten genau damit Erfolg haben und dann war wieder alles richtig. :D

    Friedhelm Funkel für 2 Spiele und als Co-Trainer, ebenfalls mit VfL-Vergangenheit, Matthias Lust.
     
    blink182 gefällt das.
  3. blink182

    blink182 Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.268
    Punkte für Erfolge:
    163
    Krasse Entscheidung, die hoffentlich nicht nach hinten losgeht. Bei Sky 90 war dem Profi Funkel noch nichts anzumerken.
     
  4. TefeDiskus

    TefeDiskus Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    1.905
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    5.315
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Auch wenn ich für die Kölner aus alten Zeiten noch gewisse Sympathien hege, aber sie schaffen es am Ende dann auch immer wieder dass ich am Ende über sie nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
     
  6. blink182

    blink182 Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.268
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das würde ich davon abhängig machen, was man als "die Kölner" auffasst:

    - Die Fans? Zumeist grossartig, da fair und echte Stimmungskanonen.
    - Die Trainer? Ambivalent.
    - Die Vereinführung? Sportlich seit Jahren fragwürdig, organisatorisch dieser Tage mehr als fragwürdig.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.296
    Zustimmungen:
    7.157
    Punkte für Erfolge:
    273

    Du schaust wahrscheinlich nur auf die Tabelle und siehst, dass Köln drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Von den letzten fünf Begegnungen konnte der FC nur eine gewinnen. Denn zum einen schrumppft der Vorsprung seit Wochen (mit einem kurzen Zwischenhoch nach dem Sieg gegen Münster) von 7, 6, 5 auf jetzt 3 Punkte. Zum anderen hat die schwächelnde Konkurrenz dazu beigetragen, dass der FC überhaupt noch einen Vorsprung hat. Hätten Mannschaften, wie Kaiserslautern, Düsseldorf, Magdeburg oder auch Paderborn nicht in den letzten sechs Spielen auch drei oder viermal nicht gewonnen, wäre der 2. Tabellenplatz schon längst weg und der FC 3., 4. oder 5.

    Dazu kommt eine eklatante fußballerische Schwäche, die besonders am Samstag gegen den Tabellenletzten Regensburg, der bis zu diesem Spiel in 15 Auswärstsspielen genau einen Punkt geholt hatte, zu Tage trat. Das hatte mit Fußball eines Aufstiegskandidaten in die Bundesliga nichts, aber auch gar nichts zu tun. Dieser Auftritt war eine absolute Frechheit.

    Der FC war zum Handeln gezwungen. Wenn schon die FC-Fans, die in den letzten 30 Jahren viel ertragen mussten (unter anderem 7 Abstiege) auf die Barrikaden gehen und den Rauswurf des Trainers fordern, muss eine Menge passiert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2025
    -Rocky87- und fccolonia10 gefällt das.
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.296
    Zustimmungen:
    7.157
    Punkte für Erfolge:
    273

    Man kann von Christian Keller halten, was man mag. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass er durch einen rigorosen Sparkurs den Verein gerettet hat, der 2022 kurz vor der Insolvenz stand. Im wirtschaftlichen Bereich hat er sehr vieles richtig gemacht. Das sieht man auch daran, dass sehr viele Sponsoren unter seiner Egide verlängert haben und auch daran, dass der Kader nach dem Abstieg im vergangenen Sommer weitestgehend gehalten werden konnte, was extrem schwer ist (vor allem auch, weil man ja die Transfersperre hatte, die ja im Nachhinein als nicht regelkonform eingeschätzt wurde, aufgrund der man mehr als ein Jahr lang keine Spieler verpflichten durfte). Vor knapp einem Jahr wurde darüber spekuliert, ob der FC vielleicht in die 3. Liga durchgereicht wird, weil die Voraussetzungen für die Zweitiga-Saison so schwierig waren. Und für die Transfersperre war Keller nicht verantwortlich, das hatten andere verbockt.

    Allerdings hatte er als Kaderplaner kein glückliches Händchen. Das war schon vor der Transfersperre so. Da holte der FC viele Spieler, die sich nie durchsetzen konnten. Und auch im Winter, für dieses Transferfenster hatte man lange Zeit und dann werden Spieler wie Gazibegovic, Schmied und Rondic geholt. Gazibegovic hat bis zu seiner Verletzung häufig gespielt und auch ordentliche Leistungen gezeigt. Schmied und Rondic hingegen sind höchstens Ergänzungsspieler helfen nicht wirklich weiter und sind damit Fehlkäufe. Das waren dann letztlich zu viele. Ich habe ja die Hoffnung, dass mit Said El Mala, den man zu Viktoria Köln in die 3. Liga weiterverliehen hat, ein kleiner Rohdiamant im Sommer zum FC stößt. El Mala kommt in der 3. Liga immerhin auf knapp 20 Scorerpunkte, obwohl er einige Spiele verletzt aussetzen musste und er auch mehrere Male erst eingewechselt wurde. Aber der Junge ist erst 18 Jahre alt, da ist sicherlich noch viel Potenzial herauszuholen.

    Ich bin, sollte der Aufstieg gelingen (was ich immer noch glaube), sehr gespannt, wen man mit dem Gel holen wird, das man in den vergangenen Jahren gespart hat. Man will ja eine Kaufoffensive starten und ordentlich investieren. Das ist angesichts der Schwächen im Kader auch bitter nötig. Denn es gibt einige Baustellen. In der Defensive drückt weiterhin auf der rechten Außenbahn der Schuh, da reicht Gazibegovic nicht für die Bundesliga. In der Innenverteidigung hängt viel davon ab, wie sich Julian Pauli weiterentwickelt. Die anderen Innenverteidiger Heintz, Kilian und Hübers sind höchstens unteres Mittelmaß, weil vor allem Heintz und Hübers doch ein wenig hüftsteif sind und Kilian kommt von einem Kreuzbandriss zurück, da weiß man auch nie, wie es läuft.

    Im Mittelfeld fehlt ein kreativer Spieler, damit nicht alle Last auf Eric Martel liegt. Der ist zwar als defensiver Mittelfeldspieler mit offensiver Ausrichtung richtig stark, braucht aber einfach mehr Unterstützung, die ihm Kainz, Ljubicic und auch Luca Waldschmidt zu selten geben konnten. Ja, Waldschmidt hat sich in den vergangenen Wochen gesteigert, hat aber viel mehr Potenzial, was brach liegt. Einzig Maina konnte im offensiven Mittelfeld konstant gute Leistungen bringen. Jan Thielmann halte ich auf der rechten Offensivseite immer noch für ein großes Talent. Ihm fehlt einfach noch die Konstanz, aber der Junge wird auch erst 23, er braucht auch einen Trainer, der voll auf ihn zählt. Da Ljubicic und Olesen den FC wohl verlassen, dazu Uth seine Karriere beendet, braucht der FC in diesem Bereich mindestens drei neue Spieler. Und auch im Sturm ist die Lage nicht besonders gut. Mit Tim Lemperle wird der wohl talentierteste Stürmer den FC in Richtung Hoffenheim verlassen. Das würde im Falle des Aufstiegs natürlich doppelt weh tun, weil er zu einem Team wechselt, dass in dieser Saison gegen den Abstieg gekämpft hat. Immerhin bleibt mit Damion Downs ein anderes großes Talent dem FC erhalten. Das Problem ist, dass dahinter kein Stürmer mehr da ist, der mal sicher 8 bis 12 Tore schießen würde. Die traue ich weder Rondic, noch Tigges, noch Obuz zu. Also braucht der FC noch mindestens einen, besser zwei Stürmer die qualitativ besser sein sollten als Rondic oder Tigges. Denn die beiden sollten nicht über einen Status als Ergänzungsspieler hinauskommen.

    Jaka Cuber Potocnik, dessen Transfer die Transfersperre heraufbeschwor, ist offensichtlich noch nicht so weit Bundesliga bzw. 2. Bundesliga zu spielen. In der Regionalliga hat er aber einige Tore erzielt und ab und an sein Können aufblitzen lassen. Entweder, er schafft in den nächsten 12 Monaten den Sprung zu den Profis, oder das war es für ihn beim FC.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  9. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die tollten Fans haben in Hannover vor dem Spiel einen ganzen Stadtteil lahm gelegt und den Stadbahnverkehr blockiert.
    Im Stadion wurden Hannover Fans bedroht und von ihren Plätzen verjagt. Auch Kinder da es auch im Familien Block war.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.296
    Zustimmungen:
    7.157
    Punkte für Erfolge:
    273

    Einfach, weil sie da waren? Das halte ich für etwas übertrieben.
    Bedrohungen sind natürlich ganz großer Mist, das hat mit Fußball nichts zu tun. . Von den Plätzen darf man sich nicht verjagen lassen.

    Da muss ich aber auch nachfragen, warum Hannover Karten für den Familienblock in den freien Verkauf gibt. Das sollte eigentlich ein geschützter Bereich sein, wo nur Hannover-Fans Karten bekommen sollten.