1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich bin niemand, der Trainerentlassungen (oder Managerentlassungen) fordert. Ich tue mich auch ein wenig schwer mit diesen Entlassungen. Andererseits muss man sagen, dass es Struber nicht gelungen ist das sportliche Potenzial des Kaders in eine erfolgreiche und ansehnliche Spielweise umzusetzen. Es war ja nicht das eine schlechte Spiel gegen schwache Regensburger, obwohl die Leistung am Samstag schon sehr, sehr schlecht war. Es gab in den vergangenen zwei Monaten einige Spiele dieser Art, wie in Karlsruhe (0:1), Magdeburg (0:3), gegen Hertha (0:1), in denen der FC über weite Phasen recht lethargisch wirkte und von einer richtig guten Leistung weit entfernt war.

Das ist auch der Unterschied zum HSV. Der hat zwar auch seine schlechten Spiele, hat dann aber immer mal wieder Glanzlichter gesetzt, wie z.B. das 4:0 am Samstag in Darmstadt. Und die Hamburger hatten die Reißleine ja schon im Winter gezogen.

Ich denke, in Köln geht die Angst um, dass der nach dem Sieg gegen Münster eigentlich schon sehr nahe Aufsieg doch noch in Gefahr gerät. Nach dem besagten Spiel gegen Münster hatte der FC vier Spieltage vor Saisonende noch sechs Punkte Vorsprung auf den 3. Platz, jetzt sind es nur noch drei, obwohl auch die Konkurrenz ordentlich Federn lassen musste. Hätte die Konkurrenz besser gepunktet, wäre der Vorsprung aufgebraucht. Das haben auch die Verantwortlichen im Club gesehen. Dazu ist am Wochenende die Stimmung gekippt.

Ich war ja Samstag im Stadion. Anfang der zweiten Hälfte haben die Fans den FC noch zum 1:0 gepusht, auch nach dem Ausgleich der Regensburger wurden die Spieler noch nach vorne gepeitscht. Weil sie sich aber zum Teil auch dumm angestellt haben und wirklich alles andere als gut gespielt und clever agiert haben, ist die Stimmung dann spätestens mit dem Abpfiff des Spiels gekippt (ich weiß, dass es auch zur Pause schon Pfiffe gabm die kann man aber unter 48.000 Fans auch kaum verhindern).

Es ist durchaus möglich, dass es die richtige Entscheidung war Struber und Keller zu entlassen, damit die Fans den FC positiv nach Nürnberg begleiten und gegen Kaiserslautern für eine Mega-Stimmung sorgen. Denn diese Stimmung kann die Mannschaft in gewisser Weise ein wenig tragen und der Mannschaft damit helfen.

Mit Friedhelm Funkel hat man einen extrem erfahrenen und hochkarätigen Trainer für diese zwei Spiele verpflichtet. Funkel legt sicherlich erst einmal Wert auf die Basics, das ist ein guter Ansatz, wenn man gesehen hat, wieviele schlechte Pässe der FC am Samstag gespielt hat, aber auch wie oft der Ball bei der Balannahme versprungen ist. Und ich hoffe, dass er das Torschusstraining intensiviert und den Spielern die Angst vor dem Abschluss nimmt. Denn das war am Samstag das große Problem. Hätten sie da die Traute gehabt und in mindestens einem halben Dutzend Situationen einfach mal abgezogen, würde heute niemand über die Entlassungen sprechen, sondern vom nahen Aufstieg. Da hat trotz aller Defizite am Samstag nicht viel gefehlt zum Sieg. Macht Rondic z.B. das 2:0, als er in die flache Flanke reinrutscht und den Ball knapp verpasst, dann wären die Kommentare ganz andere (trotz der schlechten Leistung).

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel am Freitag in Nürnberg. Mit der richtigen Einstellung sollte im Max Morlock Stadion etwas zu holen sein.

-Rocky87-, tiviFan und Coolman gefällt das.
  2. tiviFan

tiviFan . Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Remis zu Hause gegen Regensburg war schon eine kleine Überraschung.
    Das man dann die Reißleine zieht umso mehr.

Geht's gut sagt keiner was. Geht's daneben... möchte man gar nicht daran denken was dann passiert.

Ich schätze mal und hoffe für Köln, das es am Wochenende glücklich mit einem Sieg gegen Nürnberg endet.

Zum HSV... Er geht als Favorit in das Spiel gegen Ulm und sollte sich aber nicht zu sicher sein.

2. Bundesliga - immer für eine Überraschung gut. Man darf sich nie sicher sein.

3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Keller ist an seinem überhöhten Selbstvertrauen gescheitert, man könnt es fast schon als Arroganz auslegen. Dann noch die Aussagen gestern nach dem Spiel mit dem bedingungslosen Festhalten an Struber -> quasi hat er dem Mitgliederrat und Vorstand durch die Blume gesagt:
    "Wenn ihr anderer Meinung seid, dann müsst ihr Struber und auch mich entlassen..." Wahrscheinlich hielt er so ein Handeln für unmöglich - passt ja zu seiner Selbstüberschätzung. Keller war bis zur letzten Sekunde immer der Meinung er hätte alles im Griff und alles was er tut wäre richtig gewesen. Da bricht ihm doch kein Zacken aus der Krone, wenn er nach dem 1:1 gegen Regensburg auch mal Kritik äußert...

Keller wäre wohl der ideale Geschäftsführer Finanzen gewesen, das hat er im Griff gehabt, nachdem sein Vorgänger Wehrle ihm ja eine katastrophale finanzielle Situation hinterließ, als Sportchef ist er mit seinem Sanierungskurs leider gescheitert.

Obelix73 gefällt das.
  4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    @tiviFan: Es war keine kleine Überraschung, es war, vor allem in der Art und Weise, wie der FC aufgetreten ist, eine absolute Blamage. Und da kann und darf man auch die Spieler nicht von einer (Mit-)Schuld freisprechen, denn die haben es jetzt zweimal in Folge ordentlich verbockt. Schon der Auftritt in Hannover war an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Das gelang aber am Samstag gegen den Tabellenletzten, der in 15 Auswärtspartien zuvor genau einen Punkt geholt hatte, aber problemlos.

Diese elende Hin- und Herschieberei des Balles 20 oder 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, ohne das auch nur das geringste dabei herauskam. Dazu dieses Slapstik-Gegentor, was sich in eine recht lange Reihe an Gegentoren einreiht, die der FC in dieser Saison kassiert hat. Das war ganz schwere Kost - ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass der FC handeln musste. Denn so durfte es nicht mehr weitergehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Zeit zum nächsten Spiel (Freitagabend in Nürnberg) knapp ist. Da verbleiben nur noch drei Trainingstage für Friedhelm Funkel den Hunger auf den Aufstieg zu wecken, der am Samstag gegen Regensburg nicht wirklich erkennbar war. Die Angst nicht zu gewinnen war da stärker, als der Wille unbedingt gewinnen zu wollen, um dem Aufstieg ganz nahe zu kommen. Und das ist eine ganz bittere Erkenntnis vom Samstagabend.

Auf der anderen Seite darf man auch nicht in Panik verfallen, der FC hat immer noch eine sehr gute Ausgangsposition und drei Punkte Vorsprung auf Elversberg und Paderborn auf den Plätzen 3 und 4. Alle anderen dürften den FC eigentlich nicht mehr gefährlich werden können bei 5 Punkten Rückstand und nur noch zwei auszutragenden Spielen. Ich traue es Friedhelm Funkel mit seiner ruhigen und besonnenen Art durchaus zu, die Spieler zu erreichen und ihnen das Rüstzeug für die beiden letzten Spiele mitzugeben.

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So blöd wie der Rest der Liga sich anstellt braucht Köln wohl sowieso nur noch ein Pünktchen :whistle:

-Rocky87-, SebSwo und tiviFan gefällt das.
  6. tiviFan

tiviFan . Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Vom Resultat aus gesehen, so hatte ich es gemeint... Spielerisch geb ich dir voll Recht. Ich wollte das nicht so hart ausdrücken, weil ich glaube Köln schafft das. Irgendwie...

@rom2409 sagt es vor mir noch treffender.

Und egal wer aufsteigt. Mit solch Leistungen der 2. Bundesliga kann man nicht bestehen im Oberhaus. Aber soweit sind wir noch nicht... Erstmal sehen, wer es schafft.

7. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Von wegen "beste 2. Liga aller Zeiten...".

Willkommen im Mittelmaß. :D

tiviFan gefällt das.
  8. tiviFan

tiviFan . Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir gefällt das - so interessant und spannend und verrückt wie diese Saison war schon lange keine mehr... Hat einfach Spaß gemacht... Immer wieder... :D

Mittelmaß kann man ja nächste Saison wieder streichen...

9. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Endlich gibt es was von offizieller Seite:

Friedhelm Funkel übernimmt Traineramt | 1. FC Köln

Spannung muss ja dann irgendwie reinkommen, ansonsten wäre es doch langweilig. :LOL:

10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233