1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vor dem Rückrundenauftakt am Samstagabend beim Hamburger SV bangt der 1. FC Köln neben den Langzeitverletzten um Stürmer Tim Lemperle und Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic, die beide beim Vorbereitungsspiel gegen Viktoria Köln verletzt ausgewechselt wurden. Trainer Gerhard Struber konnte nach den MRT-Unitersuchungen zumindest leichte Entwarnung geben, denn es liegen keine strukturellen Verletzungen im Oberschenkel (z.B. ein Muskelfaserriss) vor, das bedeutet die beiden fallen nicht längerfristig aus. Heute konnten beide aber nicht das normale Training mitmachen, trainierten aber immerhin individuell. Beide Spieler sollen Tag für Tag herangeführt werden, dann wird kurzfristig entschieden, ob es für sie sinnvoll ist, mit nach Hamburg zu fahren. Als Alternativen für die beiden Stammspieler stünden Damion Downs (im Sturm für Lemperle) und Luca Waldschmidt (im Mittelfeld für Ljubicic) zur Verfügung. Auch die beiden Winterzugänge könnten am Samstag zum Einsatz kommen.

    Beim HSV hat sich offensichtlich noch nichts getan, oder gibt es einen Ersatz für den Langzeitverletzten Glatzel?
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da bahnt sich ein Witerwechsel an, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben. FC-Torhüter Jonas Urbig ist sich wohl mit dem FC Bayern München einig, es soll nur noch um die Ablösesumme gehen. Da bei den Bayern Daniel Peretz noch einige Zeit mit Nierenproblemen ausfällt, brauchen sie einen Ersatztorhüter für Manuel Neuer. Eigentlich war der Deal für den Sommer geplant. Es geht wohl um eine Ablöse von 6 bis 8 Mio. Euro (für den Sommer waren 4 mio. angedacht). Der FC hat einige Jungtorhüter, die im Jugendbereich und in der Regionalliga schon vernünftige Leistungen gezeigt haben (Nikisch, 20 und Blazic, 19) Marvin Schwäbe hat ja bereits angedeutet, dass er gerne auch über das Saisonende bleiben möchte, vor allem, sollte der FC aufsteigen.

    Ich denke, im Sommer wäre der Transfer eh über die Bühne gegangen, also wäre es nicht so schlimm, wenn Urbig jetzt schon geht und der FC dafür mehr Geld kassiert. Natürlich ist es schade dieses große Torhütertalent ziehen zu lassen, aber der Abgang ist logisch und nachdem er im Oktober auf die Bank gesetzt wurde auch erwartbar.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen Abend treffen im Volksparkstadion nicht nur der Tabellendritte (HSV) und der Tabellenführer (Köln) aufeinander, sondern auch der Tabellenzweite der Heimtabelle, der HSV, mit vier Siegen und 5 Unentschieden und der Tabellendritte der Auswärtstabelle, der FC mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. Beide kommen auf jeeils 17 Punkte daheim bzw. auswärts. Klar ist, dass es ein enges Duell werden dürfte. Die beste Heimoffensive (25 Tore) trifft auf die zweitbeste Defensive (10 Gegentore) in fremden Stadien.

    Der FC reist ohne seinen besten Torschützen Tim Lemperle nach Hamburg. Er hat heute das letzte Training nach 40 Minuten abbrechen müssen und bleibt ebenso in Köln, wie die Langzeitverletzten und Julian Pauli. Für Lemperle dürfte Damion Downs von Beginn an stürmen. Dejan Ljubicic hatte keine Probleme beim Abschlusstraining und ist in den Bus nach Hamburg gestiegen. Zugang Jusuf Gazibegovic könnte auf der rechten Seite sein Debüt im FC-Trikot feiern.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verdienter Sieg für den HSV. Dem FC gelang sehr wenig bis gar nichts. Das war sehr schwach. Trotzdem möchte ich einen Satz auch zu Schiedsrichter Dingert sagen. In der Nachspielzeit dauerten vier Situationen sehr lange, bei denen er auf die Uhr zeigte (die beiden Freistöße, Einwürfe) nach dem Motto, das wird alles nachgespielt. Und dann gibt er 20 Sekunden auf die 5 Minuten drauf, das ist lächerlich. Der FC hätte heute noch drei Stunden spielen können, ohne ein Tor zu erzielen, aber das war auch schwach.

    Die Rückrunde startet wie die Hinrunde mit einer enttäuschenden Leistung gegen den HSV und einer verdienten Niederlage für den FC. Wenn der Rest dann auch ähnlich läuft, wäre ich im Mai zufrieden. Aber dafür muss sich die Mannschaft ordentlich steigern. Man war ja gefühlt nie wirklich im Spiel. Dazu stellt sich Finkgräfe beim Elfmeterfoul extrem dumm an. Da kommt eine Menge Arbeit auf Struber und die Truppe zu. Nächste Woche geht es gegen Elversberg, das wird alles aber kein Zuckerschlecken für den FC. Sehr enttäuschende Leistung.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Vorbereitung auf das Spiel gegen Elversberg (Samstag, 13 Uhr, Müngersdorf) ist gekennzeichnet von Verletzungen und Krankheit. So fallen am Samstag neben den Langzeitverletzten Kilian, Carstensen (beide Kreuzband), Olesen (Rücken, Rekonvaleszent), auch Pauli (nach der Gehirnerschütterung wird er langsam herangeführt), Uth (Wade) und Waldschmidt (grippaler Infekt) definitiv aus. Tim Lemperle hat heute einen Teil der Trainingseinheit mitgemacht, sollte er morgen die komplette Einheit bestreiten können, wird er zum Kader gehören.

    Ein weiterer Punkt, der für die nächsten Spiele relevant wird, ist die Gefahr der fünften gelben Karte, aktuell droht mit Kapitän Hübers, Martel, Thielmann und Ljubicic insgesamt vier Spielern, die zum Kader gehören, die Sperre nach der nächsten gelben Karte.

    Beim Duell Tabellendritter gegen den Siebten ist der FC trotz der Ausfälle natürlich Favorit, aber die SV Elversberg hat in dieser Saison schon für viele Überraschungen sorgen können. Vor allem Stürmer Fisnik Asllani spielt eine sehr gute Saison, hat bereits 10 Treffer erzielt und sechs weitere vorbereitet.

    Statistik: Der FC ist mit 14 von möglichen 27 Punkten (4 S, 2 U und 3 N) in Müngersdorf bei weitem keine Heimmacht, liegt lediglich auf dem sechsten Platz der Heimtabelle. Aber auch die SV Elverberg liegt in der Auswärtstabelle mit 12 von möglichen 24 Punkten (3 S, 3 U und 2 N) lediglich im Mittelfeld auf dem 9. Platz. Geht man danach, spricht eigentlich einiges für ein Unentschieden.

    Eins ist klar, der FC muss ein anderes Gesicht zeigen, als über weite Strecken beim HSV. Da war einfach zu wenig Zug drin im Spiel, es gelang dem FC kaum sich Torchancen herauszuspielen. Wenn sich das nicht ändert, wird es auch gegen Elversberg ein böses erwachen geben, denn die SVE braucht nicht viele Chancen, um Tore zu erzielen, das hat die Mannschaft auch im Hinspiel bewiesen, als es der FC versäumte, schon vor der Pause den Sack mit einem dritten Tor zuzumachen. Nach nicht einmal 15 Minuten in der zweiten Hälfte hatte Elversberg mit drei Chancen ausgeglichen.

    Prognose: Ich erwarte eine deutliche Steigerung zum Spiel in Hamburg und hoffe auf einen 2:0 oder 3:1-Sieg für den FC.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Köln findet heute seit 11.55 Uhr eine Großdemo gegen Rechts (mit wohl 10.000 Teilnehmern) statt. Die Kundgebung begann am Heumarkt und zieht über den Neumarkt bis zum Friesenplatz, alles Haltestellen über die auch die FC-Fans und die Gäste aus Elversberg kommen. Nach einem Unfall (ein Mensch ist wohl von einer Brücke auf die Gleise gefallen, fährt die Linie 1 (neben den Sonderbahnen zum Stadion, die wichtigste Straßenbahn, mit der sehr viele FC-Fans zum Stadion kommen) aktuell wohl nicht. Da frage ich mich, wer bei der Stadt Köln plant so etwas?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel des FC später beginnen wird. Tim Lemperle ist erneut nicht in der Startelf, dafür gibt Joel Schmied in der Innenverteidigung sein Debüt für den FC. Denis Huseinbasich fällt kurzfristig mit einer Wadenprellung aus. Heute muss die Mannschaft zeigen, dass sie die Leistung von Hamburg vergessen lassen will. Auch Florian Kainz rutscht in die Startelf hinein, das war allerdings erwartet worden, weil Luca Waldschmidts Ausfall schon seit einigen Tagen fest stand.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war ein ganz wichtiger 1:0-Sieg gegen Elversberg. Insgesamt war es auch heute keine gute Leistung, aber am Ende entscheider der Treffer von Dejan Ljubicic spät das Spiel. Da waren viel zu viele schlechte Pässe im letzten Drittel des Platzes zu sehen beim FC. Die Elversberger mit einer weiteren guten Leistung, hatten phasenweise sogar mehr vom Spiel, weil bei ihnen das Offensivspiel genauer war, als beim FC. Dejan Ljubicic hatte nach 80 Sekunden auch schon die erste Chance für den FC sclenzte den Ball aber knapp über das Tor. Danach gab es wenig Offensivaktionen der Geißböcke. Ein Kopfball von Eric Martel nach Eckball war noch die beste Chance zu Beginn der zweiten Hälfte. Im Gegenzug war der Ball dann im FC-Tor, aber der Vorbereiter des Tores (der es klasse gemacht hatte) stand einen halben Fuß im Abseits, weshalb das Tor keine Anerkennung fand.

    Überhaupt nicht im Spiel war heute Florian Kainz, dessen Pässe in der Offensive sehr oft ins leere gingen bzw. direkt in die Füße der Elversberger. Beim vermeintlichen Tor des SVE hatte er den Pass in die Mitte auch noch unglücklich in den Fuß von Asllani, der den ball im Netz versenkte. Da hätte Struber eher reagieren können. AUch in der Offensive hat Lemperle nach seiner Einwechselung zwei richtig starke Pässe gespielt, die zu Chancen hätten führen können.

    Was ich nicht wirklich verstanden habe, warum das vermeintliche 1:0 durch Linton Maina aberkannt wurde. Heißt es nicht, der VAR darf nur nach eindeutiger Fehlentscheidung eingreifen? Wenn sie sich die Situation mehr als zwei Minuten lang anschauen müssen, um dann zum Schluss zu kommen, dass der Feldschiedsrichter sich die Szene noch einmal anschauen soll, der eigentlich sehr gute Sicht hatte, kann es für mich keine glasklare Fehlentscheidung sein. Dass der sich dann umentscheidet, passt auch. Der Elversberger versucht dreimal Maina am Arm zu halten, beim letzten Mal gelingt es ihm. Dadurch verliert Maina, der eigentlich schon vorbei war, deutlich an Tempo und drückt den Eversberger in den Rücken. Das ist kein eindeutiges Foul des Kölners für mich, vor allem hätte man dann auch so konsequent sein müssen, Freistoß für den FC zu geben, denn nur durch das Foul des Elversbergers kommt es zur Reaktion von Linton Maina. Das war für mich dann eine Fifty-Fifty-Sache und keine eindeutige Fehlentscheidung.

    Fazit: Insgesamt ist es ein ziemlich holpriger Start ins Jahr 2025 für den FC. Schon in Hamburg war die Leistung maximal mäßig. Heute gab es einfach viel zu viele Probleme im Spielaufbau und vor allem in der Offensive. Wenn sie ins Angriffsdrittel kamen, waren die Bälle sehr oft zu ungenau, was sicherlich auch an der sehr guten Defensivarbeit der Elversberger lag, die ein gutes Spiel machte. Beim Tor waren sie dann etwas zu passiv, was Ljubicic mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck zum Siegtreffer nutzte.
     
    -Rocky87- und fccolonia10 gefällt das.
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Februar kann für den FC ein ganz wichtiger Monat werden. In der 2. Bundesliga stehen die Spiele bei Eintracht Braunschweig (1. Februar), gegen Schalke (9. Februar), in Magdeburg (14. Februar) und gegen Düsseldorf (23. Februar). Da könnte ein Grundstein für den Aufstieg gelegt werden. Hinzu kommt am Mittwoch, 5. Februar das DFB-Pokal-Viertelfinale bei Bayer Leverkusen. Das wird wohl das "leichteste" der fünf Spiele. Denn dort erwartet niemand, dass der FC ins Halbfinale einzieht. Der FC geht als großer Underdog ins Spiel und kann eigentlich nur gewinnen (außer, man geht komplett unter).

    Ich freue mich auf die nächsten Wochen und hoffe, dass sich der FC nach dieser wechselhaften Hinrunde in der Rückrunde auf den Aufstiegsrängen etablieren und eventuell auch ein wenig von der Konkurrenz absetzen kann.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den FC gehen derzeit ein wenig die offensiven Alternativen aus. Nachdem es vergangene Woche noch Mark Uth erwischt hatte, der krank im Bett lag, ist es in dieser Woche Linton Maina. Uth trainiert seit heute erst einmal wieder individuell, das gleiche gilt auch für Tim Lemperle, der nach seinem Kurzeinsatz am Samstag (nach dem Muskelfaserriss, der ihn zwei Wochen außer Gefecht gesetzt hatte) wieder etwas im Oberschenkel gespürt hat. Eine strukturelle Verletzung konnte nicht festgestellt werden, aber beim FC ist man vorsichtig geworden. Bei Lemperle sieht es danach aus, als würde er am Samstag in Braunschweig noch nicht zum Einsatz kommt, eher dann im Pokalspiel bei Bayer Leverkusen kommende Woche Mittwoch.

    Zudem ist weiterhin ein großer Teil der Hintermannschaft und des Mittelfelds von der fünften gelben Karte "bedroht" (Hübers, Martel, Ljubicic, Huseinbasic und Thielmann). Es wäre nicht gut, wenn mehrere Spieler gleichzeitig wegen der 5. gelben Karte ausfallen würden, richtig doof wäre die Kombination Hübers und Martel, weil Martel der Ersatz für Hübers wäre.

    Ansonsten geht es am Samstag in Braunschweig natürlich darum den Vorsprung auf die Verfolger, die nicht auf einem direkten Aufstiegsplatz liegen, zumindest zu halten und möglichst zu vergrößern. Die Braunschweiger haben 12 ihrer 15 Punkte im heimischen Stadion geholt, verfügen über eine ausgeglichene Heimbilanz mit jeweils 3 Siegen, Unentschieden und Niederlagen, während sie auswärts 7 von 10 Spielen verloren und dreimal Remis gespielt haben. Der FC hat auswärts 5 seiner neune Spiele gewinnen können und je zweimal Unentschieden gespielt und verloren (in Darmstadt und beim HSV).
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.673
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es bleibt dabei. Vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig morgen (13 Uhr) drückt dem FC weiterhin die angespannte personelle Situation den Stempel auf. Mit Tim Lemperle, Julian Pauli, Mark Uthe, Luca Kilian und Jacob Christensen fallen definitiv aus. Zudem sind einige Spieler, wie Linton Maina, Denis Huseinbasic, Mathias Olesen und Luca Waldschmidt angeschlagen oder gerade genesen und konnten in dieser Woche kaum oder nur individuell trainieren. Trotzdem muss es natürlich das Ziel sein, drei Punkte aus Braunschweig zu entführen, um weiterhin einen der beiden direkten Aufstiegsplätze zu belegen. Ich fände es gut, wenn z.B. Luca Waldschmidt, nachdem er nach seinem grippalen Infekt genesen ist, endlich mal wieder eine überzeugende Leistung bringen würde. Dass er Einsatzzeit bekommt, dürfte klar sein, da besonders in der Offensive aktuell der Schuh drückt.