1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der FC ist Herbstmeister der verrückten 2. Bundesliga!!!

    Wer mir das nach der 1:2-Heimniederlage gegen Paderborn im Oktober gesagt hätte, damals lag der FC nach 10 Spieltagen auf dem 12. Platz, hatte mickrige 12 Punkte auf dem Konto und lag bereits sieben bzw. acht Punkte hinter den Aufstiegsplätzen zurück.

    Seitdem hat der FC aus sieben Begegnungen 19 von 21 Punkte geholt, einzig daheim beim 2:2 gegen Hannover zwei Punkte abgegeben (durch ein mehr als unglückliches Eigentor von Florian Kainz), alle anderen sechs Zweitligaspiele und auch die Pokalpartien gegen Kiel und die Hertha konnte der FC gewinnen. Das ist eine herausragende Bilanz. Die Mannschaft hat sich defensiv extrem stabilisiert, ist in der Offensive allerdings nicht mehr ganz so gefährlich, wie im August und September. Auch die Spiele sind insgesamt nicht mehr so attraktiv, wie z.B. die Heimspiele gegen Magdeburg oder Karlsruhe, aber man ist sehr erfolgreich und das ist deutlich wichtiger als die tolle Spielweise. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn sich die Offensivqualitäten wieder deutlicher zeigen könnten, ohne das die defensive Stabilität dabei abhanden kommt.

    Zum heutigen Spiel kann ich kaum etwas sagen, weil ich es gerade nur schnell in der Zusammenfassung gesehen habe. Es gab ein paar klasse Freistoßvarianten des FC, eine führte dann auch zur Führung. Diese erzielte Dejan Ljubicic per Kopf, nachdem zuvor Florian Kainz und Linton Maina die rechte Defensivseite der Lauterer gut ausgespielt und Maina eine herrliche Flanke geschlagen hatte. Mitte der zweiten Hälfte haben die Roten Teufel ordentlich Druck aufgebaut und hatten auch zwei, drei gute Gelegenheiten, die aber, wenn sie nicht schon durch die Defensive, dann spätestens durch Marvin Schwäbe im Tor vereitelt wurden. Das waren gute Paraden, aber auch Bälle, die ein guter Torhüter halten muss. Am Ende hat es die Mannschaft dann recht sicher heruntergespielt und hatte sogar noch die Chance den Sieg höher zu gestalten, da hätte Maina klarer auf den Torschuss gehen müssen, anstatt noch zu versuchen für Waldschmidt vorzubereiten (aber das ist vor dem Fernseher auch immer leicht gesagt, es war die 94. Minute und Maina dürfte dementsprechend auch ziemlich platt gewesen sein, auf dem teifen Geläuf im Fritz-Walter-Stadion.

    Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings nicht wirklich. Die kommende Woche dürfte trainingsfrei sein, aber spätestens am 29. Dezember sollte es in die Vorbereitung auf die Rückrunde gehen, die ja gleich mit dem alten Bundesliga-Klassiker und dem Duell des Tabellendritten gegen den Tabellenführer weiter. Dann kommt mit Elversberg eine weitere Spitzenmannschaft, die aktuell auf dem vierten Tabellenplatz liegt. Das werden sehr herausfordernde Spiele, aber aktuell macht der Blick auf die Tabelle doch richtig Spaß.
     
    -Rocky87-, bayern dodo und fccolonia10 gefällt das.
  2. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    233
    31 Punkte nach 17 Spielen…das reicht locker für Platz 1…es regiert weiterhin der Zufall in Liga 2.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klasse Geste vom FC. Luca Kilian, der aktuell zum zweiten Mal innerhalb von 9 Monaten einen Kreuzbandriss auskuriert und in dieser Saison kaum noch für den FC auflaufen wird, hat seinen Vertrag, der im Sommer 2025 ausgelaufen wäre, bis zum Sommer 2026 verlängert bekommen. Damit kann er sich in den nächsten WOchen und Monaten voll auf die Reha konzentrieren und muss sich keine Gedanken über seine sportliche Zukunft machen. Absolut richtige Entscheidung, schließlich hält Kilian seit dreieinhalb Jahren seine Knochen für den FC hin und hat sich die Verletzungen auch im FC-Trikot zugezogen.
     
    SebSwo gefällt das.
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    233
    Gehalt wird doch eh gezahlt, ab Tag 43 ist der Effzeh erstmal raus...aber wichtig ist, dass der Vertrag verlängert wird, damit die VdVF dabei bleibt.
     
  5. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    233
    Über 700.000 € an Strafen für den Effzeh im Jahr 2024...da geht aber mal schnell ein Außenverteidiger über die Wupper für...und es reichte ja bekanntlich immer noch zur Herbstmeisterschaft. :LOL:
     
  6. realissymus89

    realissymus89 Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2023
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1.231
    Punkte für Erfolge:
    143
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, leider. Aus seiner Sicht ist es vielleicht sogar verständlich. Er wird in Hoffenheim mindestens doppelt so viel verdienen und hat die Bundesliga wohl sicher. Und genau das konnte ihm der FC leider nicht bieten, denn der FC wird noch hart um den Wiederaufstieg kämpfen müssen. Außerdem hätte er einen besser dotierten Vertrag bekommen, als er ihn bisher hatte, aber sicherlich bei weitem nicht so viel Kohle, wie ab dem Sommer in Hoffenheim.

    Ich halte die Entscheidung Lemperles für falsch. Natürlich hat er in Hoffenheim mehr Sicherheit und verdient mehr Geld, aber alles andere ist im Kraichgau deutlich langweiliger. Wenig Zuschauer, keine Stimmung, keine Stadt wie Köln, in der man auch gut leben kann. Aber das muss Lemperle selbst wissen.

    Aktuell wird darüber spekuliert, dass eventuell sogar ein Winterwechsel möglich ist, dann soll Fisnik Asllani, der momentan von der TSG an die SV Elversberg verliehen ist, ebenfalls im Winter zum FC wechseln. Asllani ist einer der Hauptgründe dafür, dass Elversberg in der Spitzengruppe mitspielt, hat 10 Tore erzielt und 4 vorbereitet. Auch beim 2:2 gegen Köln hat er je ein Tor erzielt und vorbereitet.

    Mal schauen, was da in den kommenden Wochen noch passiert.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Trainingslager in Südspanien (Region Malaga) war eine gute Idee, denn am Mittwochabend und am Donnerstag wäre ein Training in Köln aufgrund der starken Schneefälle kaum in vernünftiger Art möglich gewesen. Heute gab es ein Testspiel über 4x30 Minuten gegen den schweizer Erstligisten Lugano, das mit einem 3:3-Unentschieden endete. Zwei der drei Gegentreffer gingen auf die Kappen der beiden Torhüter Schwäbe und Urbig, die jeweils ungefährliche Schüsse durch die Hände ins Tor gehen ließen. Das Trainingslager geht am Wochenende zuende, dann reist der FC zurück ans Geißbockheim, um sich auf den Rückrundenauftakt im Volksparkstadion zu Hamburg am kommenden Samstag (20.30 Uhr) vorzubereiten. Neben den Langzeitverletzten fällt nun auch wieder Mark Uth aus, der sich eine strukturelle Verletzung in der Wade zugezogen hat und einige Wochen ausfallen wird.

    Seit gestern ist auch Innenverteidiger Julian Pauli wieder raus aus dem Trainingsalltag. Er hatte sich Anfang Dezember im Pokalspiel gegen die Hertha eine Gehirnerschütterung zugezogen und war erst in der letzten Woche vor der Winterpause nach und nach wieder ins Training eingestiegen. Auch die ersten Einheiten in Spanien hatte er absolviert, zuletzt kamen aber Schwindel und Unwohlsein zurück, was ihn zu einer Pause zwingt. Wann er wieder einsteigt, ist fraglich. Damit bleibt die Lage in der Innenverteidigung schwierig. Aktuell läuft alles auf die Dreierkette mit Heintz, Martel und Hübers hinaus. Allerdings ist dahinter dann nur noch Nicola Soldo, denn Elias Bakatukanda wurde nach Linz (Österreich) ausgeliehen. Ausgeliehen wurden auch Sargis Adamyan (Jahn Regensburg) und Florian Dietz (SC Altrach, Österreich). Dietz hofft noch auf eine Rückkehr, während diese bei Adamyan ziemlich unwahrscheinlich ist, weil er 2,5 Jahre in Köln war und niemals mit guten Leistungen überzeugen konnte.

    Neben den Möglichkeiten des Domino-Wechsels mit Hoffenheim hat der FC noch weitere Spieler ins Visier genommen, aber solange es keine Verträge gibt, werde ich nicht darüber spekulieren.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Berichten des Express steht der FC kurz vor der Verpflichtung des Innenverteidigers Joel Schmied. Der Schweizer würde vom FC Sion ans Geißbockheim wechseln. Ein wichtiger Schritt nach der erneuten schweren Verletzung von Luca Kilian, der in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Wenn er integriert ist, könnte Eric Martel endlich wieder ins defensive Mittelfeld rutschen, auch, wenn er es als "Aushilfs-Innenverteidiger" richtig gut gemacht hat. Als defensiver Mittelfeldspieler ist er noch wertvoller für den FC.
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    7.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im letzten Vorbereitungsspiel des FC gegen Drittligist Viktoria Köln haben sich beim 3:2-Sieg (nach 0:2-Rückstand) sowohl Tim Lemperle, als auch Dejan Ljubicic verletzt und konnten nicht weiterspielen. Das wäre extrem bitter, wenn beide oder einer der beiden am Samstag beim HSV ausfallen würden. Die Zugänge Gazibegovic und Schmied waren auch im Einsatz. Auf sich Aufmerksam konnte Said El Mala (18) machen. Er wechselt im Sommer zusammen mit seinem Bruder von der Viktoria zum FC. Said El Mala erzielte das zwischenzeitliche 0:2 und zeigte einige starke Aktionen. Er ist sicherlich ein großes Talent.