1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Am Samstag steht das nächste wichtige Spiel an, um 20.30 Uhr im berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC. Die Hertha hat daheim bisher einige Punkte liegen gelassen. Zwei Siege (gegen Regensburg und Braunschweig) stehen drei Niederlagen (gegen Paderborn, Düsseldorf und Elversberg) gegenüber. Die Hertha spielt heute Abend noch im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim, von der Qualität her ein ähnlich, etwas stärker einzuordnender Gegner, wie gestern die Kieler für den FC. Ob der eine Tag mehr Pause für den FC spricht, oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Beim FC ist heute Damion Downs nach seiner Erkältung wieder ins Training eingestiegen und Luca Kilian hat zum ersten Mal nach seinem Kreuzbandriss im Frühjahr wieder mit der Mannschaft trainiert (er sollte frühestens im Dezember wieder eine Option sein) auch Florian Kainz hat ganz normal mittrainiert, fehlte gestern, weil er vergangenes Jahr im Pokal vom Platz geflogen war. Dafür ist Max Finkgräfe erkältet und Mark Uth hat wieder Probleme mit der Muskulatur, soll langsam aufgebaut werden.

    Ich bin gespannt, ob Luca Waldschmidt nach den starken 15 Minuten gestern, am Samstag mal wieder eine Chance von Beginn an bekommen wird. Wobei es Tim Lemperle und Linton Maina gestern auch recht gut gemacht haben.
     
  2. realissymus89

    realissymus89 Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2023
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1.231
    Punkte für Erfolge:
    143
    Falls man nicht aufsteigt, dürfte Lemperle (U21-Nationalspieler, 8 Scorer in 10 Spielen) am Saisonende ablösefrei weg sein. Gleichzeitig hat man die Null-Tore-Stürmer Tigges, Dietz, Adamyan noch bis 26 auf der pay roll, die Kaderplätze blockieren und praktisch unverkäuflich sind. Struber und Keller haben bisher nicht gezeigt, daß sie solche Probleme lösen können, sondern eher, daß sie Teil des Problems sind. Das Weiterkommen im Pokal gegen äußerst schwache Kieler dürfte bei der nach wie vor bedenklichen Gesamtkonstellation nicht wirklich weiterhelfen, zumal der aufstrebenden Hertha am Samstag zuzutrauen ist, dass sie die Lage der Kölner in der Liga weiter verschärfen.
     
  3. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    4.898
    Punkte für Erfolge:
    233
    Nee…überhaupt nicht…ich finde diesen Pseudo Kult einfach nur falsch…
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    15.000 FC-Fans begleiten die Geißböcke morgen nach Berlin ins Olympiastadion. Angesichts der zuletzt sehr schwachen Leistungen in der Liga (1:5 in Darmstadt und 1:2 gegen Paderborn) finde ich das schon erstaunlich. Eigentlich müsste das dazu führen, dass das Stadion ausverkauft ist, denn bei der Hertha läuft es schließlich aktuell richtig gut. Im Pokal konnte man mit Glück den Bundesligisten Heidenheim raus werfen, in der Liga gab es 3:1-Siege in Karlsruhe und gegen Eintracht Braunschweig. Die Stimmung sollte richtig gut sein in der Hauptstadt.

    Der FC wird, wie am Dienstag im Pokal gegen Kiel auf eine Dreierkette mit den drei Innenvertedigern setzen, dazu mit Paqarada links und Thielmann rechts ordentlich nach vorne schieben. Im defensiven Mittelfeld werden Martel und Huseinbasic (offensiverer Part) agieren. In der Offensive gibt es mehr Alternativen. So hat sich Luca Waldschmidt mit seiner starken Leistung nach Einwechselung gegen Kiel für einen Startelfeinsatz empfohlen, auch Stürmer Damion Downs ist nach seiner Erkältung wieder fit und Florian Kainz, der im Pokal noch eine Sperre abgesessen hat, wäre auch bereit für die Startelf. Aber ich denke, dass es bei Ljubicic, Maina und Lemperle bleibt, die bis auf Ljubicic am Dienstag voll überzeugen konnten. Immerhin ist es das erste Mal in dieser Saison so, dass man auf der Bank echte Alternativen sitzen haben wird und nicht Spieler, wie Adamyan, Dietz oder Tigges reinwerfen muss, wenn es nicht läuft, von denen man nicht viel erwarten kann und darf. Max Finkgräfe hingegen ist nach seiner Erkrankung heute wieder im Training, aber ein Einsatz im Olympiastadion kommt noch zu früh. Er wäre dann ab kommender Woche (Samstag gegen Fürth) wieder eine Alternative auf der linken Seite.

    Nach dem schwachen Start wäre es wichtig für die Kölner bis Weihnachten eine Serie zu starten, damit man im neuen Jahr dann noch den Anschluss an die Aufstiegsplätze finden kann. Denn mit 7 (oder mehr) Punkten Rückstand wird das sehr, sehr schwer.
     
  5. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.220
    Zustimmungen:
    4.898
    Punkte für Erfolge:
    233
    Irgendwie bis Weihnachten den Anschluss nicht noch größer werden lassen...im Normalfall sollte man stark genug sein. Struber hat wohl eingesehen, dass die Spieler sich auf das Wesentliche besser konzentrieren sollten, er ließ offenkundig zu kompliziert spielen, völlig unnötig, bei klarer Zielvorgabe Wiederaufstieg.

    Wintertranserperiode ist kein einfacher Markt, für Liga 2 eventuell einfacher, weil aus Liga 1 ein paar Spieler mehr verfügbar sind...ein Rechtsverteidiger soll in jedem Fall her, wer da verfügbar sein wird, keine Ahnung...

    Sieben Punkte wären kein Thema, was eher ein Problem ist, dass dazwischen so viele andere Teams liegen...
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da der FC ja bis Weihnachten noch gegen einige der Vereine spielt (Hertha, Fürth, Nürnberg und Kaisersluatern), die zwischen dem FC und den Aufstiegsrängen liegen, hat man in Köln durchaus die Chance, den Abstand zu verkürzen und den einen oder anderen Konkurrenten hinter sich zu lassen. Sollte es gelingen 14 bis 15 Punkte zu holen, wäre man mit 26 Punkten nach 17 Spieltagen sicherlich nicht Tabellen-12., sondern eher 6. oder 7., dann lägen auch nicht mehr viele Mannschaften zwischen dem FC und den Aufstiegsrängen. Dafür müssen aber mindestens vier Siege her, dafür bräuchte man eine gewisse Konstanz, die man bisher noch nicht hatte (zumindest von der Punkteausbeute her).

    Da aktuell deutlich mehr Alternativen zur Verfügung stehen, als lange Zeit der Saison. Das war ein Problem bei den Spielen, die man nicht zuende gespielt und somit nicht gewonnen hat, weil man immer wieder Spieler, wie Adamyan, Tigges, Dietz oder Olesen einwechseln musste, die einfach bei weitem nicht die Qualität, wie die Spieler aus der ersten Elf haben. Ein Ljubicic ist wieder dabei, ein Kainz, ein Finkgräfe auch ab nächster Woche und Luca Waldschmidt hat sein Tief hoffentlich überwunden. Da hat man im Offensivbereich bzw. vor allem im Mittelfeld viel mehr Möglichkeiten als zuvor. So bekommen dann auch Spieler, wie Martel, Huseinbasic oder Maina vielleicht mal eine Pause, die ansosnten immer in der Startelf standen. Das gleiche gilt für Lemperle und Downs, die immer gespielt haben, wenn sie fit waren.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zweiter ganz wichtiger Sieg für den FC innerhalb von vier Tagen. Nach dem 3:0 im DFB-Pokal gegen Kiel war das heute die zweite reife Leistung hintereinander und ein absolut verdienter 1:0-Sieg im Olympiastadion gegen dhe Hertha, die von der Stärke der vergangenen Wochen nur sehr wenig zeigen konnte. Die erste Hälfte hat der FC komplett überzeugt, hätte nach Lemperles Führungstrffer vielleicht noch ein zweites Tor erzielen können. Und in der zweiten Hälfte, als die Hertha deutlich mehr fürs Spiel tat, stand der FC defensiv aber gut. Natürlich gab es die eine oder andere Chance für die Hertha, baer die größeren Chancen hatten Dejan Ljubicic (60.), der den Ball nicht richtig traf und Damion Downs in der Nachspielzeit, als er den Ball über das Tor schoss.

    Es sieht so aus, als hätte die Mannschaft nach dem peinlichen Auftritt gegen Paderborn mit dem Pokalsieg und dem Sieg heute in Berlin zu sich gefunden. Das schöne ist, dass man jetzt auch Alternativen auf der Bank hat (Kainz, Waldschmidt, Downs), die weiterhlefen und nicht, wie oft in den vergangenen Wochen, dass mit den Wechseln ein Bruch in die Mannschaftsleistung kam, weil Spieler, wie Adamyan, Tigges oder Dietz einfach keine Impulse setzen konnten. Das könnte heute ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen sein. Ob es so ist, wird man in den nächsten Spielen sehen. Am kommenden Samstag (13 Uhr, Müngersdorf) kommt die Spielvereinigung Greuther Fürth nach Mngersdorf. Die Fürther stecken in einer tiefen Krise, haben von den letzten sechs Ligaspielen eins gewonnen (4:3 auf Schalke), aber fünf verloren (mit 2:13 Toren), zudem gab es im DFB-Pokal die Niederlage in Regensburg. Danach ist erst einmal die nächste Länderspielpause.
     
  8. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    9.203
    Zustimmungen:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verdienter Sieg für den FC, Glückwunsch!
    Hertha konnte heute leider nicht an die gute Leistung vom Pokalspiel gegen Heidenheim anknüpfen.
    Lag aber auch an der konzentrierten Leistung der Kölner.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für die Glückwünsche. Diese konzentrierte Leistung sollte ab sofort zur Normalität werden, dann kann sich der FC vielleicht bis Weihnachten wieder einigermaßen Anschluss an die Aufstiegsplätze haben. Aber bisher stand man sich einfach zu oft selbst im Weg. Die vergangenen vier Tage haben gut getan, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FC zuvor einfach viel zu viel hat liegen lassen. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob man jetzt eine gewisse Konstanz in die Leistungen bekommt.
     
    zelppp3 gefällt das.
  10. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    5.743
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Das Spiel gegen Kiel habe ich nicht gesehen. Aber das gestern war schon ein recht souveräner Auftritt. Außerdem nun zwei Mal hintereinander zu null gespielt! Vielleicht wird es ja doch noch was mit Struber und dem FC.