1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Meine Vorfreude auf den nächsten Freitag, die eigentlich riesig war, ist wie weggeblasen. Dann emüfängt der FC den SC Paderbirn im heimischen Müngersdorfer Stadion und ich bin zum ersten Mal in dieser Saison live vor Ort.

@Sofa-Sportler: Das sehe ich anders. Es lag heute sicherlich nicht an der Aufstellung von Struber, sonder schlicht und ergreifend daran, dass heute sehr viele unnötige und dumme Fehler gemacht wurden, weil mehr als die Hälfte der Mannschaft weit unter ihren Möglichkeiten blieb. Das muss morgen intensiv und hart aufgearbeitet und analysiert werden und dann muss der Blick auf das Spiel gegen Paderborn gelegt werden. Solche Tage wie heute gibt es leider immer mal wieder. Aber ansonsten waren bisher die Leistungen gut oder sehr gut. Jetzt rächt es sich natürlich, dass man aus vielen Spielen nicht die Punkte mitgenommen hat, die man aufgrund der Leistung hätte mitnehmen müssen.

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
  3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    #struberraus

4. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ich widerspreche dir Obelix. Es sind ja schon einige Spiele gespielt und es ist offensichtlich dass das Spielsystem des Trainers nicht funktioniert. Die Tabelle lügt nicht! Ich habe dabei fast jedes Spiel angeschaut und regelmäßig gesehen, wie die Mannschaft immer wieder ins offene Messer rennt. Das ist bzw. war naiver Hurra-Fußball. So langsam scheint dann auch das Hurra bzw. der Glaube an sich selbst zu verschwinden, weil die Ergebnisse einfach nicht stimmen bzw. man viel zuviel Aufwand für viel zu wenig Ertrag betreibt.

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    18 Gegentore nach 9 Spielen ist für einen Aufstiegskandidaten, den der FC nun mal ist, definitiv zu viel.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Heimspiel gegen Paderborn am kommenden Freitag so eine Art Endspiel für Struber ist.

6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Man darf einfach nicht vergessen, was da für eine Mannschaft auf dem Feld steht. Das ist im Prinzip eine punktuell verstärkte U 23 und es sind diejenigen, die vergangene Saison mit Pauken und Trompeten aus der Bundesliga abgestiegen sind, die komplett ohne Selbstvertrauen daher kamen. Das liegt zum einen an der Transfersperre, die offensichtlich gegen geltendes europäisches Recht verstößt, zum anderen daran, dass einige etablierte Spieler (Kainz, Finkgräfe, Uth und Kilian) lange verletzt waren bzw. sind. Man konnte keinen echten 9er holen und auch keinen echten Rechtsverteidiger. Das sind Baustellen, die schwierig zu schließen sind.

Wahrscheinlich kommt der eine oder andere gleich wieder mit dem (angeblichen) Marktwert der Mannschaft. Ich sage aber dass man einen Top-Stürmer braucht, wie Glatzel oder der Darmstädter Lidblad, der sich in dieser Saison dazu aufmacht, einer zu werden. Der FC hat in der Offensive Downs und Lemperle, die beide vielleicht auf 10 bis 15 Tore kommen, dahinter sehe ich in vorderster Reihe niemanden, der auch nur 5 bis 8 Tore erzielen kann, das haben weder Adamyan, noch Tigges oder Dietz drauf. Luca Waldschmidt kommt eher aus dem offensiven Mittelfeld, genau wie Maina oder Kainz, die beide eher Vorbereiter sind.

Dass das gestern eine erschreckend schwache Leistung war, ist absolut richtig, aber deshalb gleich den Trainer in Frage zu stellen halte ich für unsinnig. Man muss sicherlich weiterhin an der Balance arbeiten. Aber wenn Fehler, wie der von Urbig am ersten Spieltag gegen den HSV, oder dieses Glückstor der Düsseldorfer zum Ausgleich in der Nachspielzeit der Nachspielzeit, oder gestern der Fehlpass am eigenen Strafraum von Huseinbasic passieren, dann sind das keine Systemprobleme, sondern schlicht und ergreifend zu viele dumme Fehler und gegen Düsseldorf einfach auch Pech.

Gestern hat man meiner Meinung auch gesehen, dass große Teile der Mannschaft in den vergangenen 12 Tagen nicht mit der Mannschaft trainiert haben. Da kannst du nichts weiterentwickeln, wenn acht Spieler die zum absoluten Stamm gehören, mit den Nationalmannschaften weg sind. Das sieht man ja auch regelmäßig in der Bundesliga, dass sich Mannschaften nach der Länderspielpause schwer tun. Nur gibt es in der 2. Bundesliga kein anderes Team, das so viele Nationalspieler hat und dann muss man noch Freitagabend antreten, was die Zeit für die Spieler, die zum Teil erst am Mittwoch im Laufe des Tages zurückgekommen sind natürlich noch deutlich verkürzt. Da wird ein Verein in gewisser Weise dafür bestraft, dass er so viele Nationalspieler hat.

Ich bin Fan des Systems, das der FC in dieser Saison spielt. Der Offensivfußball ist absolut geil. Es fehlt noch eine zweite Variante, wenn man sich in Führung geschossen hat, nicht mehr ganz so aggressiv vorne drauf zu gehen, aber das ist auch eine Sache, die erlernt werden muss. Da fehlt die Balance. Gegen Magdeburg, in Düsseldorf und gegen Karlsruhe lag es nicht am System, dass man lediglich einen von neun Punkten geholt hat, sondern einmal an der miserablen Chancenverwertung (gegen Magdeburg muss man nach 60 Minuten einfach 3:0 oder 4:0 führen), einmal an unglaublichen Fehlern, die man immer wieder macht (Wanitzeks Dreierpack aus sehr ähnlichen Situationen) und einmal schlicht und ergreifend am Pech, dass eine Flanke abrutscht und der Ball unhaltbar ins lange Eck einschlägt.

Was soll denn ein Trainerwechsel bringen?

Der neue Trainer kostet einerseits Geld, genau, wie die Abfindung des aktuellen Trainers, was dann auch wieder die Möglichkeiten im Winter neue Spieler zu holen verringert. Zum anderen bringt der auch wieder ein eigenes Spielsystem mit. Dises muss erst einmal von der Mannschaft erlernt werden. Bis das geschehen ist, würden erneut Spiele nicht gewonnen und der Abstand nach vorne würde weiter wachsen. Das erhöht den Druck auf Mannschaft und Trainer weiter, der Aufstiegszug wäre irgendwann abgefahren und im neuen Jahr gibt es dann Trainer Nr. 3, weil der zweite eine schlechte Bilanz hat und man doch unbedingt aufsteigen will. Das haben Schalke und Hertha vergangene Saison doch vorgemacht, dass es so nicht geht.

7. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ich weiß auch nicht ob ein Trainerwechsel was bringen würde. Vor allem für den FC, der gewiss nicht die erste Adresse für Erfolgstrainer ist! Aber ich würde dem jetzigen Trainer unbedingt raten, weniger diesen Hurra-Fußball spielen zu lassen, für den er nicht die Spieler hat und stattdessen mehr Augenmerk auf die Defensive zu legen. Die Stimmung im Umfeld scheint ja mittlerweile auch umzuschlagen und ruckzuck findet man sich in den hinteren Tabellenregionen wieder!

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Ich nicht -> ich stehe mehr auf Ballbesitz Fußball und eher weniger diesen RB Pressing Fußball, ist irgendwann auasgelutscht und wird immer unterlegen sein. Gestern das Spiel kann man mit den Spielen nicht vergleichen, wo man jeweils Mehr-Tore-Führungen nicht über die Linie gebracht hat, weil man das Verteidigen eingestellt hat...gestern Abend offenbarte die Abwehr nochmal ganz andere Schwächen, die Alarmglocken sollten angehen...personell hat man aus der U23 noch junge Spieler, die für frischen Wind sorgen können oder ist man hier schon am Anschlag ? Meinte damit nicht Potorcnik...

Das ist eine völlig normale Fan Reaktion, wenn man unzufrieden ist. Der Effzeh ist beraten zu sparen...das Geld wird im Januar auf den Kopp gehauen, hoffentlich muss man dann keine zwei Trainer bezahlen...aber schon krass: 1,33 Punkte pro Spiel ist ein schlechter Scherz, bei der Offensiv Dominanz, aber die Abwehr ist anfällig ohne Ende...wird schwer, ich seh den Effzeh diese Saison eher nicht in den Top 3, außer man schafft den Turn Around und gewinnt mal sechs Spiele in Serie -> weil dann ist man wieder in den 2 Punkte pro Spiel Bereich drin...bleibt spannend in Liga 2, eventuell reichen auf mal weniger als 65 Punkte für Platz 2...wir werden sehen, es bewerben sich aktuell sehr viele Teams um die Plätze 1-3.

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war doch vor der Saison schon klar, dass es sehr viele Bewerber um die Top 3 geben wird (HSV, Köln, Schalke, Hertha, Düsseldorf, Karlsruhe, Hannover, Paderborn und Fürth, um nur mal die ambitioniertesten zu nennen). Der FC hat jetzt mit die schlechteste Ausgangsposition, aber das muss ja noch nichts heißen. Du schreibst ja selbst, eine Serie ohne Niederlage mit vielen Siegen kann eine Mannschaft sehr schnell nach vorne bringen, vor allem, weil auch die Konkurrenz untereinander Punkte lässt.

10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233