1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.210
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    233
    Anzeige
    Zur Geschichte Poldi und der Effzeh eine kurze Zusammenfassung:

    Vorweg, ich ziehe den Hut vor Poldi als absolutem Marketing Profi. In der kurzen Zeit 50.000 Leute zu verpflichten für ein "Abschiedsspiel", das verdient Respekt.
    Letztes Spiel für den Effzeh war übrigens vor 12 Jahren oder so. Ein Abschied vor was war das nun eigentlich ? Er spielt ja noch in Polen. Abschied aus Köln, warum ? "Nie wieder in Köln spielen ?"

    Lässt Dich das nicht fassungslos zurück @Obelix73 dass Effzeh Fans in Scharen ins Stadion rennen mit den Worten "das wird das krasseste Abschiedsspiel aller Zeiten..."

    Erfolge mit Köln:
    3mal abgestiegen, bei Abstieg 2 und 3 sofort das Weite gesucht. Nach Abstieg 1, Torschützenkönig der 2. Liga inklusive mehrfach Tor des Monats...

    Wie kann das sein, dass so jemand auf eine Stufe gestellt wird mit Effzeh Legenden wie Overrath, Schumacher, Flohe, Schäfer und wie sie alle heißen...JONAS HECTOR gehört da für mich auch fast schon dazu, aber mit dem hab ich andere Probleme, das gehört hier nicht rein...

    Erfolge von Poldi außerhalb Kölns: Arsenal 2x Pokalsieger, Inter Mailand 17 Spiele/0 Tore. Galatasaray nix gerissen, bei Bayern immer Ersatz. Nationalmannschaft: Weltmeister ? (Eine Halbzeit im Regen gegen die USA, Kicker Note 5,5) und nochmal eingewechselt gegen Algerien. Auf den Fotos steht er direkt neben dem Pokal...

    Die größte Werbemaschine im Fußball, unfassbar. Was wäre aus dem nur geworden, wenn er zwei linke Füße gehabt hätte...und wer war in Köln mit Poldi Abschied nicht dabei ? Schweinsteiger, sein angeblicher Best Buddy aus der Nationalmannschaft...auch nur eine Marketing Freundschaft ? Wo waren Müller, Lahm, Khedira, Iniesta etc... alle Stars, die mit Poldi die Schuhe geschnürt haben. Das Spiel hat einfach keinen Sinn gemacht, aber es zeigt, dass der Fußball sich schon länger von der Basis distanziert hat...mit bisschen Abstand lässt mich das als Außenstehener ebenso fassungslos zurück, was wird nun danach noch aus diesem Abend gemacht ? Die Medien drehen gefühlt alle durch...man schreibt Poldi in den Vorstand. Muss das sein ? Ich finde das fast schon unverantwortlich...

    (Völlig unbestritten ist Poldi eine Kult Figur in Köln, aber geht es auch mal ne Nummer kleiner ? Ich war nicht in Gießen, als er seinen Döner Laden eröffnet hat...hätte gehen können, 20 Minuten mit dem Auto...im Business abseits des Platzes ist Poldi eine Riesen Nummer, mega erfolgreich, weil er gnadenlos unterschätzt wird.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2024
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstens war es kein Abschiedsspiel, sondern ein Danke-Spiel. Hättest du es gesehen, wüsstest du auch, warum er es gemacht hat. Er möchte sich einfach bei den FC-Fans, die ihn auch 12 Jahre nach seinem letzten Spiel im FC-Trikot noch immer unterstützen, sowie beim FC, der viel für ihn und seine Familie getan hat (vor allem in der Anfangszeit beim FC hat der Verein offensichtlich vieles richtig gemacht). Zudem bereitet Podolski mit diesem Spiel seine "Rückkehr" zum FC vor, die in den nächsten Jahren anstehen wird, in welcher Form auch immer.

    Warum der eine oder andere nicht da war, weiß ich nicht. Es waren aber viele ehemalige Nationalspieler und Mitspieler da. Es können ja auch nicht 100 Spieler auf dem Platz stehen.

    Ob zu viel aus diesem Spiel gemacht wird, weiß ich nicht. Ich persönlich habe erst einmal nur reingeschaut und nach dem Spiel dann alles gesehen. Aber ich bin auch großer FC- und Podolski-Fan. Ich sehe auch nicht, dass man ihn in den Vorstand schreibt. Ich finde aber grundsätzlich, dass Leute mit Fußball-Sachverstand in den diversen Gremien eines Vereins vertreten sein sollten (z.B. Mitgliederrat oder Aufsichtsrat). Zudem bringt er auch wirtschaftlich eine gewisse Expertise mit, führt er doch einige Läden (Döner und Eis). Da gibt es schlechtere Menschen, die in einer Position bei einem Fußballverein sind.

    Welche Strahlkraft Podolski immer noch hat, hat man nicht zuletzt daran gesehen, dass dieses Danke-Spiel innerhalb von zwei Tagen komplett ausverkauft war. Ob es in einer Position im Verein funktioniert, wird dann die Zeit zeigen. Mit Wolfgang Overath hat es damals nicht funktioniert, aber das lag meiner Meinung nach in erster Linie an der Art, wie Overath den verein geführt hat.
     
    bayern dodo und fccolonia10 gefällt das.
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Länderspielpause ist einfach schlecht. Acht FC-Spieler sind noch unterwegs, die vier Kölner deutschen U 21-Spieler spielen morgen noch in Polen. Zudem fallen mit Leart Pacarada, der von seinem Einsatz für den Kosovo angeschlagen (Rücken) zurückgekommen ist und Dejan Ljubicic, nach überstandener Mandel-OP weitere Spieler. Da hilft es natürlich überhaupt nicht, dass das nächste Spiel in der 2. Bundesliga bereits auf Freitagabend beim Mitabsteiger SV Darmstadt angesetzt ist. Die U 21-Spieler werden wohl erst zum Abschlusstraining am Donnerstag wieder dabei sein können. Bei Pacarada und Ljubicic wollen die Trainer von Tag zu Tag entscheiden, wie intensiv sie im Training eingesetzt werden können. Ljubicic dürfte noch keine Option für Freitagabend sein, bei Pacarada soll es besser aussehen.

    Kann der FC am Freitag den Aufwärtstrend nach dem 2:0 gegen Ulm in Darmstadt fortsetzen und sich näher an die Tabellenspitze heranspielen? Wenn die Mannschaft über 90 Minuten konzentriert zu Werke geht, kann sie jede Mannschaft in der 2. Bundesliga dominieren. Wenn dann noch vorne die Tore gelingen und nicht zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht werden, die zu Kontenr genutzt werden könnten, ist am Freitag am Böllenfalltor auf jeden Fall ein Sieg drin. Gespannt bin ich, ob Florian Kainz die Länderspielpause nutzen konnte und er eine Alternative für die Startelf in Darmstadt ist. Auf jeden Fall wäre es wichtig mal eine Serie mit mehreren Siegen am Stück zu starten, damit man oben anklopfen kann.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.210
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    233
    Die Fans selber sahen es als Abschiedsspiel…aber gibt bestimmt noch vier Stück, keine Sorge kommen dann nochmal jeweils 50.000…sag das bitte den Fans. @Obelix73

    Die Strahlkraft har Poldi keine Frage. mir zeigt es dass die Weltmeister von 2014 sich kaum noch sehen…scheint niemanden mehr zu jucken…wobei Poldi wie schon gesagt Null Anteil am Titel hatte.

    Ansonsten wenig erfolgreich in Köln und auch sonst…dafür abseits des Platzes mega erfolgreich. Podolski wird den Verein hoffentlich nicht führen, sondern eher frisches Geld organisieren…
     
  5. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.108
    Zustimmungen:
    2.376
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein "Danke-Schön"-Spiel für was eigentlich? Wie schon erwähnt worden ist, er spielt seit 12 Jahren nicht mehr in Köln. Er ist mit Köln mehrfach abgestiegen, bei Bayern hat er keine Rolle spielt. Bei der WM 2014 war er mehr der Gute-Laune-August, als das er aktiv zum Titel was beigetragen hätte. Seine Karriere hat er offiziell übrigens noch nicht beendet.
     
    SebSwo gefällt das.
  6. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.238
    Zustimmungen:
    32.138
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ja, und? Auch wenn er seine Karriere offiziell bislang nicht beendet hatte, kann er trotzdem ein "Danke-schön"-Spiel ausrichten. Das steht ihm völlig frei, wie er es daraus machen möchte, und wenn man hier schon gelesen hat, waren alle frei verfügbaren Tickets restlos ausverkauft. Das zeigt auch, wie stark die Identifikation mit dem ehemaligen Spieler Podolski war.

    Podolski war immer mit dem Herzblut dabei, als er damals noch bei 1.FC Köln gespielt hatte und auch als er mit Köln abgestiegen ist, stand das Publikum immer hinter ihm. Deswegen hatte er ein "Danke-schön"-Spiel veranstaltet, und wie man es sieht, scheint es ihm optimal gelungen zu sein.

    Leben und leben lassen!
     
  7. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.210
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    233
    Alles richtig! Wie schon erwähnt...Poldi der Business Man macht das nun noch 4-5mal...und alle können nochmal DANKE sagen. Auch er sagt danke und macht sich die Taschen voll. :LOL:
     
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.210
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    233

    Ob der Teilnehmer durfte man schon ein wenig enttäuscht sein...wenn man bedenkt mit was für Legenden Poldi gespielt hat...ich hoffe sehr, er macht es nochmal und dann kommen aber alle nochmal zusammen. Dann wenn wirklich Schluss ist mit Fußball.

    [Ähnlich missfiel mir das Fehlen von Kroos, der will auch ne Extra Wurst für sich alleine haben und nicht mit drei anderen verabschiedet werden...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2024
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    7.387
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich verstehe nicht, warum einige sich über ein Spiel, das keine Relevanz für sie persönlich hat, so aufregen und Podolski klein reden wollen. Er hat doch eine tolle Karriere, spielt seit 20 Jahren in den jeweils höchsten Ligen, hat 130 Länderspiele für Deutschland absolviert (aber wie ich lesen durfte wohl doch keine Rolle gespielt), da gibt es nicht viele, die das geschafft haben oder auch schaffen werden.

    Podolski den fehlenden Erfolg in Köln anzulasten, ist abstrus. Schaut euch mal die Mannschaften an, in denen er beim FC gekickt hat, da waren egal ob zwischen 2003 und 2006 oder von 2009 bis 2012 sehr wenige gute Fußballer dabei, der FC war eine absolute Fahrstuhlmannschaft. Da war Podolski einer von ganz wenigen Lichtblicken. Die Wechsel hat, in meiner Erinnerung, nicht er forciert, sondern der FC, weil der verein klamm war.
     
    -Rocky87-, BMG forever und fccolonia10 gefällt das.
  10. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.210
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    233
    Man vergisst die frühen Poldi Jahre im DFB Dress...da gewann man immer Spiel um Platz 3 bei der WM...da war er in der ersten Elf, OK fair enough.

    Ich will ihm nichts wegnehmen, er ist eine Kult Figur in Köln...aber bitte kein Overath, Schumacher, Schäfer oder Flohe oder ein Hector. Poldi gehört hier nicht rein...für ihn müsste man eine neue Kategorie erfinden...ich gehe schwer davon aus, dass Dir die Effzeh Event Fans auch auf den Zeiger gehen ? Geht mir beim HSV auch so...

    Fakt ist: Größter Erfolg mit dem Effzeh war der Wiederaufstieg...das war es.