1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    An diesem Wochenende testet der 1. FC Köln gleich zweimal innerhalb von 20 Stunden, bevor es am Sonntag dann ins Trainingslager geht. Heute ging es gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden und morgen um 14 Uhr geht es im Sportpark Höhenberg zu Drittligist Viktoria Köln. Die Belgier waren heute in Euskirchen chancenlos, der FC gewann 3:0 und hätte durchaus noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Defensiv ist die Mannschaft unter Trainer Struber recht stabil und in der Offensive haben sich die Spieler heute viele Chancen erspielt, egal, wer auf dem Spielfeld stand, denn kurz nach der Pause wurden alle Feldspieler ausgewechselt. Einziger Wermutstropfen des Spiels war die frühe Verletzung von Max Finkgräfe, der nach 10 Minuten nicht mehr weiterspielen konnte. Ich hoffe mal, dass es eine Vorsichtsmaßnahme war. Die Tore erzielten die Stürmer Tim Lemperle, Damian Downs und Florian Dietz. Gegen sehr harmlose Belgier (sie hatten im kompletten Spiel zwei Torchancen) zeigten die Geißböcke viele Spielzüge, konnten aber auch viele Ballgewinne durch frühes Pressing erarbeiten (z.B. Huseinbasic, Ljubicic und Kainz hatten viele Ballgewinne).

    Das liest sich richtig gut, der Haken daran ist, dass es lediglich Vorbereitungspiele sind. Ab dem 2. August zählt es. Dann gilt es den HSV in Müngersdorf in die Schranken zu weisen.
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Doppelpack Freundschaftsspiele (in 20 Stunden) hat dem FC nicht gut getan. Nach Max Finkgräfe gestern (Knieverletzung, die am Montag genauer untersucht wird) hat sich heute Florian Kainz beim 3:3 bei Drittligist Viktoria Köln verletzt und wird nicht mit ins Trainingslager fahren können. Wäre schön, wenn Finkgräfe und Kainz zum Saisonbeginn gegen den HSV wieder dabei sein könnten.

    Das Spiel im Sportpark Höhenberg, Viktoria feiert 120. Geburtstag, endete mit einem gerechten Remis. Der FC hatte mit dem Stadtrivalen deutlich mehr Probleme als gestern mit den Belgiern. Trotzdem ging die Mannschaft von Gerhard Struber trotz Schwierigkeiten kurz nach der Pause mit 3:1 in Führung (nach frühem Rückstand trafen Sargis Adamyan, Dominique Heintz und Florian Dietz). Doch die stark agierende Viktoria konnte ausgleichen und hätte kurz vor dem Abpfiff noch eine Chance auf den Sieg gehabt. Nach einem Fehlpass im Aufbau des FC musste Jan Thielmann grätschen und traf Viktoria-Stürmer Semih Güler. Da Güler allein auf dem Weg zum Tor war, sah Thielmann die Rote Karte.

    Ich denke, dass dieses letzte Vorbereitungsspiel vor dem Trainingslager genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Endlich ein Gegner auf Augenhöhe, der auch mal zurückkommt und es dem FC richtig schwer macht. Da konnte Struber sicherlich einiges mitnehmen für die Trainings im Trainingslager. Es wäre auch nicht gut, wenn alles perfekt laufen würde, da stellt sich dann schnell eine Zufriedenheit ein und die führt nicht weiter.
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.195
    Zustimmungen:
    36.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Krachend gescheiterter Plan: Vom DFB-Zettel auf die Zweitliga-Ersatzbank?

    Ganz interessanter Artikel über die Torwartsituation beim 1. FC Köln. Bislang zeige sich kein Verein bereit, die Ausstiegsklausel von Marvin Schwäbe in Höhe von 4,5 Millionen Euro zu bedienen, so dass ihm in der kommenden Saison die Ersatzbank hinter Jonas Urbig droht und den Kölnern wohl dringend benötigte Transfereinnahmen entgehen.

    Ich würde denen einen Tausch Riemann/Schwäbe anbieten. Wäre für alle ein Gewinn. Aber das will Riemann wahrscheinlich nicht. :D

    Aber Köln darf ja keine Spieler wegen der Transfersperre verpflichten!
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.224
    Zustimmungen:
    4.901
    Punkte für Erfolge:
    233
    Schwäbe also doch nicht so gut ? ;)
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, Schwäbe hatte aber einige Wochen vor Saisonende seinen Wechselwunsch hinterlegt. Der FC hat reagiert und Jonas Urbig, der in Fürth eine starke Saison gespielt hat, zur Nr. 1 für die kommende Saison gemacht. Schwäbe hat bisher keinen neuen Verein gefunden, will aber auch nicht als Nr. 2 zu einem Bundesligisten gehen, man könnte sagen, dass er sich verpokert hat. Da muss der FC auch ganz klar bei seiner Linie bleiben und Urbig spielen lassen.

    Es gibt schlechte Nachrichten von den verletzten Spielern. Florian Kainz wird mit einer Sprunggelenksverletzung mehrere Wochen ausfallen, also wohl auch die ersten Saisonspiele verpassen und ob es für Max Finkgräfe reicht bis zum 2. August wieder fit zu werden, zeigt sich nach dem Trainingslager, wenn er hoffentlich wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren wird. Es gibt noch einige weitere angeschlagene bzw. rekonvaleszente Spieler, die nach und nach wieder ins Mannschaftstraining einsteigen werden. Deshalb rückt man wohl davon ab, den Kader deutlich zu verkleinern (sollte gemacht werden, damit die Trainingsgruppe nicht zu groß wird, diese hat sich jetzt aber schon ordentlich reduziert, weil einige Spieler noch individuell trainieren). Dieser Schritt wird aber dann wohl noch kommen.

    Naja, Verletzungen gehören leider dazu. Das es in der Vorbereitung ausgerechnet zwei absolute Stammspieler und Leistungsträger trifft, ist natürlich bitter, aber nicht zu ändern. Der Kader ist aber so tief, dass man das am Geißbockheim (bzw. im Trainingslager) auffangen können sollte.

    Dejan Ljubicic scheint sich aktuell wieder ins Team zu spielen. Er hatte ja, wie Schwäbe, einen Wechselwunsch hinterlegt, aber bisher kein Angebot bekommen, das ihm gefallen hat. Er trainiert aber intensiv und mit viel Freude mit, wie aus Köln berichtet wird.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Florian Kainz ist gestern am lädierten Sprunggelenk operiert worden. Mehrere Bänder waren in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass eine OP Sinn ergab und einer konservativen Behandlung z.B. mit einer Schiene vorgezogen wurde. In sechs bis acht Wochen soll er wieder fit sein. Also wird er mindestens die ersten 4 Zweitligaspiele und die erste Runde im DFB-Pokal verpassen. Das ist natürlich ein schwerwiegender Ausfall für den FC, wenn der langzeitige Kapitän und Leistungsträger gleich einmal monatelang ausfällt. Aber andererseits hat der FC eine große Breite im Kader, mit der man diesen Ausfall kompensieren können sollte. Hoffentlich stellt sich am kommenden Montag bei der weiteren Untersuchung des Knies von Max Finkgräfe heraus, dass es nicht besonders schlimm ist und er bald wieder zum Einsatz kommen kann. Denn das war im vergangenen Jahr eins der großen Probleme, dass immer wieder etliche "Stammspieler" fehlten, oftmals ein halbes Dutzend und das konnte der FC nicht kompensieren.

    In einem Vorbereitungsspiel konnten die Geißböcke heute gegen den Swansea City mit 2:1 gewinnen. In der ersten Hälfte war der FC deutlich überlegen und hätte deutlich höher führen müssen, als mit 2:1, aber lediglich Tim Lemperle konnte zweimal den Ball im Tor der Walliser, die in der englischen Championship (2. Liga) spielen, unterbringen. Nach neun Wechseln gab es in der zweiten Hälfte mehr Sand im Getriebe der Kölner.
     
  7. Fuel83

    Fuel83 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na Toll, keine Karte gegen den HSV bekommen und keine Karte gegen Elversberg (15 Kilometer von meiner Heimat weg) . Man hat kaum ne Chance.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, es ist extrem schwierig Karten für die FC-Spiele zu bekommen. Ich habe zudem noch den einen oder anderen Termin versäumt, um Karten bestellen zu können (early Bird). Werde wohl in der Rückrunde gegen Schalke und Düsseldorf mein Glück versuchen und dazu vielleicht noch bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel. Das RES wird halt auch in der zweiten Liga im Heimbereich meist ausverkauft sein. Es sei denn, der FC spielt eine schlechte Saison, ähnlich, wie Schalke vergangene Saison, dann könnten sich eventuell Lücken ergeben.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.686
    Zustimmungen:
    7.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC bleibt in der Vorbereitung weiterhin ungeschlagen, gewinnt nach schnellem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen den Serie A-Ligist Udinese Calcio. Die Tore für den FC erzielten Damian Downs (1:2) und Dejan Ljubicic (3:2), dazu trafen die Italiener in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ins eigene Tor. Da hatten die Kölner zu Beginn des Spiels vor allem in der Defensive einige Probleme und in der Offensive fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Erst Damian Downs konnte in der 44. Minute den Bann brechen. Danach war der FC die stärkere von zwei Mannschaften, die jeweils auf frühes Pressing setzten. Das klappte dann insgesamt beim FC besser, der Sieg hätte sogar höher ausfallen können. Dazu gibt es keine neuen Verletzungen, Jacob Christensen musste zwar angeschlagen ausgeweschselt werden, aber er ist aktuell eher Ergänzungsspieler.

    In sechs Tagen steht der 1. Spieltag der 2. Bundesliga mit dem Kracher gegen den Hamburger SV an. Die Hamburger bezwangen am vergangenen Samstag den FC Nantes mit 4:2, verloren dann einen Tag später gegen Cardiff City mit 0:3 und am Donnerstag gab es im letzten Test ein torloses Remis gegen Aris Limassol.
     
  10. Fernsehfux

    Fernsehfux Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2016
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    123
    Halli Hallo ihr FC Nasen :D ich bin HSV Fan und hatte gehofft Euer Team fällt nach dem Abstieg auseinander, aber nachdem nur Chabot gegangen und der Rest zusammen geblieben ist, sehe ich den FC echt als Aufstiegskandidat und ich habe Bedenken, dass der HSV am Freitag eine 1:3 Klatsche bekommt. Denn ohne Glatzel und Selke ist im Sturm nichts los. Hoffe natürlich bisschen auf den Baumgart Effekt, der seine Spieler heißt macht "Wehe ihr verliert in Köln".

    Aber wie gesagt Köln - HSV 3:1 würde mich nicht wundern, denn auch die HSV Abwehr ist immer für Gegentore gut.