1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

Zum Thema Justin Diehl. Er, bzw. sein Vertreter Roger Wittmann haben zu Beginn der Saison klipp und klar gesagt, dass der Vertrag beim FC nicht über den 30. Juni 2024 verlängert wird, weil Wittmann die Zukunft Diehls nicht in Köln sieht. Deshalb hat sich die sportliche Führung und auch Steffen Baumgart dafür entschieden, ihn nicht in den Bundesligakader hochzuziehen, sondern in der U 21 in der Regionalliga einzusetzen. Ein Spieler, der seine Zukunft nicht bei dem Verein sieht, nur für ein halbes Jahr hochzuziehen, um ihn dann kostenlos abzugeben, machte aus Sicht des Vereins keinen Sinn. Diese Haltung hat sich im Verein wohl auch in der aktuellen Krisensituation nicht geändert (laut verschiedenen Berichten in Zeitungen). Offensichtlich hofft man beim FC wenigstens im Winter noch etwas Geld mit ihm machen zu können.

Aktuell soll übrigens der VfB Stuttgart der Favorit auf eine Verpflichtung sein. Sollte es keinen Winterwechsel geben, muss man ihn nach der Transferperiode (1. Februar 2024, 18 Uhr) eigentlich in den Bundesligakader integrieren. Geld wird man dann eh mehr keins für ihn bekommen. Ob man dann noch von seinen Lesitungen proftieren kann?

P.S.: Oder es laufen im Hintergrund Gespräche, ihn doch über den 30. Juni hinaus zu verpflichten, aber das ist wohl eher Wunschdenken.

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Einer der bisherigen Co-Trainer, André Pawlak wird die erste(n) Trainingseinheiten des neuen Jahres beim FC leiten. Weitere Infos soll es am Dienstag vor der ersten Einheit in einer Pressekonferenz geben. ALso ist es dem FC in den vergangenen 10 Tagen offensichtlich nicht gelungen einen neuen Trainer zu verpflichten. Das ist schon heftig, weil die Vorbereitungszeit auf die letzten 18 Saisonspiele eh schon sehr kurz ist. Da frage ich mich, wie der neue Trainer der Mannschaft seine Handschrift verleihen soll, wenn er sie doch erst einmal kennenlernen muss.

Ich bin sehr gespannt, wen der FC dann in den nächsten Tagen vorstellen wird. Es bleiben spannende Tage/Wochen und Monate beim FC.

3. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht hat ja Friedhelm Funkel Zeit?

Denn damals hat er ja euch auch Gerettet.

:)

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Friedhelm Funkel ist schon länger nicht mehr in der Verlosung. Der FC sucht ja einen Trainer, mit dem man zumindest mittelfristig plant. Funkel wäre dann eher der Typ "Feuerwehrmann", der momentan nicht gewünscht ist.

5. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Co-Trainer ihre Zukunft eher beim Trainer, als beim Club sehen, muss man sich halt trennen.

Interessante Wendung im "Fall" Diehl. Es gab wohl um die Feiertage herum einige Gespräche mit ihm und seiner Familie. Jetzt trainiert er doch bei den Profis mit, genau, wie Potocnik, der aber frühestens ab März spielen darf, er wurde ja noch einmal mit einer Sperre belegt, nachdem er schon im Mai mehrere Monate gesperrt war. Auch Wäschenbach und Bakatukanda trainierten bei den Profis, bei Max Finkgräfe ist es keine Erwähnung mehr wert, er hat ja schon in den ersten 16 Spielen einige Einsätze gehabt. Bei Diehl gehe ich erst einmal davon aus, dass er seine Entscheidung den Verein im Sommer zu verlassen, nicht revidiert hat. Andererseits wäre es schön, wenn es da eine Kehrtwende gäbe, aber das ist derzeit nur Träumerei.

Ich finde aber, dass man durchaus noch mehr Spieler hochziehen könnte. Aktuell fallen ja auch noch einige Spieler krank bzw. verletzt aus (Ljubicic, Paqarada, Kilian und Adamyan), Benno Schmitz ist aus privaten Gründen freigestellt.

7. Rudy1973

Rudy1973 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Gilt das denn auch für Gospodarek? Aus der Ferne betrachtet, hat er gute Arbeit geleistet. Schwäbe hat sich kontinuierlich verbessert.

8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Timo Schultz wird neuer Trainer des 1. FC Köln. Der 46-jährige war als Spieler, Co-Trainer der 2. Mannschaft, Jugendtrainer und von Juli 2020 bis Dezember 2022 Trainer beim FC St. Pauli. Der FC St. Pauli entwickelte sich unter ihm von einem Team, das eher im (unteren) Mittelfeld der 2. Bundesliga lag, zu einem Aufstiegskandidaten in der Saison 2021/22. Zum Aufstieg reichte es aber nicht, in der Folgesaison kam es zu Unstimmigkeiten mit dem Präsidium, die schließlich im Dezember 2022 zur Entlassung von Schultz führte. In Basel, beim FC Basel hatte er dann keinen Erfolg, seine Mannschaft holte in sieben Ligaspielen lediglich 5 Punkte, zudem scheiterte die Qualifikation zur Conference League.

Ich sage einfach mal herzlich Willkommen in Köln und wünsche Timo Schultz viel Erfolg. Ich werde nicht darüber spekulieren, ob er der "richtige" ist, oder nicht. Ich halte nämlich überhaupt nichts davon einen neuen Trainer zum Heilsbringer zu machen, oder ihn bevor er überhaupt eine Trainingseinheit geleitet hat, schon abzuschreiben, weil man ihn vielleicht nicht mag oder kennt. Das kann man, wenn überhaupt, irgendwann in ein paar Monaten versuchen zu beurteilen. Auf jeden Fall übernimmt er ein Himmelfahrtskommando. Es gibt viele Baustellen in der Mannschaft, keine Möglichkeit den Kader extern zu verstärken und der FC steht bereits auf einem Abstiegsplatz. Die Voraussetzungen sind also alles andere als gut. Der Klassenerhalt wäre nach aktuellem Stand eine Überraschung.

Ich persönlich bin schon sehr gespannt darauf, am 13. Januar live in Müngersdorf zu sehen, wie die Mannschaft gegen den 1. FC Heidenheim auftritt. Allerdings ist die Vorbereitungszeit sehr knapp, in neun Tagen ist bereits das Spiel, da bin ich mal gespannt, ob sie den Trainingsplan etwas erweitern, damit Schultz die Mannschaft auch gut kennenlernen kann.

Die nächsten 13 Monate werden für den FC extrem herausfordernd. Dabei ist es natürlich nicht egal, ob man im Sommer in die 2. Bundesliga absteigt, oder nicht. Aber es ist jetzt schon klar, dass es nur gemeinsam geht, alle beim FC müssen zusammenrücken und miteinander den Kopf aus der Schlinge ziehen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2024
  9. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
  10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Ist mir weiterhin komplett schleierhaft, weshalb man Baumgart entlassen hat. Ich wäre mit dem notfalls in die 2.Liga gegangen.