1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der 1. FC Köln nach der Transfersperre: Fragen und Antworten

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, es ist ja noch dümmer. Die FIFA hat den Verstoß nicht festgestellt, der 1. FC Köln war nicht in der Lage einen Gegenbeweis zu erbringen. Und das ist doch das Perverse an der kompletten Situation. Kein Angeklagter muss vor Gericht seine Unschuld beweisen. Immer ist es so, dass dem "Täter" seine "Tat" nachgewiesen werden muss. Nur bei der FIFA und beim CAS kann man einfach sagen, wenn du nicht beweisen kannst, dass du nicht gegen eine Regel verstoßen hast, bist du schuldig.

Eigentlich ist es ärgerlich, dass man nicht so clever war, sich außergerichtlich zu einigen. Hätte man sich irgendwo in der Mitte getroffen, hatte Ljubljana jetzt 1,2 oder 1,4 Mio. Euro mehr auf dem Konto und Köln deutlich weniger Probleme (immer noch genug, aber man könnte wohl sowohl im Winter, als auch im kommenden Sommer neue Spieler verpflichten.

ChrisBave und J.K. gefällt das.
  3. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Kann keine Bestechung erkennen, völlig falsche Interpretation.

Liest sich für mich wie ein Vergleichsangebot. Nicht ungewöhnlich, müsste man sogar eher positiv für Keller auslegen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2023
  4. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Nein. Weil jeder konnte noch in Revision gehen und das hat man mit der CAS ja getan.

5. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn das Beweisrecht anders herum gewesen wäre, dann wäre der FC aufgrund der Indizien für schuldig gesprochen worden.
    Am 30.01.2022 hat der Spieler den Vertrag gekündigt, am 31.01.2022 hat der FC den Spieler verpflichtet. Ich weiß, das war der letztmögliche Tag in der Transferphase.

Niemand in Köln kann mit Sicherheit irgendwie belegen oder argumentieren, das nicht vorher schon eine gewisse Zusage es vom FC gab, das der Spieler gekauft werden würde. Da gab es mit Sicherheit irgendwelche Absprachen zwischen dem Spieler, seinen Eltern oder Beratern. Zwischen beiden Ereignissen waren gerade mal 24 Stunden vergangen. Wer auch immer gemeint hatte, diese Vorgehensweise wäre eine gute Idee, diese Person hat dem Verein nachhaltig geschadet.

6. realissymus89

realissymus89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Hätte, hätte, Fahrradkette. Spielt alles keine Rolle mehr. Nach dem wohl unvermeidlichen Abstieg haben die Verantwortlichen die Aufgabe, eine einigermassen konkurrenzfähige Zweitliga-Truppe auf die Beine zu stellen, und zwar ohne den einen oder anderen Leistungsträger, der nicht zu halten sein wird. In gut einem Jahr kann man dann mit den Transfererlösen nachbessern.

7. Sven1549

Sven1549 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Den Klassenerhalt kann man noch schaffen, man muss die Situation auch nicht überdramatisieren. Man ist mit der Mannschaft in etwa genauso schlecht wie 4-5 andere Mannschaften. Dann kann man sich zumindest in die Relegation retten. Das halte ich durchaus für machbar. Grundsätzlich hat Köln einige gute Spieler, wenn ich an Kainz, Waldschmidt, Selke oder auch an Uth denke. Die müssen halt nur mal die Leistung abrufen, wozu sie im Stande sind. Dann kann es ziemlich schnell auch nach oben gehen.

8. realissymus89

realissymus89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Zunächst einmal ist es die Frage, welcher Trainer sich auf dieses Himmelfahrtskommando einlässt. Unabhängig davon, wenn ich heute tippen müsste, würde ich 98 und Köln als Direktabsteiger sehen und MZ auf dem Relegationsplatz. Deren Kader scheint mir doch etwas stärker zu sein. Natürlich ist das Stand heute alles Kaffeesatzleserei.

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die vom FC verliehenen Spieler Jonas Urbig (Torwart, er hat 16 von 17 Zweitligaspiele gespielt, blieb in jedem zweiten, also bei 8 Partien ohne Gegenor), Tim Lemperle (beide Greuther Fürth), er wurde in allen 17 Spielen eingesetzt, konnte vier Tore erzielen und zwei vorbereiten, Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern), er wurde zwölfmal eingesetzt, nachdem er zu Beginn der Saison kaum zum Einsatz kam, hatte er zuletzt einen Stammplatz, Maximilian Schmid (Roda Kerkrade), er hat in der 2. Liga in den Niederlanden 19 von 20 Spiele für Roda begonnen und als Mittelfeldspieler 5 Tore erzielt und zwei vorbereitet, und Marvin Obuz (Rot-Weiss Essen), er hat als Rechtsaußen in der 3. Liga 4 Tore erzielt und sechs vobrereitet, kann der FC alle zum Saisonende "zurückholen". Das liest sich doch nicht so schlecht.

Auch die aktuell von anderen Vereinen geliehenen Spieler, wie Luca Waldschmidt (vom VfL Wolfsburg), Faride Alidou (von Eintracht Frankfurt) und Rasmus Carstensen (von KRC Genk), darf der FC verpflichten, oder weiterhin leihen. Hinzu kommen alle Spieler, die aktuell unter Vertrag stehen, auch diejenigen, die aktuell in der U 21 in der Regionalliga spielen. Dort sind viele Spieler aus der U 19 der vergangenen Saison im Einsatz, die man hochziehen wird können oder auch müssen.

Denn, man muss davon ausgehen, dass der eine oder andere Spieler im Sommer den Verein verlassen wird, um bei einem ambitionierten Bundesligisten unterzukommen. Beim FC wird es ja selbst im Falle des Klassenerhalts auch in der kommenden Saison maximal um den Klassenerhalt gehen.

-Rocky87-, Rudy1973 und Kleinraisting gefällt das.
  10. Rudy1973

Rudy1973 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Das sehe ich so wie Obelix. Leider ist die Realität aber auch, dass der FC selbst im Falle eines Abstiegs im Folgejahr nur um den Klassenerhalt spielt - dann leider in Liga 2.
    Es sind dann 1,5 verlorene Jahre und was das finanziell und für die Zukunft des Clubs bedeutet, mag ich mir gar nicht ausmalen. Im Geissblog gibt es zur Frage der Verantwortlichen einen guten Kommentar.