1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gute Besserung :) (y)

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mir, oder dem FC. Wahrscheinlich mir mehr, als dem FC, oder? Denn der FC ist ja eine von ganz wenigen Mannschaften, die noch hinter dem VfL platziert ist. Ich freue mich schon auf den 10. oder 11. November. Dann kommt der FC nach Bochum. Und sollte ich eine Karte bekommen, werde ich definitiv anne' Castroper sein. Bis dahin ist die Krise beim FC wahrscheinlich noch nicht vorbei, aber vielleicht werden sie den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto haben (auch, wenn ich weiß, dass die nächsten Spiele richtig schwierig werden).

3. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich dir in erster Linie. :D

4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt tatsächlich mal gute Nachrichten, was den Stand bei der einen oder anderen Verletzung eines Spielers angeht. So sind sowohl Mark Uth als auch Florian Dietz seit geraumer Zeit wieder im Training und schmerzfrei. Beide sollen an den kommenden beiden Wochenenden mit Spielen bei der U 21 (Regionalliga West) wieder herangeführt werden. Danach könnte bereits ein Einsatz im Derby gegen Gladbach (22. Oktober) möglich sein. Gerade ein Spieler, wie Mark Uth könnte Struktur ins Offensivspiel bringen.

In den vergangenen Spielen haperte es an zu vielen Dingen. Zum einen war fast gefühlt jeder Schuss des Gegners ein Treffer und auf der anderen Seite fehlte es meist schon beim letzten Pass oder bei der Flanke an Präzision (das waren beides im vergangenen Jahr noch Stärken des FC, da brauchten die Gegner oft viele Chancen, um ein Tor zu erzielen und der FC war häufig recht effektiv bei der Verwertung von Torchancen). Erschreckend ist, dass der FC bei Flanken in den eigenen Strafraum lediglich 43% der Duelle für sich entscheiden kann. Dieser Wert sollte eigentlich bei 65 bis 70% liegen. Außerdem ist das Passspiel im Aufbau zu fehlerhaft. Dort passieren dem FC wesentlich mehr Fehler als dem Bundesligadurchschnitt.

Es gibt also eine Menge zu tun vor, und vor allem nach dem Spiel in Leverkusen am Sonntag. Denn dann geht es ja wieder in eine Länderspielpause. Diese Pause bietet die Zeit, um sich weiter zu fokussieren. Ich denke, mit einem ersten Sieg wird es dann auch gefühlt etwas leichter werden. Denn, wenn es nicht läuft, setzt sich das auch im Kopf fest. Das habe ich in den wenigen Sequenzen, die ich am Samstag vom Spiel gegen Stuttgart gesehen habe, auch erkennen können. Da gab es völlig unbegreifliche Fehlpässe, die gespielt wurden und das mehrfach innerhalb von kürzerer Zeit. Die Spieler wollen unbedingt alles richtig machen und werden dann mit jedem Fehler immer unsicherer, das war hart mit anzusehen.

Am Sonntag in Leverkusen hat der FC eigentlich nichts zu verlieren. Die Favoritenrolle geht zu 100% an Bayer, die Leverkusener spielen bisher eine herausragende Saison, haben eine herausragende Mannschaft zusammengestellt und gehören für mich neben den Bayern zu den absoluten Titelfavoriten. Da kann der FC nur positiv überraschen. Fußballdeutschland dürfte mit einem 3:0 oder 4:1 für Leverkusen rechnen. Ich würde mich über jeden Punkt für den FC riesig freuen, kann es mir momentan aber nicht so recht vorstellen, dass die Geißböcke ausgerechnet in der BayArena irgendetwas holt.

5. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Muss ja ne tolle Werbeveranstaltung aka Mitgliederversammlung letzte Woche gewesen sein...

Immerhin weiß man jetzt was Herr Wehrle damals so alles verzapft hat. Finanziell sieht es alles sehr sehr schlimm aus, das wird Jahre dauern, bis es wieder besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
  6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Weitere gute nachrichten von angeschlagenen bzw. verletzten Spielern. Benno Schmitz, der für das Spiel gegen Stuttgart kurzfristig passen musste, ist genauso wieder im Training, wie Leart Paqarada, der sich am Montag im Training leicht verletzt hatte. Und, fast noch wichtiger, auch Erik Martel (zuletzt angeschlagen nicht dabei) und Jan Thielmann trainierten teilweise mit, werden wohl nach und nach wieder zurückkommen. Damit gibt es dann spätestens Ende Oktober/Anfang November wieder viel mehr Alternativen für Baumgart. Vor allem von Uth (sieh Bericht zwei Beiträge über diesem), Martel und Thielmann könnten eine sehr wichtige Rolle einnehmen, bei der hoffentlich bald startenden Aufholjagd in der Bundesliga.

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kopie aus dem 1. Bundesliga-Thread (hatte keine Lust, hier noch etwas anderes zu schreiben):

Ob die Luft für Baumgart eng wird, weiß ich nicht. Heute war der FC, nach allem, was ich gelesen habe, chancenlos. Allerdings war von vornherein klar, dass, wenn Bayer einen guten Tag hat, der FC wenig bis gar keine Chance haben wird. Denn leverkusen spielt aktuell auf einem ganz anderen Niveau, als der FC. Fakt ist, der FC ist mit nur einem Punkt aus sieben Spielen Tabellenletzter. Fakt ist aber auch, dass der FC in diesen sieben Spielen gegen die Mannschaften auf den Plätzen 1, 2, 4, 5, 7, 8 und 14 der aktuellen Bundesligatabelle gespielt hat.

Sechs der bisherigen Gegner gehören zu den Top 8 der Liga. Das war ein extrem schwerer Start, hinzu kommt, dass die personelle Situation ziemlich schlecht war. Der FC konnte nicht einmal auch nur annähernd aus dem Vollen schöpfen. Im Gegensatz, es gab kaum ein Spiel, in dem nicht mindestens drei bis vier Stammspieler bzw. füns bis sieben Spieler aus den ersten 18 gefehlt hätten. Das hat man beim FC nie zum Thema gemacht, darf man allerdings auch nicht außer Acht lassen. Da schmerzt es natürlich sehr, wenn Leistungsträger der vergangenen Jahre, wie z.B. Dejan Ljubicic oder Timo Hübers bisher nicht an ihre Leistungen aus den Vorjahren anknüpfen können.

Es gibt viele Gründe dafür, dass der FC da steht, wo er steht. Die 11 Wochen bis zur Winterpause werden sehr wichtig. Als erstes müssen die Langzeitverletzten (Mark Uth, Jan Thielmann, Florian Dietz ) wieder eingebunden werden, aber auch die Spieler, die mehrfach ausgefallen sind (wie z.B. Linton Maina oder Benno Schmitz) wieder häufig einsatzbereit sein. Wenn ich mir die Gegner der 9 Spiele bis Weihnachten anschaue, dann werden die Spiele gegen Gladbach (H, 22.10.), Augsburgs (H, 4.11.), Bochum (A, 11.11.), Darmstadt (A, 1.12.), Mainz (H, 9.12.), Freiburg (A., 16.12.) und Union Berlin (A, 20.12.) sehr wichtig für die Geißböcke, denn in Leipzig (28.10) und gegen die Bayern (H, 25.11.) sind alle Punkte Bonuspunkte. Aus den sieben anderen Spielen muss der FC schauen, dass er 13 bis 14 Punkte holt. Auch das wird alles andere als einfach, denn für die Konkurrent geht es ja auch darum sich vom Tabellenkeller fern zu halten. Das letzte Hinrundenspiel gegen Heidenheim findet dann erst im Januar statt. In dieses sollte man allerdings auf gar keinen Fall mit einem einstelligen Punktekonto gehen. Den dann zu erwartenden Rückstand aufzuholen würde dann eine sehr große Bürde.

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Baumgart ist noch nicht in Gefahr, es erinnert an die letzte Saison unter Stöger... Wobei man da ja sogar international spielte...

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Den Vergleich kann man absolut nicht ziehen. Damals spielte der FC kompletten Anti-Fußball und auch, wenn man gestern in Leverkusen komplett chancenlos war, ist man davon weit entfernt. Woran es liegt, habe ich in meinem letzten Beitrag beschrieben. Entscheidend wird sein, dass zum einen einige Spieler möglichst bald zurückkehren und zum anderen, dass einige Top-Spieler an die Leistungen anknüpfen, die sie in den vergangenen zwei Jahren gezeigt haben. Momentan kommt halt noch das fehlende Selbstvertrauen hinzu. Derzeit sind die Abstände noch relativ gering, aber die Negativserie sollte langsam beendet werden, denn fast an jedem Spieltag gibt es direkte Duelle in der unteren Tabellenhälfte.

10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Es geht mir eher um die Punktausbeute...Baumgart holt da schon fast das Maximum raus, aber mit dem schwachen Personal ?