1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sehr erfreulich, dass der FC die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht hat. Alles zum Spiel in Osnabrück habe ich in den Pokal-Thread geschrieben. Ein paar Worte noch zu den Neuzugängen.
    Luca Waldschmidt könnte ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm werden. War 60 Minuten lang nahezu an jeder gefährlichen FC-Aktion beteiligt. Danach kam die unglücklich und meiner Meinung nach unnötige Aktion, als er den Elfmeter für Osnabrück verursacht hat. Leart Paqarada hat noch deutlich Luft nach oben, hat zu viele Fehlpässe gespielt, war nicht immer auf der Höhe. In der Schlussphase der regulären Spielzeit, als Baumgart auch Christensen und Carstensen einwechseln musste, hatte der FC im Mittelfeld drei neue und dazu die jungen Martel und Olesen auf dem Platz. Da fehlte es dann deutlich an Erfahrung und die Osnabrücker hätten es fast zum Siegtreffer genutzt. Da schwamm der FC sehr und hatte gar keine Kontrolle mehr über das Spiel. Das war für die beiden neuen Spieler die reingeworfen wurden einfach sehr undankbar. Mark Uth hat dann wieder Struktur ins Offensivspiel gebracht, sodass es in der Verlängerung wieder deutlich besser wurde. Olesen ist zwar kein neuer Spieler und Baumgart hält große Stücke auf ihn. Aber nach meiner Meinung kann er dieses Potenzial (noch) nicht abrufen. Er ist in der zweiten Hölfte komplett untergetaucht.

Was man gestern Abend sehr gut erkennen konnte, dass es ein großer Vorteil für die Zweit- und Drittligisten ist, dass sie bereits ein bzw. zwei Spieltage in der Liga gespielt haben. Das hat man eigentlich ganz gut sehen können, weil bei den Osnabrückern die Abläufe schon deutlich mehr stimmten, als beim FC.

Am Samstag geht es für den FC am ersten Bundesliga-Spieltag um 18.30 Uhr in den Signal Iduna Park. Dort treffen die Kölner auf Borussia Dortmund. Aus Sicht des FC kann man nur hoffen, dass der eine oder andere angeschlagene Spieler zurückkommt. Ich denke da an Dejan Ljubicic, von dem ich mehr Stabilität im Mittelfeld des FC erhoffe. Auch linton Maina könnte nach seinem Hexenschuss wieder einsatzfähig sein, bräuchte allerdings noch am besten zwei Trainingseinheiten. Auch eine Rückkehr von Davie Selke wäre wichtig, damit der FC mit einem Stoßstürmer nach Dortmund reisen kann.

Meine Wunsch-Elf würde so aussehen:
    Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Paqarada - Martel im defensiven Mittelfeld, davor Ljubicic (auf der 8 der aber auch als zweiter Sechser helfen kann, Kainz und Maina über die Außen - Waldschmidt und Selke (Adamyan).

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Nachricht zur Verletzung von Mark Uth, es ist wohl kein Muskelfaserriss. Das hat sich bei einer genaueren Untersuchung am Nachmittag herausgestellt. Man müsse von Tag zu Tag schauen, wie es sich entwickelt, sagt man beim FC. Das hört sich deutlich besser an, als das, was ich am frühen Nachmittag gelesen hatte, da ging man noch von einer rund sechswöchigen Pause aus.

3. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    FC-Trainer Steffen Baumgart hat sich ein wenig über die Ansetzungen im Pokal geärgert. Der FC musste schließlich als letztes Team ran, die Spieler sind irgendwann mitten in der Nacht auf Dienstag nach Hause gekommen, da ist dann auch am Dienstag nicht viel möglich zu trainieren. Dortmund hat mehr als zwei Tage vor dem FC gespielt, konnte am Montag ganz normal in eine Trainigswoche starten. Das könnte schon einen Unterschied ausmachen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das zu Beginn der Saison gar keine Rolle spielen darf. Die Spieler sollten aktuell heiß wie Frittenfett sein und sich über jedes Spiel freuen. Und was gibt es schöneres, als am Samstag im Dortmunder Fußballtempel, dem größten Deutschlands, zu starten. Zudem haben die FC-Spieler nach der herben Klatsche im März, damals verlor der FC im Signal-Iduna-Park mit 1:6 noch einige gutzumachen gegen Borussia Dortmund. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie der FC auftreten wird. Die Niederlage in Dortmund war das schlechteste Spiel des FC in der Rückrunde. Die Dortmunder konnten spätestens ab dem 1:0 nach knapp 20 Minuten machen, was sie wollten. Das war richtig bitter.

Am Montag hat Baumgart die Spieler vor der Verlängerung erreicht und aus ihrem "Schlaf" geweckt. Eigentlich braucht es für ein Spiel in Dortmund keine Extra-Motivation, aber man sollte genug Material aus dem März haben, mit dem man die Jungs aufstacheln könnte, es besser zu machen. Denn ich fahre nicht nach Dortmund, um den FC noch einmal untergehen zu sehen.

-Rocky87- gefällt das.
  4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Obelix73

Bist du nicht Samstag im Stadion? Ich hatte da was im Hinterkopf...

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Na selbstverständlich bin ich am Samstag im Stadion. Deshalb schreibe ich ja, dass ich auf einen anderen Ausgang hoffe und eigentlich auch davon ausgehe, dass es nicht wieder sechs Gegentore werden, wie im März.

-Rocky87- gefällt das.
  6. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Lass mich raten ein 5:5 würde dir sehr gefallen? ;)

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit einem 3:3 könnte ich recht gut leben. 5:5 wäre vielleicht ein wenig zu viel und nicht gut fürs Herz.

8. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die personelle Situation beim FC ist vor dem Start in die Bundesliga-Saison am Samstagabend beim BVB leider schon sehr angespannt. Vor allem in der Offensive drückt der Schuh. Mit Uth (trainiert individuell), Maina (fällt auch für das Spiel gegen Wolfsburg noch aus), Tigges, Dietz (Aufbautraining) und Thielmann (individuelles Training) fallen fünf Offensivspieler des FC aus. Auch Linksverteidiger Noah Katterbach wird nach seinem Kreuzbandriss noch einige Zeit ausfallen. Auch hinter einem Einsatz von Davie Selke stehen noch Fragezeichen, auch wenn er heute wohl mittrainiert hat. Immerhin sind Hübers und Ljubicic wieder einsatzbereit. Das ist natürlich keine optimale Ausgangslage vor dem schweren Auswärtsspiel im größten Fußball-Tempel Deutschlands.

Wie sieht die personelle Lage beim BVB aus? Dort fallen Bynoe-Gittens, Duranville und Reyna aus, Adecyemi ist fraglich, genauso wie Neuzugang Nmecha. Außenverteidiger Bensebaini und der defensive Mittelfeldspieler Sabitzer sind die beiden neuen Spieler in der Elf, die Samstagabend wohl auflaufen wird. Vor allem die Offensive ist mit Haller, Malen, Brandt und Reus sehr gut besetzt. Auch Torwart Kobel ist wieder fit. Vielleicht erwischt ja einer der Innenverteidiger Schloterbeck oder Süle am Samstag einen schlechten Abend, ansonsten dürfte es für den FC schwer werden, denn mit Maina und Thielmann fehlen die (auch gedanklich) schnellsten Konterspieler des FC.

Zum Spiel: Ich erwarte eine intensiv und sehr früh pressende Dortmunder Mannschaft, die möglichst tief in der FC-Hälfte Ballgewinne erzeugen will. Da sollte es dem FC gelingen, das zu verhindern, ansonsten kann das schnell in die falsche Richtung gehen. Aus diesen Situationen heraus könnten die Geißböcke dann umschalten und eigene Chancen kreiieren. Wichtig ist auf jeden Fall möglichst lange ohne Gegentor zu bleiben. Irgendwann wird das Stadion unruhig. Das könnte dann ein Faktor werden. Ich denke, es wird ein sehr schweres Auswärtsspiel für den FC, der wohl auch ein wenig Glück benötigt, wenn man etwas zählbares aus Dortmund mitnehmen möchte. Mein Wunschergebnis wäre ein 1:1, mein Tipp leider ein 3:1 für den BVB.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2023
  9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Viel Spaß am Samstag in Dortmund! :)

Immer wieder ein Erlebnis im Dortmunder Stadion zu sein auch wenn ich verständlicherweise keine großen Sympathien für den BVB habe. :D

10. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233