1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt tatsächlich das eine oder andere positive zu berichten vom FC in der Länderspielpause. Das wichtigste ist wirklich, dass Sebastiaan Bornauw schmerzfrei ist und in den kommenden Wochen noch ganz wichtig für den FC werden kann. Denn er hatte einen gutartigen Tumor an der Wirbelsäule, die erste OP musste noch vor dem richtigen Start abgebrochen werden, weil Bornauw eine allergische Reaktion auf das Narkosemittel zeigte.

    Er wurde für rund 24 Stunden in ein künstliches Koma versetzt, zuvor stieg seine Körpertemperatur rapide an, fast minütlich um ein Grad. Die Ärzte retteten ihm durch sehr schnelles Handeln das Leben. Sein Interview in der Duku 24/7 FC fand ich sehr beeindruckend. Man merkt aber auch, wie sehr ihn das beschäftigt hat. Wenn Sätze fallen, wie, "vor 20 Jahren wäre ich zu 90% gestorben", finde ich das einerseits unglaublich, freue mich aber umso mehr darüber, dass es ihm wieder gut geht.

    A propos gut gehen. Auch Florian Kainz geht es nach seiner langwierigen Verletzung, die ihn bisher komplett rausgenommen hat aus der Saison, offensichtlich wieder richtig gut, denn er konnte nicht nur bei seinem Einsatz in der U 21 des FC in der Regionalliga am Samstag überzeugen. Er war gestern bei einem internen Testspiel, so berichten es die Gazetten der beste Feldspieler und sorgte gemeinsam mit Dominick Drexler, Emmanuel Dennis und Sebastian Andersson (der lediglich 25 Minuten spielte) dafür, dass sein Team mit 4:3 gewann. Vor allem mit Drexler zusammen muss das sein Spiel sehr gut ausgesehen haben.

    Es geht in die entscheidende Phase und der FC braucht jeden Spieler, der sich positiv einbringen kann. Wenn Spieler wie Bornauw und Kainz wiederkommen, wird die Mannschaft definitiv stärker, genau, wie sie es von der Rückkehr von Jonas Hector profitiert. Sie können den Unterschied machen, entscheidend für Punkte oder Siege sein. Wenn dazu auch noch ein fitter Sebastian Andersson käme, wäre die Mannschaft deutlich stärker.

    Sebastian Andersson kam in der Doku auch zu Wort. Er berichtete z.B., dass er im Sommer fit war, leichte Probleme am Knie hatte. Diese wurden mit den Spielen zu Saisonbeginn schlimmer. Er habe dann den Fehler gemacht zu viel zu wollen. So wollte er unbedingt gegen seinen Ex-Verein Union spielen, schluckte zu viele Schmerztabletten.

    Im Nachhinein sagt er. wäre es besser gewesen, da früher eine Pause zu machen, denn das hätte den Heilungsverlauf massiv verlängert. Ob und wie weit er wirklich wieder fit ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Dass er gestern in dem internen Spiel des FC nur 25 Minuten zum Einsatz kam, lässt mich nicht sehr optimistisch auf diese Personalie blicken.

    Ein anderer Stürmer, der in den vergangenen Wochen eigentlich gar keine Rolle mehr gespielt hat, konnte gestern auf sich aufmerksam machen. Tolu Arokodare, der bisher im FC-Dress nicht überzeugen konnte, schoss, nachdem er zunächst zwei Großchancen vergab, alle drei Tore für das andere Team im Testspiel. Vielleicht kann er ja doch noch eine Alternative in der Offensive des FC werden.

    Egal, wer nächsten Samstag in Wolfsburg für den FC aufläuft, der FC ist riesiger Außenseiter, die Wolfsburger haben aus den letzten zehn Bundesligaspielen 25 von 30 möglichen Punkten geholt, nur in Hoffenheim gab es eine Niederlage. Zudem sind sie im eigenen Stadion in dieser Saison noch ungeschlagen, gewannen acht der 12 Heimspiele, bei vier Remis. Die Wolfsburger blieben in 13 ihrer 26 Saisonspiele ohne Gegentor.

    Zudem verfügen die Wölfe über eine gute Offensive, aus der Mittelstürmer Wout Weghorst mit seinen 17 Saisontreffern heraussticht. Damit ist er viertbester Torschütze der Liga. Dazu kommt ein Mittelfeld, in dem Ridle Baku und Renato Steffen mit jeweils 5 Treffern sehr gut unterwegs sind, auch Maximilian Arnold und Josip Brekalo haben schon je drei Treffer auf ihrem Konto.

    Wolfsburg ist also einerseits sehr offensivstark, andererseits aber auch in der Defensive nach Leipzig (21 Gegentore) mit 22 Gegentoren das mit Abstand zweitbeste Team der Liga.
     
    hg313 gefällt das.
  2. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    11.486
    Zustimmungen:
    22.272
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    @Obelix73

    Die Wölfe sind in dieser Saison genau das Bild umgekehrt zu den letzten Saisons. Dort waren sie in der Defensive meist ein Hühnerhaufen, das ist in dieser Saison vorbei. Für Köln besteht immer eine kleine Chance, wenn ihr komplett defensiv seit und der VfL geduldig spielen muss. Dann können Abspielfehler schon passieren. Aber wenn der VfL ist Rollen kommt dann könnte es nicht gut ausgehen. Eine Außenseiterchance ist möglich.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Heute konnte Sebastian Andersson nur einen Teil des Trainings mit der Mannschaft trainieren, Sebastiaan Bornauw trainierte komplett individuell, wird für das Spiel in Wolfsburg sicherlich nicht in Frage kommen. Wichtig wäre es, wenn er dann nächste Woche im Spiel gegen Mainz wieder mit dabei sein könnte.

    Umso wichtiger wäre es, das Jonas Hector am Samstag endlich bei 100% ist und das Florian Kainz so schnell wie möglich wieder eingreifen kann.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.454
    Zustimmungen:
    4.967
    Punkte für Erfolge:
    233
    Die allergeilste Szene in der Doku war immer noch, wo Wehrle und Heldt fröhlich nach fünf Niederlagen in Folge in die Kamera beim gemeinsamen grillen grinsen...;)
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC ist mit einem 20-köpfigen Kader nach Wolfsburg aufgebrochen. Da es in der Nähe von Wolfsburg einen Unfall zweier Loks gegeben hat, entschied man sich kurzfristig für die Anreise per Bus. Im Kader sind auch Florian Kainz, der zum ersten Mal seit dem 20. Juni 2020 zum Einsatz kommen dürfte, denn er hat nicht nur in der Regionalliga und beim internen Spiel überzeugen können, sondern auch im Training.

    Auch Sturm-Sorgenkind Sebastian Andersson fährt mit nach Wolfsburg. er wird aber höchstens zu einem Joker-Einsatz kommen, sollte der FC (was nicht unwahrscheinlich scheint) in Rückstand geraten. Nicht im Kader ist Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw, der noch nicht bei 100% ist und hoffentlich in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Mainz wieder dabei ist.

    Ebenfalls nicht im Kader sind Jan Thielmann (muskuläre Probleme), Marvin Obuz und Sava Cestic. Beim FC sind einige wichtige Spieler von einer Sperre nach der 5. gelben Karte bedroht. Ondrej Duda, Kingsley Ehizibue, Ellyes Skhiri und Ismail Jakobs wären bei einer weiteren gelben Karte für das wichtige Spiel gegen Mainz gesperrt. Duda und Skhiri dürfen auf keinen Fall ausfallen, für Jakobs wäre Kainz da, auch Ehizibue ist nur schwer zu ersetzen. Das könnte haarig werden.

    Der FC fährt als großer Außenseiter nach Wolfsburg, die Wölfe sind im eigenen Stadion noch ungeschlagen, haben neunmal gewonnen und viermal Unentschieden gespielt. Der FC hat auswärts einige überraschende Siege und Punktgewinne feiern können (in Dortmund und Mönchengladbach wurde gewonnen, in Leipzig ein Punkt geholt).

    Prognose: Die fällt mir schwer, da in Wolfsburg aus FC-Sicht zwischen einem 0:5 und einem 2:1 durchaus alles möglich ist. Am wahrscheinlichsten ist eine Niederlage mit einem oder zwei Toren Unterschied. Morgen um 17.30 Uhr wissen wir mehr.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig starke erste Hälfte des FC in Wolfsburg. Das einzige was fehlt ist die verdiente Führung. Der FC ist (völlig überraschend) die bessere Mannschaft und hatte schon zwei gute und eine kleine Torchance, alle durch Kapitän Jonas Hector. In der 13. Minute fehlten nach einer schönen Kombination über die linke Seite und einer guten Flanke von Noah Katterbach nur Zentimeter zum 1:0, aber Jonas Hector traf die Latte, nachdem Casteels schon geschlagen war.

    Danach hatte er zwei weitere Schusschancen, bei der ersten bekam er kaum Druck auf den Ball, bei der zweiten verfehlte er das Tor. Aber auch danach war es so, dass die Angriffe des FC zielstrebiger wirkten als die des Tabellendritten aus Wolfsburg. Timo Horn hat noch keinen gefährlichen Ball abwehren müssen, da es der FC-Defensive meist gelingt, den Ball schon zu klären, bevor Gefahr aufkommen kann.

    Ein-, zweimal hatten die Wolfsburger die Chance zum Umschaltspiel, aber auch diese Situationen wurden einmal mit ein wenig Glück frühzeitig gestoppt. Diese Leistung macht Mut für die letzte Saisonphase. Ich könnte mir vorstellen, dass Florian Kainz nach etwa einer Stunde in die Partie kommen wird und je nachdem, wie es weitergeht, könnte auch Sebastian Andersson in der Schlussphase noch eingewechselt werden. Aktuell gibt es keinen Grund zu einem Wechsel beim FC.

    Fazit: Ich bin sehr darauf gespannt, wie die Wolfsburger aus der Kabine kommen, man konnte sehr deutlich sehen, dass Oliver Glasner mit der Darbietung seiner Mannschaft komplett unzufrieden war. Ich fürchte, da wird in der zweiten Halbzeit mehr Druck kommen. Dann wird es spannend, wie der FC damit umgeht. Das wirkte in den ersten 45 Minuten fast schon souverän vom FC. Aber es steht halt 0:0 und kann ganz schnell auch in die falsche Richtung gehen.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh. Da macht der FC vieles richtig, verliert aber trotzdem und mehr als unglücklich mit 0:1 in Wolfsburg. Nach der sehr guten ersten Hälfte des FC war Wolfsburg nach der Pause überlegen, ohne aber große Chancen zu kreiieren. Dann verhalf der Zufall den Wolfsburgern zum 1:0. In der 68. Minute lief sich Weghorst am Strafraum fest, konnte den Ball aber noch nach außen spielen, wo Brekalo schießt, der Ball wird mindestens einmal abgefälscht und geht ins lange Eck.So ein Tor kassierst du, wenn du unten drin stehst.

    Der Sky-Kommentator spricht von Dominanz der Wolfsburger nach der Pause und von einem verdienten Sieg, dem kann ich nicht zustimmen, denn da vergisst er die erste Hälfte, in der der FC die deutlich bessere Mannschaft war, aber leider den ball nicht im Tor unterbringen konnte. Maximilian Arnold spricht von einem richtig dreckigen Sieg, das kann ich unterschreiben.

    Was beim FC nach der Pause nur selten klappte, war das Spiel nach vorne. Zum einen lag das an den Wolfsburgern, die wesentlioch griffiger in den Zweikämpfen waren und deutlich mehr gewannen, als vor der Pause. Neben dem Tor hatte Wolfsburg noch eine Top-Chance, den Kopfball von Wout Weghorst, den Timo Horn gut hielt.

    In der Nachspielzeit hatte Ellyes Shkiri noch die Chance zum Ausgleich, brachte den Kopfball aber nicht gefährlich genug aufs Tor. Insgesamt war das nach dem Rückstand aber viel zu wenig, um noch auszugleichen.

    Insgesamt ist es einfach extrem bitter, so zu verlieren. Da könnte man fast sagen, dass sich die Mannschaft lieber chancenlos mit 5:0 abschießen lassen soll, das tut nicht so weh (weil es verdient ist), wie so eine unnötige und insgesamt auch unverdiente Niederlage, denn Wolfsburg war über 90 Minuten definitiv nicht die bessere Mannschaft. Aber davon kannst du dir nichts kaufen.

    P.S.: Das einzig positive (neben der weitestgehend guten Leistung) war, dass sich keiner der vier von einer Sperre bedrohten Spieler die fünfte gelbe Karte abgeholt hat und so am kommenden Samstag gegen Mainz spielen können.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gute Nachrichten vom Geißbockheim. Nach der Osterpause sind Sebastian Andersson und Florian Kainz, die am Samstag in Wolfsburg nach langer Verletzungspause ihre Comebacks gaben (Kurzeinsätze) ohne Probleme in die Trainingswoche vor dem Spiel gegen Mainz (Sonntag) gestartet. Die Belastung hat keine negative Wirkung auf die verletzten Knie der beiden, sie konnten voll mittrainieren.

    Auch Sebastiaan Bornauw, der dritte Spieler mit langfristiger Verletzung, der am Samstag noch nicht im Kader stand, konnte heute komplett trainieren. Es wäre toll, wenn alle drei in den kommenden Wochen in Richtung 100% ihrer Leistungsfähigkeit kämen. Das gelingt Jonas Hector von Woche zu Woche besser. Gegen Wolfsburg war er der gefährlichste FC-Spieler, leider reichten seine Chancen nicht zu einer verdienten Führung vor der Pause.

    Insgesamt merkt man dem FC an, dass wieder mehr Alternativen da sind. Deshalb bin ich auch verhalten optimistisch, für die nächsten Wochen, die entscheidenden Wochen der Saison.
     
  9. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.454
    Zustimmungen:
    4.967
    Punkte für Erfolge:
    233
    Endspiel am Sonntag:

    Endspiele kann Gisdol ja in dieser Saison, er hat alle gewonnen.

    Und falls es schief geht: Thorsten Fink steht ja ganz offenkundig schon parat. Friedhelm Funkel war ja vor 2 Wochen auch schon zum Corona Test pro forma...
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    7.532
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es danach geht, wären beim FC schon Funkel, Fink und Baumgart als neue Trainer. Sonntag muss die Leistung auf em Platz und das Ergebnis stimmen. Alles andere ist zu vernachlässigen.