1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das war einfach zu wenig vom FC. Ich frage mich auch, warum sie erst in den letzten 25 Minuten anfangen konstruktiv nach vorne zu spielen. Natürlich auch Pech, dass der klasse Schuss von Salih Özcan an die Latte geht und nicht ins Tor. Aber so wird es verdammt eng mit dem Klassenerhalt. Denn die Mainzer sind auf dem Weg nach vorne, gewinnen mit 2:1 in Mönchengladbach. Damit sind es plötzlich nur noch vier Punkte bis zum ersten Abstiegsplatz.

    Fußballerisch war das sehr, sehr wenig und auch in den Zweikämpfen gingen zu viele Duelle verloren. Dazu nutzt man die wenigen Chancen nicht effektiv genug. Wenn man frei zum Schuss kommt, muss der Ball auch aufs Tor kommen (Duda in Hälfte 1, Rexhbecaj in der 2. Hälfte, dazu auch der Freistoß von Rexhbecaj, der zu schwach war). Kurz vor Schluss hätte der FC nach einem Foul an Özcan einen Freistoß 17 Meter vor dem Tor bekommen müssen, aber ob dabei etwas produktives herausgekommen wäre?

    Da hat der FC heute eine große Chance vertan, näher an den VfB Stuttgart heranzukommen und sich von Bielefeld abzusetzen. Das Problem ist, wenn Ondrej Duda nicht in Form ist, läuft sehr, sehr wenig im Offensivspiel des FC. In mancher Situation fehlte den FC-Spielern auch der Mut einen vielleicht riskanteren Pass zu spielen. Aber wann will man den (tief in der gegnerischen Hälfte) spielen, wenn nicht in der Schlussphase, bei 0:1-Rückstand. Da wird dann aber immer wieder lieber die sichere Variante gewählt und der Angriff abgebrochen bzw. hinten herum gespielt.

    Fazit: Ein Scheiß-Tag für den FC mit der siebten Heimniederlage der Saison und dem gleichzeitigen Sieg der Mainzer in Mönchengladbach. In Gladbach bleibt es unruhig, in Köln nimmt man die Niederlage wahrscheinlich zur Kenntnis und macht weiter. Nächsten Samstag geht es zu den Bayern, die auch eine bescheidene Woche hinter sich haben (nach dem 3:3 gegen Bielefeld heute die Niederlage in Frankfurt). Da könnte man eigentlich auf einen Kantersieg der Byern setzten, die ihre Enttäuschung am FC ausleben. Aber die Bayern spielen Dienstag noch gegen Lazio Rom in der Champions League. Aber wenn der FC ähnlich auftritt, wie heute, wird es in München ein böses Erwachen geben.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Was ist denn da los in Köln ? Nicht mal eine kritische Frage ("Ist man mit einem 0:0 gegen Stuttgart zufrieden oder kann man nicht mal mit ein wenig mehr Offensiv-Geist in ein Spiel gehen?") darf man mehr stellen...Haubrichs vom Express wurde ja mal wieder kräftig in die Mangel genommen. Also wenn so eine Frage nicht mehr gestattet ist, dann kann der Effzeh einpacken und die Interviews führt die Presseabteilung ab sofort selbst. Die Presse traut sich aber auch gar nicht mehr wirklich den Effzeh öffentlich zu kritisieren, als ob der Effzeh neben Dom und Karneval das einzige Wahrzeichen in dieser Stadt ist.

    Sogar die eigenen (Führungs) Spieler sagen es in den Interviews, dass sie so nicht (mehr) Fußball spielen wollen...also sowas hab ich ja wirklich noch nie erlebt...wie in der 5. Liga spielt der Effzeh, null Plan nach vorne und ansonsten wird hinten jeder Ball rausgebolzt, ob das reicht ? Zum Abgewöhnen schlecht.

    Michael Born (SKY) war völlig baff, was für ein Spiel er zugeteilt bekommen hat, er sah den Effzeh zum ersten Mal die Saison im Stadion...
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen spielt der FC bei den Bayern. Es ist das "einfachste" Spiel des Jahres, denn alle erwarten einen mehr oder weniger klaren Sieg der Bayern. Auch wenn diese zuletzt in der Bundesliga schwächelten (3:3 gegen Bielefeld, 1:2 in Frankfurt), hat das eher zu bedeuten, dass sie jetzt noch einmal Fahrt aufnehmen werden, da der Vorsprung auf Verfolger Leipzig nur noch zwei Punkte beträgt.

    Mich würde es nicht wundern, wenn der FC morgen einige Gegentore kassiert, da die Bayern auf einem ganz anderen Niveau Fußball spielen, als der FC. Da ist es auch fast egal, ob Thomas Müller (nach Corona-Infektion wieder im Training) und Serge Gnabry (nach Verletzung wieder im Training) mit dabei sein können, oder nicht.

    Denn beim FC fallen weiterhin viele wichtige Spieler aus. Die Offensive liegt brach, da mit Kainz und Andersson die besten Vorbereiter und Torschützen fehlen. Dazu fallen auch Innenverteidiger und Abwehrchef Sebastiaan Bornauw (Rücken) und Kapitän Jonas Hector, der im Mittelfeld schmerzlich als ordnende Hand vermisst wird, aus.

    Dazu quälen sich Ondrej Duda (Rippenprellung) und Marius Wolf (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk) seit Wochen angeschlagen durch die Spiele. Die Voraussetzungen des FC sind also alles andere als gut. Der FC muss gegen andere Mannschaften die für den Klassenerhalt nötigen Punkte holen, nicht beiden Bayern, andererseits hat man in Dortmund und Gladbach gewonnen und gegen Leipzig einen Punkt geholt. Aber darauf auch in München zu spekulieren wäre verrückt.

    Prognose: Die Niederlage sollte nicht zu deutlich ausfallen (Wunsch), damit der FC eine bessere Tordifferenz behält als die Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Für den FC sind die Spiele in den folgenden Monaten gegen die direkten Konkurrenten wichtig (daheim gegen Bremen, Mainz, Freiburg und Schalke, dazu auswärts in Augsburg und bei Hertha BSC).
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kleiner Hoffnungsschimmer zu Kapitän Jonas Hector. Er ist zwar nicht mit nach München gefahren, hat aber immerhin zweimal mit der Mannschaft trainiert, so dass man darauf hoffen kann, dass er kommende Woche beim Heimspiel gegen Werder Bremen wieder einsatzbereit sein sollte. Jeder Rückkehrer würde dem FC aktuell sehr gut tun.

    Bei den Bayern kehren mit Thomas Müller und Serge Gnabry zwei Spieler wieder zurück, sind im Kader für das Spiel gegen den FC, allerdings wohl eher als Spieler, die von der Bank kommen könnten.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Endlich gibt es positives von den Verletzten Spielern zu vermelden. Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw ist am Montag erfolgreich operiert worden und soll Ende der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Zwei andere Spieler sind schon den einen oder anderen Schritt weiter. Jonas Hector, der zuletzt wegen Oberschenkelproblemen ausgefallen war, ist seit einigen Tagen im Mannschaftstraining, könnte eventuell schon gegen Werder Bremen am Sonntag zum Einsatz kommen.

    Und auch bei Florian Kainz gibt es positives zu vermelden. Er hat am Montag nach 188 Tagen zum ersten Mal zumindest über weite Strecken wieder mit der Mannschaft trainiert. Bei ihm ist die Frage, ob er in dieser Saison noch für den FC spielen wird.
     
  6. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.012
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Na endlich - wobei Glück das es nicht abgepfiffen wurde
     
  7. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Platz 15 ist wie die Champions League. :)
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273
    Am Ende muss der FC aufgrund des Spielverlaufs mit dem 1:1 zufrieden sein, aber eigentlich ist das sowohl tabellarisch, als auch vom Spiel her zu wenig. Der FC hat unheimlich viel Aufwand betrieben, sich dafür nicht belohnt und dann in der einzigen Schwächephase (keine 10 Minuten) ein Gegentor kassiert, weil die komplette Mannschaft nicht gut verteidigt. Da gab es zweimal keinerlei Druck auf den Flankengeber Gebre Selassie und beim zweiten Mal stand dann auch och Josh Sargent völlig frei am zweiten Pfosten.

    Danach schwamm der FC für ein paar Minuten, kam aber nach den Wechseln wieder besser ins Spiel, das einzige was fehlte war die absolute Torgefahr. Das 1:1 fiel dann nach einer Drangperiode des FC. Die Bremer werden darüber diskutieren, ob Dennis Pavlenka behindert hat. Da muss man sich eigentlich nur Pavlenka anschauen, der nicht einmal den Versuch unternimmt, sich zu beschweren. Ja, es gab einen minimalen Kontakt der beiden Arme, aber das war kein klares Foul.

    Jonas Hector macht das 1:1, das wird ihm sicherlich gut tun. Hoffentlich ist er ab nächster Woche wieder von Beginn dabei. Wie sehr haben heute Sebastiaan Bornauw und Rafael Czichos gefehlt. Und das nicht einmal in ihrer Kernkompetenz, der Abwehr, sondern bei den vielen Ecken, Fresitößen und Flanken des FC in den Strafraum hätten die beiden sicherlich das eine oder andere Kopfballduell mehr gewonnen, als die Spieler, die gespielt haben. Czichos ist nächsten Samstag bei Union berlin wieder dabei und auch bei Bornauw sieht es so aus, als könnte er bald wieder spielen.

    Fazit: Insgesamt ist der eine Punkt zu wenig. Aber für Tore muss man einfach auch häufiger aufs Tor schießen. Rund um das Tor herum hatte Max Meyer zwei Situationen, in denen er völlig frei 18 Meter vor dem Tor an den Ball kommt, aber anstatt einfach abzuziehen, legt er den Ball auf Außen raus zu Wolf bzw. Drexler. Und Meyer hat doch eigentlich die Schusstechnik um den Ball reinzuhauen. Nach dem 0:1 muss man mit dem Punkt wohl zufrieden sein.

    P.S.: Schiedsrichter Jöllenbeck hat übrigens über weite Strecken Kleinigkeiten laufen lassen, fand ich gut. Was mir nicht gefallen hat, war die Verteilung der gelben Karten, die gegen Jakobs habe ich schon beschrieben, die gegen Drexler war absolut korrekt. Warum aber weder Füllkrug (vor der Pause mit dem Ellenbogen an die Schläfe des Gegenspielers), Sargent mit dem ausgestreckten Arm im Gesicht von Jannes Horn (nicht einmal gepfiffen), ein weiterer Bremer mit einem klaren taktischen Foul 30 Meter vor dem eigenen Tor (von hinten gehalten, ohne jede Chance auf den Ball den Angriff unterbunden) alle ohne gelbe Karte wieder nach hause fahren dürfen, hat sich mir nicht erschlossen.
     
    Pietro Fresa gefällt das.
  9. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    5.841
    Punkte für Erfolge:
    273

    Halte doch einfach mal den Mund, wenn du nichts zu sagen hast.
     
  10. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.317
    Zustimmungen:
    3.831
    Punkte für Erfolge:
    233
    Ohhh... That escalated quickly... :love:
     
    Bergstrasse gefällt das.