1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.298
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    233
    Anzeige
    Einfache Antwort, NEIN!

    Begründung: 1.75m


    PS: Max Meyer, willkommen in Kölle. ;) (Vertrag gilt hoffentlich auch für Liga 2.)
     
  2. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt gibt Horst Heldt aber Gas. Der FC hat nach Emmanuel Dennis noch einmal zugeschlagen und Max Meyer (25) verpflichtet. Er soll das zu oft auftretende kreative Loch im Mittelfeld stopfen. Er kommt ablösefrei, nachdem er zuvor seinen Vertrag bei Chrystal Palace in der Premier League in England aufgelöst hatte. Zudem soll er dem FC finanziell sehr entgegengekommen sein, mit anderen Worten, er will nicht so viel Kohle haben, wie er sie in London verdient hätte.

    Max Meyer galt zu seiner Schalker Zeit (2012 bis 2018) als eines der größten Talente im offensiven Mittelfeld in Deutschland, war Stammspieler auf Schalke und erzielte für die Knappen in 192 Spielen 22 Tore und breitete 23 vor. Nach seinem Wechsel nach England wurde es ruhiger um ihn. Ich denke, er kann, wenn er auch nur annähernd an die Leistungen seiner Schalke-Zeit anknüpfen kann, dem FC auf jeden Fall weiterhelfen. Denn fußballerisch war beim FC das Mittelfeld ziemlich schwach aufgestellt.

    Meine Kritik der vergangenen Monate wurde also erhört. So wurde nicht nur ein Stürmer verpflichtet, sondern auch ein offensiver Mittelfeldspieler, der sowohl torgefährlich ist, als auch Tore vorbereiten kann. Ein solcher Spieler hat in dieser Saison häufig gefehlt. Wenn Meyer und Dennis jetzt auch noch funktionieren, wären das zwei tolle Wintertransfers. Eine Zwischenbilanz werde ich nach den nächsten acht Spielen ziehen, sozusagen eine Halbzeitbilanz für die beiden Spieler, denn noch hat der FC 16 Spiele in dieser Saison.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ SebSwo: Es mag dich zwar wundern, aber es soll auch Fußballer geben, die trotz geringerer Körpergröße einer Mannschaft weiterhelfen. Wer weiß, vielleicht passt es ja beim FC mit Emmanuel Dennis und Max Meyer richtig gut. Sie würden zumindest in die Spielweise mit der sogenannten falschen 9 ganz gut hineinpassen.

    Auch kann man als FC-Fan darauf hoffen, dass die Konter bzw. das Umschaltspiel gefährlicher wird. Ich kann mich eigentlich nur an den Siegtreffer gegen Schalke erinnern, der aus einem Konter entstanden ist. Sowohl Mayer, als auch Dennis sind schnelle Spieler, die auch technisch durchaus guten Fußball spielen können. Dads würde ja durchaus bei Kontern helfen.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.298
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    233
    Es liegt wohl eher an der naiven Fragestellung, einfach mal eine ordentliche Frage stellen, aber was soll man denn auf sowas antworten...:(
     
    Lefist gefällt das.
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    1,75 sind nicht groß. Punkt!:D

    Für Max Meyer und den Effzeh könnte es passen. Er zeigte auf Schalke ja schon sein Können.
    Wenn er zusammen mit Drexler ran dürfte würde der jetzt auch mal entlastet und Drexler könnte damit für mehr Zug nach vorne sorgen.
     
    SebSwo gefällt das.
  6. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie kommst du auf Dominick Drexler?

    Er hat in dieser Saison nur in 14 von 18 Spielen Einsatzzeit bekommen, meist als Einwechselspieler. Es wäre natürlich erfreulich, wenn er sich mit Meyer verstehen würde und das im Offensivspiel des FC zu erkennen wäre.

    Es sieht so aus, als hätte der FC mit Emmanuel Dennis jetzt eine "echte" sogenannte "falsche 9", also einen Stürmer, der nicht im Strafraum auf Flanken wartet, sondern auch viel außerhalb des Strafraums arbeitet, der gerne über die Außenbahn kommt. Das würde dann einen Ondrej Duda entlasten, der zuletzt häufiger diese Position spielen "musste". Er ist sicherlich stärker, wenn er im Mittelfeld das Spiel gestalten kann.

    Also habe ich Hoffnung, dass die guten Ansätze, die ich im Spiel in Hoffenheim gesehen habe, in den kommenden Wochen verfeinert werden können und dann auch vermehrt zu guten Chancen für den FC führen. Denn daran mangelte es vor allem in den vergangenen sieben Spielen, in denen der FC lediglich auf Schalke traf.
     
  7. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gilt auch für Duda. Mir fiel Drexler jedenfalls zuletzt als einen der wenigen kreativen Offensivspieler beim Effzeh auf.

    Hatte Dennis jetzt nicht so genau angeschaut und wusste nicht, dass er mehr über außen kommt. Aber mal abwarten wo er auf dem Spielfeld rum turnen wird. Vielleicht weist Gisdol ihm eine leicht geänderte Rolle zu. :sneaky:

    Die 2 neuen können aber wirklich wichtig werden um endlich für mehr Durchschlagkraft nach vorne zu sorgen.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Lefist: Emmanuel Dennis soll ein Spieler sein, der auch über die Außen kommt, das kennt man ja von den drei Stürmern, die im FC-Kader zu finden sind (Modeste, Andersson und Arokodare) eigentlich nicht so, diese drei sind der typische Mittelstürmer, der überwiegend im Strafraum auf Flanken wartet. Mit Dennis wird das Offensivspiel also flexibler (wenn er denn auf Bundesliga-Niveau spielt).
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach guten 60 Minuten musste der FC gegen Bielefeld am Ende trotz einer 3:0-Führung noch zittern. Bis zur 73. Minute hat der FC vieles richtig gemacht. Stark das frühe Anlaufen des Gegners und die Verwertung der Torchancen. Wolf trifft in der ersten Hälfte gleich zweimal. Die Bielefelder hatten zwar mehr Ballbesitz, spielten aber auch häufig hintenherum.

    Der FC war geradliniger und zielstrebiger, ging deshalb mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause. Kurz nach der Pause (53.) hatte der FC Glück, dass Fabian Klos bei der Vorbereitung des vermeindlichen Anschlusstreffers von Doan den Ball mit der Hand spielte.

    Knapp 10 Minuten später endlich mal ein starker Konter des FC, den Elvis Rexhbecaj zum 3:0 nutzte. Eigentlich denkt man dann, dass das reichen müsste, da die Bielefelder bis dahin auch keine Bäume ausgerissen hatten. Doch weitere zehn Minuten später holte der FC die Arminia wieder ins Spiel zurück. Bei einem langen Abschlag des Bielefelder Torhüters Ortega verteidigte die FC-Abwehr viel zu hoch, die Innenverteidiger standen nur 10 Meter in der eigenen Hälfte.

    Zudem standen die beiden auch zu weit auseinander. Diesen Platz nutzte Fabian Klos, schüttelte mit seinem bulligen Körper auch noch Wolf ab. Sein Schussversuch missglückte, aber der Ball prallte zu Cordova, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen.

    Und plötzlich war die Angst bei einigen FC-Spielern wieder zu spüren. Schließlich hatte der FC 14 Spiele im eigenen nicht gewonnen. Die Bielefelder nutzten das und setzten den FC unter Druck. Glück hatte der FC in der 88. Minute, als Soukou aus 17 Metern abzog, aber nur den Pfosten traf. Da hätte Timo Horn keine Chance gehabt und Bielefeld die Chance in sieben Minuten noch den Ausgleich zu erzielen.

    Letztlich reichte es zum wichtigen und auch verdienten Sieg für den FC. Damit schiebt sich die Kölner vom 16. auf den 14. Platz nach vorne. Allerdings liegen sie lediglich einen Punkt vor der Hertha und Bielefeld. Fast noch wichtiger ist aber der Abstand auf die beiden direkten Abstiegsplätze, denn der beträgt jetzt 8 bzw. 10 Punkte und das ist dann schon ein ordentliucher Vorsprung, vor allem, wenn man bedenkt, dass die beiden Mannschaften bisher erst 8 bzw. 10 Punkte geholt haben.

    Kurzer Ausblick noch auf die kommenden Wochen. In der Bundesliga stehen für die Geißböcke zwei schwere Auswärtsspiele an, erst in Mönchengladbach (Tabellensechster) und dann in Frankfurt (Tabellendritter). Positiv ist, dass der FC bei diesen Spielen sicherlich nicht unter Druck steht gewinnen zu müssen. Das ist dem FC in dieser Saison schon mehrfach ganz gut gelungen (in Dortmund und in Leipzig).

    Aber zuvor geht es Mittwochabend (Anstoß: 20.45 Uhr) erst einmal im Pokal zu Zweitligist Jahn Regensburg. Dort geht es um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Das erreichte der FC zuletzt in der Saison 2009(10, damals gab es eine bittere Niederlage in Augsburg mit drei Platzverweisen gegen den FC (ich war live im Stadion).
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    9.703
    Zustimmungen:
    5.832
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach dem wichtigen Sieg in der Bundesliga gegen Bielefeld geht es für den FC bereits Mittwochabend (Anstoß: 20.45 Uhr) mit dem DFB-Pokal-Achtelfinale beim SSV Jahn Regensburg weiter. Beim Zweitligisten ist der FC der Favorit, aber eine einfache Aufgabe ist es nicht.

    Denn beim FC fehlen mit Florian Kainz und Sebastian Andersson weiterhin wichtige Offensivkräfte. Anthony Modeste steht wohl kurz vor einem Wechsel in die Ligue 1 nach Saint Etienne, wo auch sein 2018 verstorbener Vater schon spielte. Ob Sebastiaan Bornauw (starke Rückenschmerzen), Jonas Hector und Sava Cestic (muskuläre Probleme) wieder einsatzbereit sind, steht ebenfalls in den Sternen.

    Dennoch hat der FC mit den beiden Neuzugängen Dennis (der ja schon gegen Bielefeld 82 Minuten spielte) und Meyer (spielte die Nachspielzeit) mehr Möglichkeiten im Offensivbereich. Ich könnte mir gut vorstellen, das Meyer in der Zentrale mit Ondrej Duda zusammenspielt, dazu wieder Katterbach und Jakobs auf der linken und Marius Wolf auf der rechten Seite.

    In der Defensive würde ich nichts ändern. Die hat bis auf wenige Aktionen gegen Bielefeld ganz ordentlich gearbeitet. Und man hat Optionen, wenn der eine oder andere Spieler mal nicht so gut drauf ist. Da wären dann noch Spieler, wie Dominick Drexler, Jonas Hector oder Salih Özcan auf der Bank, die im Mittelfeld einige Positionen spielen können.

    Zu Jahn Regensburg möchte ich gar nicht viel schreiben, da ich die Mannschaft kaum mal gesehen habe. Aber dieser Verein hält sich seit Jahren immer wieder in der 2. Bundesliga. Davor muss man großen Respekt haben.

    Für den FC ist das Spiel auch wichtig, weil man als Viertelfinalist vom DFB knapp 1,5 Mio. Euro bekommt. Das Geld kann der FC sehr gut gebrauchen. Und wer weiß, wenn man erst einmal im Viertelfinal ist, fehlen nur drei Siege zum Pokalsieg und da hat der FC definitiv Nachholbedarf. Den letzten Sieg gab es 1983 mit einem 1:0 gegen Fortuna Köln. Das ist fast 40 Jahre her.

    (1 x korrigiert)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2021
    -Rocky87- gefällt das.