1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Endlich der erste Punkt im vierten Spiel und den ach noch verdient.

    Ja, die erste Hälfte war mal wieder schwach, vor allem vom FC, aber auch die Eintracht hat keine Bäume ausgerissen. Drittes heimspiel, dritter Elfmeter gegen den FC. Es war auf jeden Fall eher ein Elfer, als die Situation gegen Hoffenheim. Bornauw muss da nicht so vehement reingehen. Wenn er sich einfach nur zwischen Kamada und den Balll schiebt, passiert nichts.

    Die zweite Hälfte war dann deutlich besser. Vir allem der FC spielte auch richtig mit. Das 1:1 ddurch Duda wurde von Kingsley Ehizibue und Marius Wolf toll vorbereitet. Danach hatten beide Mannschaften Chancen auf den Sieg. Schade, dass die Einlage von Ismail Jakobs auf dem Boden liegend den Ball noch scharf aufs Tor zu bringen, nicht mit dem 2:1 belohnt wurde (er traf Kevin Trapp im Gesicht). Duda und Modeste hatten die anderen guten Chancen für den FC.

    Auf Seiten der Frankfurter waren es Kamada, Younes und in letzter Sekunde Barkok, die für den Siegtreffer hätten sorgen können. Aber dort wäre jeweils Timo Horn genauso zur Stelle gewesen, wie auf der anderen Seite Kevin Trapp, wären die Bälle aufs Tor gekommen.

    Fazit: Die Eintracht kann mit 8 Punkten aus vier Spielen sehr gut leben. Der FC muss es mit einem Punkt. Dafür hat der FC vor allem in den ersten drei Spielen einfach zu viele Fehler angeboten. Am Freitag geht es zum VfB Stuttgart. Der Aufsteiger ist mit 7 Punkten sehr gut aus den Startlchern gekommen, hat gestern verdient bei der Hertha gewonen und wird voller Selbstvertrauen ins Spiel gegen den FC gehen. Beim FC wäre es toll, wenn Jonas Hector wieder spielen könnte, denn im Mittelfeld fehlt Stabilität.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das 2. Jahr nach dem Aufstieg gilt bekanntlich als besonders schwierig (alte Spruchweisheit). Selbst wenn es nur zu Platz 16 reichen würde, hätte man gegen den Zweitligadritten eine ausgesprochen gute Chance auf den Klassenerhalt. Da bildete in den letzten Jahren nur UB die bedauerliche Ausnahme.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für das Auswärtsspiel morgen beim VfB Stuttgart steht Jonas Hector (Nackenprobleme) weiterhin nicht zur Verfügung. Auch auf Florian Kainz muss der FC verzichten (er wird dem FC noch einige Wochen fehlen, es ist fraglich, ob er noch vor Weihnachten zum Einsatz kommen wird). Ansonsten sind von den "Top-Spielern" alle fit, Rafael Czichos ist erkältet (aber negativ auf Corona getestet).

    Die Bilanz des FC in Spielen ohne Jonas Hector ist ziemlich verheerend. In 25 Spielen gab es lediglich 2 Siege. Das zeigt natürlich, wie wichtig Hector als stabilisierender Faktor und egal auf welcher Position (linker Verteidiger oder defensives Mittelfeld) für den FC ist. Mit Elvis Rexhbecaj und Ellyes Shkiri verfügt der FC über zwei ordentliche defensive Mittelfeldspieler, die aber mit einem Hector an der Seite doch wesentlich stabiler sind.

    Ich gehe davon aus, dass die Start-Elf vom Spiel gegen Frankfurt erneut beginnen wird. Immerhin hat der FC auf den Außenverteidigerpositionen jetzt wieder Alternativen, wenn es bei Ehizibue (rechts) oder Horn (links) nicht so laufen sollte, könnten Schmitz (rechts) und Katterbach (links) übernehmen. Ich bin auf das Flügelspiel gespannt.

    Links mit Jannes Horn und Ismail Jakobs und rechts mit Ehizibue und Wolf, das hört sich gar nicht schlecht an. Vor allem Ehizibue und Wolf haben gegen Frankfurt in der zweiten Hälfte einige Male ganz schön gewirbelt. Und Jakobs hat eine starke vergangene Saison gespielt. Die Flanken und Hereingaben in den Strafraum waren an den ersten Spieltagen deutlich verbesserungswürdig. Da blieb viel zu viel viel zu früh hängen und Sebastian Andersson hing im Strafraum zu oft in der Luft.

    Ich würde mich freuen, wenn Anthony Modeste in Stuttgart wesentlich mehr Spielzeit bekommen würde, als vergangenen Sonntag gegen die Eintracht. Er hat mit seinem gefährlichen Schuss in der Nachspielzeit angedeutet, dass er eine Verstärkung der Offensive werden kann. Natürlich hat er die komplette Vorbereitung verpasst, aber der FC braucht einen zweiten Stürmer, denn Andersson konnte bisher noch nicht so richtig überzeugen (natürlich auch wegen der weiter oben beschriebenen Probleme).

    Die Stuttgarter haben einen Lauf, sind sehr gut aus den Startlöchern gekommen und werden mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Dr FC braucht endlich den ersten Sig, denn beim nächsten Spiel (Heimspiel gegen die Bayern) ist wohl kaum damit zu rechnen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Beginn hätte sich beim FC niemand beschweren dürfen, wenn es sehr früh 2:0 für den VfB gestanden hätte. Wieder einal hat der FC die Anfangsphase eines Spiels koplett verschlafen (eigentlich könnte ich es aus den anderen Spielen herauskopieren, es wiederholt sich ja nahezu jede Woche). Nach einer Viertelstunde kam der FC dann langsam ins Spiel. Dann hatte der FC Glück, dass die Stuttgarter bei einem Einwurf schliefen und Andersson foulten. So gab es einen Elfmeter, den Andersson selbst verwandelte.



    Ab diese,n Zeitpunkt war der FC endlich richtig im Spiel (ich verstehe es wirklich nicht, warum es immer erst Gegentore braucht, damit der FC wach wird), nachdem sie in der Anfangsphase 63% der Zweikämpfe verloren und die Stuttgarter auch 63% Ballbesitz hatten. Der FC war plötzlich sogar überlegen, aber die Stuttgarter waren mit ihren schnellen Spielern auf den Außen Silas rechts und Culibaly links immer wieder gefährlich.



    Beim FC fehlte es dann immer wieder an der Präzision beim letzten Pass. Da gab es einige Situationen, die man deutlich gefährlicher hätte gestalten können, ja sogar müssen. Da müssen Flanken und Pässe auch genau zum Stürmer kommen und nicht nur so im Ansatz. Gefallen hat mir, dass man nach der Pause nichts mehr zugelassen hat, weil man defensiv deutlich besser gestanden hat.



    Das 1:0 war natürlich ein Traumtor der Stuttgarter. Da wird in der Zentrale der Fehler gemacht, dass die Spieler zu früh zu weit herausrücken und die Pässe dann in den Rücken der FC-Spieler kamen. Das dann der Schuss auch noch genau in den Winkel passte, war natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.



    Fazit: Das Team hat sich weiterentwickelt. Sie machen natürlich den großen Fehler zu Beginn, haben Glück, dass der Freistoß nur an die Latte geht. Aber wie sie sich dann befreit haben und ins Spiel gekämpft haben, das sind die positiven Signale, die sie brauchen. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn Andersson Anfang der 2. Hälfte das 2:1 schießt. Dieser Abschluss war einfach zu schwach. Nächste Woche hat der FC dann ein Bonusspiel, dann ist der FC Bayern zu Gast in Köln.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Morgen kommen die Bayern nach Müngersdorf. Naürlich ist der FC der große Außenseiter. Dazu kommt, dass mit Kapitän Jonas Hector weiterhin der Stabilisator im Mittelfeld ausfällt. Er hat seit dem Spiel in Bielefeld ein Schleudertrauma und kann damit kein Kopfballspiel ausüben. Außerdem haben sowohl Außenverteidiger Benno Schmitz, als auch Anthony Modeste nicht trainieren können, Stürmer Sebastian Andersson ist erst seit Mittwoch wieder im Training.

    Bei den Bayern ist die Frage, ob und wie viele Spieler geschont werden. Aber egal, wer in der Startelf stehen wird, die Bayern werden eine Mannschaft mit enormer Qualität auf den Platz bringen.

    Der FC kann nur unter dem Motto handeln, wir haben keine Chance, also nutzen wir sie. Alles andere als ein deutlicher Sieg der Bayern wäre eine große Überraschung. Vor allem, wenn der FC wieder so schläfrig beginnt, wie in Stuttgart, gegen Hoffenheim oder Gladbach. Dann kann es sogar ein ganz bitterer Nachmittag für die Geißböcke werden. Die Bayern dürften aber auch nicht nervös werden, wenn es mal länger 0:0 stehen würde.

    Man könnte aber auch sagen, dass es für den FC ein Bonusspiel ist, weil wirklich niemand erwartet, dass der FC irgendetwas holt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem FC ein Punktgewinn gelingt liegt sehr, sehr gering (unter 1%).
     
    -Rocky87- und Torabstoss gefällt das.
  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.531
    Zustimmungen:
    37.367
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Sane wird mit ziemlicher Sicherheit in der Startelf stehen. Hoffentlich auch mal Roca. :)
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie lächerlich ist das denn? Gnabry köpft Wolf aus kürzester Distanz am Bauch an, von dort springt der Ball gegen den Arm und der Schiedsrichter entscheidet auf Handelfmeter. Einfach nur unglaublich schlecht.

    Das war noch nie und wird auch nie ein strafbares Handspiel sein.
     
  8. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es so weitergeht mit Köln und Schalke kann Tasmania Berlin hoffen.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin, soweit man das mit einer Niederlage sein kann, ziemlich zufrieden mit dem 1:2 des FC gegen die Bayern. Die Kölner hatten gegen Bayern, die auf den einen oder anderen Spieler (unter anderem Lewandowski und Goretzka) verzichteten, einige Chancen und haben auch defensiv über weite Strecken wenig zugelassen.

    Es war die beste Saisonleistung des FC, der sich in der Schlussphase beinahe noch mit einem Punkt belohnt hätte. Zu den positiven Dingen gehörte einerseits die Leistung von Ismail Jakobs, der nicht nur mit seinen Flankenläufen über die linke Seite immer wieder Bälle in den Strafraum der Bayern brachte, sondern auch in der 78. Minute mit einem Kopfball beinahe für das 1:2 sorgte. Der Ball flog wenige Zentimeter am Pfosten des Bayern-Tores vorbei, Manuel Neuer wäre geschlagen gewesen.

    Nach dem 1:2 durch Drexler (82.) versuchte man Druck aufzubauen, aber im Strafraum blieb der FC zu harmlos. Trotzdem kann man auf diese Leistung, vor allem auch die Defensivleistung, aufbauen. Man hat viele Situationen gut verteidigt, leider direkt vor der Pause einmal kräftig geschlafen und ansonsten hatten die Bayern eher wenige Offensivaktionen (im Vergleich zu anderen Spielen). Vergangene Saison war das Spiel nach 13 Minuten mit einem Zwischenstand von 0:3 bereits gelaufen.

    Weiter geht es am kommenden Freitag (20.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen. Da sollte, mit einer ähnlich engagierten Leistung wie heute, mehr drin sein, als eine knappe Niederlage.
     
  10. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.436
    Zustimmungen:
    4.960
    Punkte für Erfolge:
    233
    Hab gerade mal den letzten Satz korrigiert, jetzt stimmt es. :sneaky:

    Sogar Gisdol hat es nach Spielende so akzeptiert und als korrekt dargestellt.