1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nach Horst Heldt hat auch Trainer Markus Gisdol seinen Vertrag beim FC verlängert. Der neue Kontrakt endet am 30. Juni 2023. Mal abwarten, ob Gisdol ihn erfüllen kann. Bisher hat er ordentliche Arbeit geleistet, ohne den Wechsel von Beierlorzer zu Gisdol wäre der FC wohl mittlerweile Zweitligist. Ich bin sehr gespannt, wie sich der FC in der kommenden Saison entwickeln wird. Aus Sicht der Geißböcke kann man wirklich nur hoffen, dass so schnell wie möglich wieder Zuschauer zugelassen werden, denn die Phase nach der Corona-Zwangspause war ziemlich gruselig.

    Aber bis zum Saisonstart Mitte September muss und wird sich noch einiges tun, rund ums Geißbockheim. Zum einen muss der Kader verkleinert werden. Heldt arbeitet schon daran. Es wäre aber auch wichtig, für den einen oder anderen Spieler (wie z.B. Terodde) noch etwas Geld bekommen. Denn die Kassen sind wohl ziemlich leer, obwohl auf einigen Positionen großer Handelsbedarf ist.

    So muss ein neuer zweiter Torhüter her, der Timo Horn unter Druck setzt. Außerdem braucht der FC dringend einen bundesligatauglichen rechten Außenverteidiger, eventuell einen Innenverteidiger, auch im Mittelfeld fehlt die Dichte. Es dürfte schwierig werden, Mark Uth für ein weiteres Jahr von Schalke auszuleihen. Ein Kauf kommt definitiv nicht in Frage (dafür verlangt Schalke einfach viel zu viel, was aus deren Sicht aber nachvollziehbar ist). Auch in der Offensive klemmt es nochauf Rechtsaußen bzw. bei einem weiteren Mittelstürmer, wenn Terodde geht.

    Bis der endgültige Kader des FC feststeht, dürfte noch einige Zeit vergehen, aber sie sollten schauen, das spätestens zum Spiel in der ersten Runde des DFB-Pokals der Kader komplett ist. Ansonsten brauchen sie wieder einige Wochen, bis sich die Mannschaft hoffentlich findet. Und einen Start, wie im Vorjahr wird man nicht noch einmal als Bundesligist überleben. Das klappte nur, weil da einige andere Clubs richtig schlecht waren bzw. sehr schlecht punkteten. Darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Umbau des Kaders läuft mittlerweile an. So haben Schindler, Verstraete und Hauptmann den Verein verlassen, Biseck und Ostrak werden weiterhin verliehen. Jhon Cordoba hat ein Angebot des FC abgelehnt, aber da wird es in den kommenden Wochen/Monaten ein weiteres geben. Mark Uth trainiert derzeit bei den Schalkern. Der FC möchte am liebsten die Ausleihe verlängern, aber auch ein Kauf ist noch nicht ausgeschlossen, obwohl das Geld nicht da ist.

    Dazu hat der FC die Verträge der Jungspunde Jens Castrop (17) und Justin Diehl (15) langfristig verlängert. Ein wichtiges Zeichen an die Jugendspieler, nachdem man Anfang des Jahres Florian Wirtz an Bayer Leverkusen verloren hat (trotz eines Gentleman-Agreements der beiden Vereine).

    Neuzugänge gibt es bisher noch nicht, die kommen aber sicherlich noch. Nah dran ist man wohl an Ron-Robert Zieler, der als Nr. 2 mit Ambitionen kommen soll. Ob er Druck auf Timo Horn ausüben kann? Dem FC wäre es zu wünschen, aber so recht dran glauben kann ich nicht.

    Da liegt noch viel Arbeit vor Horst Heldt.
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.531
    Zustimmungen:
    37.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bleibt Risse in Köln?: Zweitliga-Klubs locken – auch Viktoria will FC-Liebling

    Laut Express gab es am Montag ein zweites Treffen zwischen Risse, seinem Berater und den Verantwortlichen der Viktoria (>> KLICK). Wenn man sich mal die Passagen über die finanziellen Aspekte durchliest, wäre eine Leihe für den VfL wahrscheinlich ähnlich schwer zu stemmen wie für den Drittligisten. Risse bekommt vom FC ein jährliches Gehalt von über 1,5 Millionen Euro. Selbst ein Drittel des Salärs, also rund 500.000 Euro, ist für die Viktoria scheinbar noch zu viel. Ob sich unter solchen Voraussetzungen eine Leihe für einen 30-jährigen Spieler mit so einer Verletzungshistorie für den VfL lohnen würde, darf man sicherlich hinterfragen.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Verhandlungen zwischen Marcel Risse und Viktoria Köln stehen kurz vor dem Abschluss. Risse wird rund 300.000 Euro verdienen, weitere rund 500.000 Euro zahlt weiterhin der FC, der aber froh ist, wieder einen Spieler weniger im Kader zu haben (da er zuvor rund 1,5 Mio. Euro verdient hat, spart der C auch noch ordentlich).

    Auch Vincent Koziello hat den FC verlassen. Er spielt ab sofort in Portugal, wird vorerst für ein Jahr an den Erstligisten CD Nacional ausgeliehen. Bei Louis Schaub gibt es derzeit wohl keinen Verein, der seine Fühler nach ihm ausgestreckt hat. Dabei halte ich Schaub zumindest für Zweitligisten in Deutschland oder Erstligisten in Österreich oder der Schweiz für einen sicheren und guten Transfer. Denn in der zweiten Liga hat er sowohl beim FC, als auch beim HSV (dort nur zeitweise) überzeugt.

    Sowohl Koziello, als auch Schaaub sind technisch gute Spieler, denen es vielleicht an der letzten Robustheit mangelt, um sich auch in der Bundesliga durchzusetzen. Vielleicht fehlt auch einfach nur Zeit.

    Einer der Durchstarter der vergangenen Saison beim FC steht wohl vor seinen ersten Länderspielen. Ismail Jakobs soll bei den Qualifikationsspielen für die von Stefan Kuntz trainierte U 21 nominiert werden. Außerdem wurde bekannt, dass mit Sava Cestic und Marvin Obutz weitere Jugendspieler bei den Profis mittrainieren. Das ist sicherlich eine Lehre der vergangenen Saison. Man muss die Jungs auch mal ins kalte Wasser werfen. Ob es allerdings immer so gut laufen wird, wie mit Katterbach und Jakobs wird man dann auch sehen.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC tritt derzeit auf der Stelle. Besonders bei den Transfers hinterlassen die Kölner einen unglücklichen Eindruck. Der Deal mit Streli Mamba vom SC Paderborn ist nach dem Medizincheck geplatzt, weil Mamba doch stärker verletzt ist, als es kolportiert wurde. Das Interesse an Robin Hack (1. FC Nürnberg) ist groß, aber auch da tut sich bisher wenig.

    Der einzige Feldspieler, der bisher verpflichtet werden konnte, der Grieche Dimitrios Limnios (PAOK Saloniki) hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Es läuft aktuell nicht rund. Ach in der Vorstandsetage gibt es Unruhe, die unter anderem vom Ex-Spieler Stephan Engels hineingetragen wird. Das kann der FC überhaupt nicht gebrauchen.

    Denn es hakt noch an einigen Stellen im Kader. So ist der Sturm nach dem Abgang von Simon Terodde deutlich unterbesetzt. Die beiden verbleibenden Stürmer Jhon Cordoba und Anthony Modeste waren, bzw. sind immer noch verletzt oder angeschlagen. Im offensiven Mittelfeld wird Mark Uth fehlen, der bei Schalke 04 bleiben muss, weil der FC keine hohe Ablöse (Schalke fordert 10 Mio. Euro) zahlen wird. Nach dem, was ich so höre, könnte Elvis Rexbecaj die Position erst einmal übernehmen, eventuell gemeinsam mit Salih Özcan und/oder Robin Hack, wenn er denn verpflichtet werden kann.

    Darüber hiaus fehlt mit Florian Kainz im offensiven Mittelfeld der drittbeste Scorer der vergangenen Saison hinter Cordoba und Uth. Er hat sich ach starken Lesitungen in der Vorbereitung noch in dieser schwerer am Knie verletzt, wird wohl mindestens bis Mitte/Ende Oktober ausfallen. Damit fehlen zu Beginn der Saison die drei besten Offensivspieler der Vorsaison (Cordoba kann vielleicht spielen, ist aber wenn ich den Berichten der Kölner Presse glauben darf, weit von seiner Form der vergangenen Saison entfernt). Auch Linksverteidiger Noah Katterbach (19), der in der vergangenen Saison hat etliche Trainingseinheiten verpasst.

    Es gibt aber auch positive Aspekte. So hat Trainer Markus Gisdol heute auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Altglienicke Jonas Hector gelobt. Hector sei in der Vorbereitung der beste Spieler gewesen, was man aber vielleicht auch von ihm erwarten darf. Rafael Czichos wächst laut Gisdol in eine Führungsfigur hinein und auch Jan Thielmann, der in der vergangenen Saison als 17-jähriger einige Spiele gemacht hat, hat sich sehr gut weiterentwickelt, sagt der Coach.

    Auch Torhüter Timo Horn, ihm dürfte der Konkurrenzkampf mit Ron-Robert Zieler gut tun, und der von Hannover 96 zurückgekehrte Jannes Horn, der auf der Linksverteidiger-Position spielt, macht wohl einen richtig guten Eindruck. Zudem waren einige junge Spieler, wie Ismail Jakobs, Salih Özcan (beide für die U 21 Deutschlands) und Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw (U 21 Belgiens) in den vergangenen 8 Tagen International unterwegs, was sicherlich auch für die Entwicklung der Spieler eine gute Sache ist.

    Das könnte am ersten Spieltag am 19. September gegen die TSG Hoffenheim auf eine sehr junge Startelf hinauslaufen. Derzeit würde ich von folgender Startelf ausgehen:
    Tor: Timo Horn (27)
    Abwehr: Jannes Horn (linker Außenverteidiger, 23), Innenverteidiger: Sebastiaan Bornauw (21), Rafael Czichos (30) und Kingsley Ehizibue (25, rechter Außenverteidiger)
    Mittelfeld: defensiv: Ellyes Shkiri (25), Jonas Hector (29), offensiv: Elvis Rexbecaj (22), Jan Thielmann (18) und Ismail Jakobs (21)
    Sturm: Jhon Cordoba (27)

    Es geht auch noch jünger, wenn z.B. Noah Katterbach (19) wieder fit ist und auf der linken Abwehrseite spielt.

    Es wird af jeden Fall eine schwierige Saison für den FC. Es trämt übrigens niemand beim FC (ob Fans oder Verantwortliche) von Europa. Bei einigen Fans geht sogar die Angst um, sie sehen den FC als ersten Absteiger. Ich warte erst einmal die ersten 8 bis 10 Spieltage ab nd bilde mir dann ein Urteil darüber, wie der FC afgestellt ist. Aber es geht, meiner Meinung nach für Köln gegen den Klassenerhalt.

    Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg dürften folgende Mannschaften sein:
    Die Aufsteiger Arminia Bielefeld und VfB Stuttgart, Union Berlin, FSV Mainz 05 und möglicherweise auch Vereine wie Werder Bremen, oder der FC Augsburg. Dazu kommt dann irgendwann noch eine Mannschaft, mit der man zu Beginn der Saison noch nicht rechnet.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  6. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.136
    Zustimmungen:
    7.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man Uli Hoeness sagt es geht um Hack aus Nürnberg, mit wirklich guter Qualität, ist wahrscheinlich sein erster Gedanke sein Sohn ruft wegen der Wurstfabrik an.:X3:

    Und nochmal danke an Kölle für den Transfer von Terodde! (y)
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke, er wird dem HSV in der 2. Bundesliga ordentlich weiterhelfen. Denn dort hat er bisher immer überzegen können und seine Tore gemacht. In der Bundesliga hat er nicht funktioniert, so dass es durchaus für beide Vereine eine Win-Win-Situation werden kann.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ist, wenn man dem Express glauben darf, aber richtig Feuer unter dem Dach beim FC. Habe gerade gesehen, weshalb Cordoba nicht von Beginn an spielt. Er hat darum gebeten, weil er weg will. O.k., reisende soll man nicht aufhalten. Wenn ein Verein bereit ist 15 Millionen Euro oder mehr für ihn zu bezahlen, dann auf Wiedersehen. Er wollte deutlich mehr Geld, das Angebot vom FC, eine deutliche Afstockung seines Gehalts hat ihm nicht ausgereicht. Damit wird man den besten Stürmer der vergangenen zwei Jahre nicht mehr im FC-Trikot sehen.

    Es gibt wohl einige Interessenten, unter anderem auch mehrere Bundesliga-Mannschaften. Das wäre natürlich die schlechtest denkbare Möglichkeit, ihn zu einem Konkurrenten ziehen zu lassen. Der Zeitpunkt ist für den Verein eine Katastrophe. So etwas muss eigentlich einige Wochen vor Beginn der Saison geklärt sein. Jetzt hat man doch kaum die Möglichkeit für vernünftigen Ersatz zu sorgen. Es soll wohl der Bochmer Gianvula im Gespräch sein, aber der hat bisher noch nie in der Bundesliga gespielt.

    Das macht die Probleme in der Offensive des FC natürlich noch einmal um etliches größer. Aktuell gibt es nur noch einen etatmäßigen Stürmer, nämlich Anthony Modeste, der aber seit einigen Wochen kaum trainieren konnte, weil er angeschlagen ist. Da muss sich in den kommenden Tagen aber einiges tun. Der Grieche Limnios ist ein schneller Stürmer, ein ganz anderer Spielertyp, aber er muss erst einmal negativ getestet werden, bevor er nach Köln kommen kann.

    In der ersten Runde des DFB-Pokals führt der FC gegen VSG Altglienicke zur Pause mit 3:0. Allerdings muss man anmerken, dass die Mannschaft sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Die ersten 10 Minuten konnten einem fast schon Angst und Bange machen, denn da war der Regionalligist aus Berlin das aktivere Team und drückte den FC in die Defensive. Ja, Altglienicke hat den Vorteil, dass die Mannschaft schon fünf Saisonspiele hinter sich hat. Aber dennoch muss man als Bundesligist anders auftreten.

    Das 1:0 nach 17 Minuten dann per Foulelfmeter, nachdem ein Berliner nicht mehr wegkam und Benno Schmitz "foulte". Kapitän Jonas Hector verwandelte mit etwas Glück, der Torhüter lenkte den Ball ins eigene Tor. Das 2:0 hat Hector dann gut vorbereitet. Rexbecaj blieb vor dem Tor kühl. Wichtig war das 3:0 durch Rafael Czichos kurz vor der Pause per Kopf nach einer Ecke von Salih Özcan. Damit sollte die Partie eigentlich durch sein. Ich denke da an die vergangene Saison, als der FC in Wehen-Wiesbaden zur Pause 2:0 führte und noch in die Verlängerung musste.

    Die Aufstellung hat mich ziemlich überrascht. Weder Ehizibue spielt rechter Verteidiger (sondern Schmitz, der verletzt raus musste und durch Höger ersetzt wurde), noch Sebastiaan Bornauw in der Innenverteidigung, genauso wenig spielt Ismail Jakobs auf der linken Außenbahn und auch Jhon Cordoba, der in den vergangenen Wochen häufiger angschlagen war, ist nicht in der Sturmmitte eingesetzt.
     
  9. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    22.953
    Zustimmungen:
    16.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    @ Obelix73

    Kannst du etwas zu Jhon Cordoba schreiben, welche seine Stärken und Schwächen sind und wo er sich in seiner Kölner -Zeit gegenüber Mainz verbessert hat? Danke.:)
    Kölns Cordoba vor Wechsel zu Hertha

    Duda im Gegenzug zum 1. FC Köln?
    Córdoba vor Transfer zu Hertha – Duda und Andersson Kandidaten beim 1. FC Köln
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.851
    Zustimmungen:
    7.529
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Bilanz von Jhon Cordoba beim FC ist durchwachsen. Im ersten Jahr wurde er wohl von der großen Ablösesumme (17 Mio.) unter Druck gesetzt und kam als Nachfolger von Anthony Modeste überhaupt nicht klar. In der Zweitligasaison war er zunächst nur zweite Wahl, hat sich dann aber in die Mannschaft gespielt und mit dafür gesorgt, dass der FC aufgestiegen ist. In der letzten Saison in der Bundesliga war er extrem wichtig für den FC.

    Nicht nur wegen der 113 Tore, sondern weil sehr viel in der Offensive über ihn lief. Was ihn definitiv in den vergangenen knapp zwei Jahren ausgezeichnet hat, ist seine Körperlichkeit. Er kann einerseits lange Pässe fest machen nd andererseits mit seinem blligen Körper den Ball gut gegen Gegenspieler verteidigen. Wenn er im Lauf ist, ist er nicht leicht zu stoppen.

    Seine Schwächen sind die Technik und ein wenig auch der Abschluss. Einige Fans sagen ihm immer noch nach, dass er bei einigen Toren den Ball nicht richtig getroffen und nur deshalb Torschütze geworden sei.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er bei der Hertha passen könnte, zumindest hat die Hertha, wenn ich das richtig gesehen habe, keinen bulligen Stürmer. Wenn er innerhalb Deutschlands wechselt, müsste der FC eigentlich mehr als die kolportierten 15 Mio. Euro verlangen. Schließlich gehörte Cordoba in der vergangenen Saison hinter den absoluten Topstürmern Lewandowski und Werner zu den besten Stürmern der Liga.

    Das interessante aus FC-Sicht ist, dass man mit dem Geld durchaus den einen oder anderen jüngeren Spieler holen könnte, wie z.B. Robin Hack (Nürnberg), Marco Richter (Augsburg) oder Silvere Ganvoula (Bochum). Damit würde man beim FC den Kader weiter verjüngen und es kämen andere Offensivspielertypen dazu. Marco Richter ist genau wie Hack ein schneller Spieler, die im Konter ihre Stärken hätten, Ganvoula ist eher der Typ Cordoba.

    Von einem Taschgeschäft Cordoba für Duda + 7 Mio. halte ich eher wenig. Duda ist schon einige Jahre bei der Hertha und mir persönlich eher selten positiv aufgefallen. Was sagen die Hertha-Fans zu ihm?
     
    BerlinHBK gefällt das.