1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    7.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

    Mag sein, aber das kann auch nur jemand sagen, dessen Verein von dieser unglaublichen Fehlentscheidung profitiert hat. An Horn möchte ich die Niederlage nicht fest machen. Horn macht den Fehler beim 3:1, aber zu diesem Zeitpunkt darf es ja nie und nimmer 2:1 für Mainz stehen. Ich würde eher Zentner positiv hervorheben, der wirklich gut gehalten hat.
     
  2. Meenzer

    Meenzer Institution

    Registriert seit:
    24. Oktober 2015
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    47.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ65Q82 QLED
    Samsung 5 Serie
    Nubox-AS 225
    Fritz Box 6660 Cable
    Apple ATV4K
    Humax 75 cm
    Genau das wollte ich mit der Horn-Aussage verdeutlichen. Mit dem in eurem Kasten, wäre sicherlich ein anderes Ergebnis zustande gekommen.

    Und zu dem leidigen und unsäglichen Thema Handspiel Absicht oder nicht lohnt wirklich nicht die Mühe, sich aufzuregen. Denn subjektiv betrachtet hast du immer das Gefühl, das gegen dein Verein entschieden wird.
     
  3. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.263
    Zustimmungen:
    37.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es nur die Elfmetersituationen wären, wäre ich sehr froh. :) :D
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    4.905
    Punkte für Erfolge:
    233
    Und jetzt guckt noch mal in den schönen ZEIT-Artikel. Das Ding in Mainz ist irgendwo zwischen »Erlaubt: Angelegter Arm«, »Verboten: Bewegung zum Ball« und »Verboten: Unnatürliche Haltung«. Immer noch eine Frage der Interpretation.

    Die Argumente pro Strafstoß überwiegen für mich...aber die Argumente von Willenborg sind nicht von der Hand zu weisen, mal sehen ob er dem Sportstudio ein Interview gibt und die Sache aufklärt.


    Fußball-Regeln: Hand oder nicht Hand?
     
    horud gefällt das.
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    7.424
    Punkte für Erfolge:
    273

    Wenn man sieht, was Woche für Woche für Handelfmeter gegeben werden, dann muss man dieses Handspiel einfach als strafbar bewerten. Diese Regel zeigt doch nur, wie man eine Regel kaputt definieren kann. Da blickt doch niemand mehr durch.

    Für mich bleibt es ein Skandal. Aber man muss auch ganz klar sagen, dass der FC es selbst versäumt hat, seine Chancen zu nutzen. Wenn es zum Zeitpunkt dieser Entscheidung 3:2 für den FC steht, ist die Aufregung sicherlich deutlich kleiner. Dazu kommt, dass der FC die gegentore viel zu einfach kassiert. Beim 1:1 stehen vier Spieler um Szalai herum. Der darf den Ball definitiv nicht mehr gefährlich in die Mitte spielen können.

    Beim 2:1 sind alle FC-Spieler einfach zu weit weg von Quaison, der das stark macht, aber auch das Quäntchen Glück hat. Und beim 3:1 sieht Timo Horn ganz schlecht aus. Darüber hinaus kann es nicht sein, dass zwei Minuten zuvor Onisiwo und dann Öztunali frei aufs Tor laufen können. Bei Onisiwo stört zumindest noch Hector so intensiv, dass Onisiwo nicht mehr komtrolliert abschließen kann (und bekommt völlig zurecht die gelbe Karte). Beim 3:1 ist aber niemand da, um Öztunali zu stören.

    Natürlich hatte der FC zu diesem Zeitpunkt alles auf die Offensive gesetzt, man darf auf der anderen Seite die Defensive aber nicht so entblößen. Das ist dann schon ziemlich amateurhaft. Dadurch hat man sich dann die Chance auf einen Punkt selbst genommen.
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Typisch FC. Ein Schritt vor, dann wieder einen zurück! Die Niederlage war komplett unnötig. Ich war aber auch fassungslos, dass der Elfer nicht gegeben wurde. Entweder bin ich zu blöd die Regeln zu begreifen, oder jeder pfeifft da wie er will. :confused:
    Horn war aber gestern nicht der einzige Ausfall. Aus dem Mittelfeld kam imho viel zu wenig und die Abwehr auch alles andere als Sattelfest. Es wird wohl wieder Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. :whistle:
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    7.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Fakeaccount: Dass es für den FC in dieser Saison nur um den Klassenerhalt geht, war schon vor der Saison klar. Das Spiel gestern hatte viele gute Phasen. Die erste Viertelstunde beider Halbzeiten war richtig gut vom FC. Nach dem 1:0 waren sie dann für zehn Minuten zu passiv, bekamen das Spiel nach dem 1:1 aber wieder besser in den Griff. Dann gab es zwischen der 30 und 35 Minute eine Schwächephase. Die zweite Hälfte gefiel mir, bis auf die letzten 10 Minuten gut.

    Es war auch ein wenig das Spielglück, was gestern fehlte. Beim 1:1 fälschen zwei FC-Spieler den Pass von Szalai so ab, dass er Böetius genau vor die Füße fiel. Das 2:1 der Mainzer fällt mitten in die beste Phase des FC, der zu Beginn der zweiten Hälfte richtig Druck machte und selbst mehrfach kurz vor der Führung stand. Zudem wird Quaison den Ball wahrscheinlich nicht noch einmal genau so treffen. Dazu der nicht gegebene Strafstoß, nach dem die Mainzer nicht so kontern können, weil der FC nicht so aufmachen würde.

    Aber das gehört leider dazu. Da heißt es Mund abputzen und sich auf die nächsten Spiele konzentrieren. Am Dienstag geht es im Pokal gegen Saarbrücken, dann kommt es zum nächsten Duell auf Augenhöhe mit der Fortuna aus Düsseldorf. Mal sehen, was die heute in Paderborn macht. Aktuell wäre mir in diesem Spiel ein Unentschieden am liebsten, weil es beiden Mannschaft nicht wirklich weiterhelfen würde.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.549
    Punkte für Erfolge:
    278
    Sehe ich auch so. Reflexartig würde ich da wie die meisten auch Handspiel sehen.

    Man kann aber auch durchaus nachvollziehen, wenn der Schiri das als natürliche Armbewegung bei der Drehung angesehen hat. Dann wäre das erlaubt, auch wenn der Arm wie in diesem Fall ein wenig vom Körper weg ist.

    So hat es auch Sandro Schwarz bei DAZN gesagt, dass man ihnen vor der Saison die Regelauslegung so erklärt hätte. Es müsse schon deutlich sein, dass der Arm bewusst zum Ball geht. Eindeutig ist das nur bei gerade ausgestrecktem Arm oder bei Arm über der Schulter.

    Die benachteilgte Mannschaft wird natürlich IMMER behaupten, das war klar Hand/kein Hand, je nach Faktenlage. Und umgekehrt :D

    Beim Handspiel wird man nie auf eine Linie kommen.

    Fußballregeln werden IMMER auch Auslegungssache sein, deswegen kann auch der VAR keine 100%ige Gerechtigkeit herstellen. Das ist schlicht Utopie.
     
    Meenzer und SebSwo gefällt das.
  9. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    4.905
    Punkte für Erfolge:
    233
    Schwarz wird sich genau überlegen was er sagt... Bei seiner Vorgeschichte... ;)
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.738
    Zustimmungen:
    7.424
    Punkte für Erfolge:
    273

    Der Mainzer ist nicht in einer Drehung, er läuft zurück und dann ist das sicherlich keine normale Körperhaltung (wir sind schließlich nicht im Wilden Westen und schwer bewaffnet, so dass man laufen muss, wie ein Affe:)). Der Arm ist recht deutlich vom Körper weg und der Spieler bewegt sich mit dem Arm in die Flugbahn des Balles hinein. Also ist es ein eindeutiger Handelfmeter. Das war immer so und das wird auch immer so sein.

    Das Problem ist diese komplett bekloppte Regelauslegung mit zehn Alternativen. Da weiß doch keiner mehr, was Hand ist und was nicht.