1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Verdiente Niederlage für den FC in Berlin. Es fehlten einfach die kreativen Ideen und wenn sie mal da waren, wie der Sahnepass von Jorge Mere auf Dominick Drexler in der 44. Minute, dann "verschenkt" dieser die Großchance zum 1:2. Da hilft es auch nichts, dass der FC das Spiel dominiert hat (bis auf eine kurze Phase nach dem 2:0). 72% Ballbesitz, eine Passquote von 82%, 11 Ecken und gefühlte 80 Flanken bingen alles nichts, wenn der letzte Ball (ob Flanke oder Pass) einfach zu schlecht ist.

    Ich hatte das Gefühl, der FC hätte noch einmal 90 Minuten spielen können, heute wäre den Geißböcken wohl kein Tor gelungen. Aufregen kann ich mich über Dominick Drexler, der wenige Minuten vor Schluss im Strafraum, anstatt entweder selbst zu schießen, oder aber den Ball hart in die Mitte zu spielen, den Ball in die Mitte chippt. Was soll dieser Scheiß?

    Ein wenig geärgert habe ich mich auch über die Spielweise der Unioner, die sehr viele Angriffe des FC mit taktischen Fouls im Keim erstickten und auf der anderen Seite zigfach den sterbenden Schwan spielten, um sich Sekunden später vom Schiedsrichter wieder aufs Feld winken zu lassen. Auch die vierminütige Nachspielzeit habe ich nicht verstanden. Dafür gab es zu viele Behandlungen von "Verletzten", sechs Auswechslungen, Zeitspiel durch den Torhüter. Dafür hätte es sechs oder mehr Minuten Nachspielzeit geben müssen, die dem FC heute aber auch nicht geholfen hätten.

    Nur gut, dass am Sonntag Kapitän Jonas Hector zurückkehren und hoffentlich auch Louis Schaub wieder einsatzbereit sein wird. Mit den beiden Spielern kommen sicherlich ein paar Ideen mehr ins Offensivspiel. Und Ideen werden sie in Aue brauchen, denn Aue ist vor allem defensiv nicht zu unterschätzen. Vor allem sollte Anfang die Jungs mal einschwören, dass sie nicht zum dritten Mal in Folge schon nach 30 Sekunden zurückliegen. Denn das war das Hauptproblem heute. Mit dem 1:0 im Rücken ist es in der Alten Försterei unheimlich schwierig gegen Union noch etwas zu erreichen.
     
  2. Torabstoss

    Torabstoss Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2016
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich lese immer gerne deine Beiträge. Heute kann es ganz kurz zusammenfassen. Wir hatten einfach keinen Führungsspieler. Die Mannschaft war auch fit, aber keiner hat ein Zeichen gesetzt.

    Es wurde gespielt und gespielt, aber es hat heute das gewisse etwas gefehlt.

    Dennoch bin ich optimistisch, das wir aufsteigen werden.
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.134
    Zustimmungen:
    7.537
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neues Jahr, neues Glück. Was will man schon machen wenn dem Gegner in der 1. Minute so ein Tor gelingt.:unsure:
    Aller Anfang ist schwer.:whistle:
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273

    Es gibt eine Menge, die man anders machen kann, z.B. vor beiden Toren konzentrierter verteidigen. Natürlich war das erste Tor auch gut herausgespielt und sensationell gut abgeschlossen, aber auch da war der FC viel zu passiv. Über das 2:0 braucht man gar nicht sprechen, das darf einfach nicht passieren. Und in der Offensive mal Flanken schlagen, die nur im Ansatz gefährlich sind. Drexler muss den Anschlusstreffer erzielen, dann geht man mit viel mehr gutem Gefühl in die zweite Hälfte.

    Wenn es gegen Aue ähnlich läuft, indem man hinten mehrfach kräftig pennt und vorne zu unpräzise agiert, wird es ein böses erwachen geben. Denn die Auer sind alles andere als einfach zu spielen, sie stehen sehr kompakt in der Defensive (ähnlich, wie Union).
     
    Lefist gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.519
    Zustimmungen:
    37.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    Köln hatte eigentlich genügend Chancen, das Spiel zu drehen. Union halt sehr effektiv und auch sehr schmutzig. Anfang hat imho recht: Union in jedem Spiel mit zahlreichen taktischen Fouls, ohne dass die dafür bestraft werden. Schon gegen uns gab es bei 22 Fouls nur eine gelbe Karte. An der alten Försterei brauchst du halt einen Schiri, der sich nicht beeindrucken lässt. Auswärts sind die wesentlich schwächer, aber ok: Aktuell stehen die Mannschaften mit dem höchsten Etat auf den ersten drei Plätzen. Trotzdem: Einfach dran bleiben, vielleicht gibt’s ja das Endspiel an der Castroper im Mai.

    Interessant ist dabei auch, dass die unfairsten Mannschaften bei fast jeder Entscheidung zum Schiedsrichter rennen, gerne auch mit mehreren Spielern, was auch folgenlos bleibt.

    Unterm Strich hat Union im bisherigen Saisonverlauf genauso viele Gelbe Karten wie wir auf dem Konto, Köln hat sogar drei mehr. Das ist eigentlich unfassbar, wenn man die unterschiedlichen Spielweisen dagegen hält.

    Wobei: Wenn eine härtere Spielweise dauerhaft folgenlos bleibt, kann man sich auch einmal fragen, ob wir nicht gelegentlich zu brav daherkommen. Ist aber reine Spekulation. ;)

    Und Union macht es darüber hinaus einfach auch gut und clever in den Zweikämpfen, so z.B. Hübner vor dem 2:0, als er Cordoba (?) einfach stehen lässt.
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, es war Cordoba, der aber den Fehler macht, Hübner aus den Augen zu lassen. Das war einfach schlecht verteidigt. Apropos Cordoba. Ich kann gut verstehen, dass Armin Veh sich über das Verhalten der Berliner Innenverteidiger aufregt, denn bei fast jedem Anspiel wurde Cordoba zunächst von hinten geklammert und sehr oft , wenn er sich dann um den Gegner herum und an ihm vorbei gedreht hatte, wurde er erneut festgehalten. Und das wurde häufiger gar nicht geahndet, im Gegensatz, Cordoba bekam die Situationen sogar gegen sich gepfiffen, als er darauf reagierte und ebenfalls festhielt.

    Er war mehrfach schon an den Gegenspielern vorbei. Das ist dann einfach nur bitter. Ob das gestern letztlich etwas geändert hätte, weiß man natürlich nicht, aber so etwas darf man sich nicht bieten lassen.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das für heute (13.30 Uhr) angesetzte Auswärtsspiel des FC bei Erzgebirge Aue ist abgesagt worden. Im Erzgebirge hat es zu viel geschneit, eine Platzkommission und Verantwortliche beider Vereine haben entschieden, dass ein Spiel heute keinen Sinn macht.

    Aus Kölner Sicht würde ich einerseits die Absage positiv bewerten, da heute immer noch einige Spieler ausgefallen wären, von denen beim Nachholspiel der eine oder andere wieder fit sein könnte. Andererseits hätte ich gerne gesehen, wie die Mannschaft auf die "Leistung" geantwortet hätte. Ich hätte gerne eine Reaktion gesehen.

    Damt geht es mt dem FC wohl mit dem Spiel am Freitag um 18.30 Uhr in Müngersdorf gegen den FC St. Pauli weiter. Es sei denn, es gibt Tauwetter im Erzgebirge, so dass man Dienstag spielen könnte, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, den heute schneit es erst einmal heftig weiter (im Tagesverlauf kommen noch einmal 15 bis 20 cm hinzu).
     
    kabelanschluss gefällt das.
  8. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.134
    Zustimmungen:
    7.537
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach was @Obelix73 das ist doch alles Schnee von gestern. ;)

    Ich finde es schade, dass die Partie in Aue verschoben werden muss. Vielen HSV Fans ist die Niederlage in Bielefeld dadurch nicht so bitter aufgestossen, weil der FC ja erst mal auch keine Punkte holen konnte.:rolleyes:
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    7.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klarer 4:1-Sieg für den FC gegen St. Pauli. Damit übernimmt Köln wieder den 2. Platz. In der ersten Hälfte fehlte bei den Flanken und Pässen in den Strafraum noch zu oft die Präzision. Dennoch ging man in der 32. Minute durch Jhon Cordoba in Führung. Allerdings stand dieser bei der "Vorlage", einem Lattenschuss von Terodde, knapp im Abseits, was für den Schiedsrichter-Assistenten aber sehr schwer zu erkennen war. Nur sechs Minuten später glich Alex Meier (wer sonst?) per Abstauber aus. Mit dem Halbzeitpfiff hätte der FC in Führung gehen können, aber der Torhüter des FC St. Pauli hielt zweimal sehr gut.

    Kurz nach Wiederbeginn ging der FC nach der schönsten Kombination des Spiels mit 2:1 in Führung. Endlich wurde mal schnell und vertikal gespielt. Geis brachte auf der rechten Seite Clemens ins Spiel, der in den Rücken der Abwehr spielte, wo erneut Cordoba aus 14 Metern flach ins linke Eck vollendete. Nur fünf Minuten später schlug Jhon Cordoba erneut zu, diesmal nach einer Freistoßflanke von Johannes Geis. Danach spielte der FC den Sieg souverän nach Hause.

    Für den Schlusspunkt sorgte Simon Terodde fünf Minuten vor dem Abpfiff. Er frehte Awewor schön ein und ließ dem Keeper keine Chance - der 4:1-Endstand.

    In der zweiten Hälfte war es eine sehr gute Leistung, während vor der Pause die Präzision im Offensivspiel fehlte. Das war ein sehr wichtiger Sieg nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und der sowohl gegen Bochum, als auch in Berlin schwachen Defensivleistung. Die Defensive stand heute besser, obwohl noch lange nicht alles gut war. Das 1:1 darf eigentlich nie fallen, da setzte sich Allagui gegen vier Kölner im Kopfballduell durch und dann schauten sie zu, wie Alex Meier den Ball über die Linie drückte.
     
    -Rocky87- und emtewe gefällt das.
  10. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    2.940
    Punkte für Erfolge:
    213