1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Können wir machen, wenn der FC die Klasse hält, kommende Saison. Meinst du bei einem von uns zu Hause, in einer Kneipe oder im Stadion?

Bei der Kneipe müsste man nur einen geeigneten, neutralen Ort finden:D.

Da du in Ostwestfalen-Lippe lebst und ich in Wuppertal, wäre meiner Meinung nach das Ruhrgebiet ein geeigneter Ort, an dem man sich treffen könnte. Vielleicht könnte man ja noch Rocky87 oder Rom2409 ins Treffen mit einbinden. Würde mich wirklich sehr reizen. Ist doch immer cool andere Fans kennenzulernen.
    Schließlich sind wir uns alle doch irgendwie ähnlich, hängen mit viel Herz an dem jeweiligen Verein.

Normalerweise verstehe ich mich mit euch Gladbachern hier ja auch recht gut (was mir im Efzeh-Forum sicherlich an Ansehen kosten würde, wenn ich es denn überhaupt habe). Wenn man direkt miteinander sprechen kann, sind solche Themen auch viel schneller ausdiskutiert, hier kann man jedes Wort auf die Goldwaage legen und manchmal gehen auch mit mir die Gäule durch. Hier kann man normalerweise immer sehr angenehm "sprechen", gestern waren bei mir wohl ein paar Emotionen zu viel dabei. Es kam halt in sehr kurzer Zeit sehr vieles zusammen, was mich sehr geärgert hat und on the Top noch die Hirnverbrannten Id.oten in den weißen Overalls.
    Darüber ärgere ich mich am meisten. Da hat der FC jetzt mehrere Jahre dran gearbeitet, dass man nach der in allen Belangen absoluten Katastrophensaison 2011/2012 wieder positiover gesehen wird (was ja auch gelungen ist, wenn man sich die Presseberichte oder auch die Foren der Konkurrenten in den vergangenen Monaten anschaut), das alles haben diese Betonköpfe gestern an einem Tag zerstört.
    Jetzt wird wieder überall nur von den asozialen Kölnern gesprochen. Schade, aber wohl auch kaum vermeidbar.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  2. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr gerne. :) Bin dabei!

3. Ulti

Ulti Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wäre das auch geklärt.... :D

PS: ACHTUNG WITZ!

4. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

@Ulti: der war gut! :D

5. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Der FC handelt:

Die Boyz, eine Ultra-Gruppierung, die nachweislich mit mehreren Personen an den verschiedenen Aktionen am Samstag beteiligt war, wird vom Verein aus der AG Fankultur (die Task Force, die ich erwähnt hatte) ausgeschlossen. Zudem prüft der FC noch in dieser Woche, ein unbefristetes Stadionverbot gegen alle Mitglieder der Boyz, alle Dauerkarten zu kündigen und den FC-Mitgliedern unter den Boyz zu kündigen.

Hier der entsprechende Artikel von der Homepage des FC:

1. FC Köln | FC schließt Boyz aus

Der 1. FC Köln wird alle ihm möglichen Konsequenzen ziehen und die Gruppierung bestrafen.

Vor allem den letzten Absatz mit der Überschrift "Kein Platz für Straftäter" finde ich richtig, wichtig und unerlässlich.

Wirklich traurig, dass diese "Menschen" mit ihrem Verhalten am Samstag die Arbeit des Vereins und von 99% der Fans in den vergangenen mehr als 2 Jahren, torpediert haben.
    Ich hoffe sehr, dass dennoch differenziert wird. Mir wird in diesem Zusammenhang viel zu oft pauschal von den Kölnern gesprochen.
    In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass es komischerweise immer nur bei Auswärtsspielen zu Fehlverhalten kommt. Ob das daran liegt, dass es den entsprechenden Wahnsinnigen nicht gelingt, die Pyrotechnik ins Kölner Stadion zu bekommen, oder ob diese I.ioten einfach nur gerne auswärts randalieren, kann ich nicht beantworten. Dafür bin ich nicht nahe genug an der Szene dran. Aber es fällt selbst mir extrem auf.

6. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde z.B. dafür plädieren, dass die sogenannten Kategorie C-Fans (gewaltsuchend, die schon mehrfach mit Straftaten im Umfeld von Fußballspielen aufgefallen sind), davon gibt es alleine in NRW etwa 1400, mit Meldeauflagen in einer Polizeiwache am Besuch der Spiele gehindert werden. Man könnte z.B. diese Leute zwischen 14 und 18 Uhr in der Polizeistation verwahren.

Ob das rechtlich geht, weiß ich nicht, aber es gibt ja auch z.B. Bannmeilen für Stalker oder prügelnde Ehemänner.

7. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163

Voll Deiner Meinung.
    Falls die rechtlichen Voraussetzungen dafür nicht da sind , müssen sie so
    schnell wie möglich geschaffen werden. Hier ist ganz klar die Politik gefragt,
    die sich schon viel zu lange dieses Problem nur aus der Ferne angesehen
    haben. Stadionverbote ohne Meldeauflagen funktioniert nicht. Nur mit
    Meldeauflagen. Das heißt dann aber konsequenterweise , melden bei der
    Polizei :
    Freitag , 20:30
    Samstag , 15:30
    Samstag , 18:30
    Sonntag , 15:30
    Sonntag , 17:30.
    Falls es nomals zu Problemen kommt , dann noch zu den Anstoßzeiten der
    2. Liga bei der Polizei melden.
    So schwer kann das doch nicht sein.
    Gilt übrigens für alle Schwachköpfe , die sich Fan nennen.

8. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273

Gar nicht mehr weglassen. Können ja dort beim public viewing aufeinander eindreschen oder zündeln. :rolleyes:

9. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Samstagabend ist das Spiel zwischen dem FC und Hannover 96 das "Topspiel" des Tages bei Sky.
    Aber von einer Topleistung sind beide Mannschaften derzeit ziemlich weitentfernt. Der FC ist seit drei Spielen ohne Tor und logischerweise auch ohne Sieg, holte immerhinj zwei noch Punkte. Hannover istsogar im Jahr 2015 noch sieglos, holte lediglich beim 1:1 gegen Mainz einen Punkt, verlor die anderen drei Spiele (0:1 aufSchalke, 1:2 in Hamburg und 1:2 gegen Paderborn).

Die personelle Situation der Vereine:
    Beim FC wird Yannick Gerhardt wohl auch Samstag nicht spielen können, er laboriert an einer Mandelentzündung. Zudem gibt es einige Spieler, die eine Grippe haben bzw. hatten. Das Patrick Helmes fehlt, ist leider schon Standard und wird sich bis zum Saisonende nicht mehr ändern. Dominic Maroh, der das Spiel in Mönchengladbach verpasste, ist wieder fit und sollte wieder in die Startelf rücken.
    Bei Hannover 96 hat es nach der Heimniederlage gegen Paderborn ordentlich gerumpelt. Verteidiger Felipe trainiert seither in der U 23. Innenverteidiger Christian Schulzsah gegen Paderborn die fünfte gelbe Karte und muss ersetzt werden. Für ihn rückt Selif Sané in die Startelf. In der Offensive sind die Hannoveraner recht gut besetzt, mit Stindl (der mit einer Fersenverletzung angeschlagen ist) und Kiyotake gibt es zwei Spieler, die gute Vorbereiter sind, allerdings kamen bisher die Stürmer Joselu und Briand nicht zu vielen Toren.

Was kann man erwarten?

Der FC wird definitiv kein Offensivfeuerwerk abbrennen. Gegen die leicht hölzern wirkende Abwehr der Hannoveraner sollte aber mehr möglich sein, als gegen sehr gut organisierte Mönchengladbacher. Ich bin sehr gespannt, ob Peter Stöger es wieder mit einem 4-4-2 versuchen wird, oder auf das gewohnte 4-5-1 zurückgreift, entscheidet er wohl kurzfristig. Wichtig wäre eine Umstellung im Mittelfeld. Auf der linken Offensivseite klappte es zuletzt weder mit Peszko, noch mit Svento, deshalb würde ich auf folgendes offensives Mittelfeld setzen: links Halfar, zentral Nagasawa oder Osako und rechts Risse. Dahinter Voigt und Lehmann als Sechser.

Extrem wichtig wäre es für den FC, wenn es gelänge, mal ein frühes Tor zu erzielen. Gegen Paderborn war es ja schon so, dass man in der ersten Hälfte sehr überlegen war und vor allem in den ersten 20 Minuten rund 10 Standards amStrafraum der Paderborner hatte. Dabei hätte viel mehr Torgefahr herauskommen müssen. Aber die Ecken von Halfar waren einfach unterirdisch schwach, die von Lehmann schon etwas besser. Auch den Freistößen fehlte die Qualität. Daran muss gearbeitet werden.

Was erwarte ich:
    Ich hoffe auf einen Sieg, aber bin mir noch nicht sicher, wer das oder die Tor(e) erzielen soll. Ujah war zuletzt zumindest in der Offensive nicht vorhanden. Risse ist momentan der gefährlichste FC-Spieler, weil er sich auch traut mal aus der Distanz den Abschluss zu suchen.
    Man muss ein Tor auch mal erzwingen. Einfach Druck aufbauen und es immer weiter versuchen, dann wird es auch irgendwann klappen mit dem Tor.
    Ich hoffe auf ein 2:0, erwarte aber ein zähes Spiel und ein 0:0.

10. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Beim FC geht die Angst um. Mitte März (frühestens) wird der DFB über die Fanverfehlungen entscheiden. Anders als bei anderen Vereinen werden alle Taten zusammengelegt und in einem großen Verfahren behandelt (Pyrotechnikeinsatz in Düsseldorf und Duisburg, Blocksturm in Duisburg und alle Vorfälle vom Samstag in Mönchengladbach).
    Da der Verein, nach den Aktionen in Düsseldorf unter Bewährung standdroht zumindest ein Teilausschluss der Fans bei zwei Heimspielen, es könnte aber auch ein Geisterspiel werden, dazu käme jeweils eine hohe fünf- bis sechsstellige Geldstrafe.
    All das wäre aus FC-Sicht wohl "kein Problem", die Strafen würde man entgegennehmen. Angst hat man aber vor einem möglichen Punktabzug.
    Es wäre das erste Mal, dass der DFB wegen Ausschreitungen, Randale und Pyrotechnikeinsatz einen Punktabzug als Strafe ausgeben würde.

Ich fände das, nicht nur als Köln-Fan, sondern als Fan des Fußballs an sich, absolut beschissen und ungerecht.
    Der Verein arbeitet intensiv daran, das Problem in den Griff zu bekommen (leider wird man diese Irren nie komplett aus den Stadien bekommen). Der FC arbeitet, seitdem der neue Vorstand an der Macht ist, vorbildlich mit dem DFB, der DFL und der Polizei zusammen, ist darüber hinaus mit einem sehr großen Teil der Fans in ständigem Austausch und Dialog. Die Täter werden vom FC, so weit es geht, verfolgt und zur Rechenschaft gezogen (die Gerichtsbarkeit liegt nicht in den Händen des FC). Zusätzlich wurde die "Videoüberwachung" im Stadion auf den neuesten Stand gebracht.
    Der FC hat in den vergangenen 2,5 Jahren so viel in der Zusammenarbeit der extra aufgebauten AG Fankultur und den anderen Gremien Maßstäbe gesetzt. An diese Verrückten kommt man nicht heran. Sie kann man nur aussortieren, wenn sie sich durch Fehlverhalten demaskieren (so wie am Samstag). Das ist irgendwo traurig, aber es fehlen zum Beispiel gesetzliche Rahmenbedingungen (kann man solche Subjekte mit Meldeauflagen belegen?).

Ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Strafe genau die falschen treffen würde. Der Verein und vor allem die handelnden Personen (das Präsidium, der Trainer und die Manager) macht in den vergangenen Jahren sehr viel richtig, arbeitet mit allen zusammen.

Wen trifft denn ein Punkteabzug?

Der trifft doch nicht die Vollidi.ten, die am Samstag jeden Fußallfan wahnsinnig gemacht haben, sondern genau die, die Woche für Woche das inden vergangenen 2 Jahren deutlich besser gewordene Bild des FC verkörpern, die Spieler und die vielen FC-Fans, die sich nichts zu schulden kommen lassen, sondern für großartige Stimmung und Gänsehaut bei anderen Fans sorgen.

Natürlich ist es schwer, ein "gerechtes" Urteil zu fällen, wenn es das überhaupt gibt. Ein Punktabzug kann, meiner Meinung nach, aber niemals ein gerechtes Urteil sein.
    Vielleicht wäre ein Geisterspiel ein heilsamer Schock, auch für die Fans, die sich bisher rausgehalten haben, wenn es darum ging, den Behörden behilflich zu sein.
    Ich bin sehr gespannt und werde, wenn es so weit ist, gebannt nach Frankfurt schauen.

Ich will auch gar keine Vergleiche ziehen, wie, was haben denn die "Fans" von Verein A oder Verein B denn gemacht. Das hilft nicht weiter und quervergleiche sollte man nie ziehen. Das hilft in der Sache nicht weiter.

Der FC muss leider die Suppe auslöffeln, die einige dämliche Ar-chlöcher dem Verein eingebrockt haben.

Zum Thema gibt es auch einen Artikel beim Express:
    http://www.express.de/fc-koeln/derb...-hat-angst-vor-punkt-abzug,3192,29908524.html

Da steckt viel wahres drin.

Ebenfalls interessant:
    http://effzeh.com/stur-auf-kollisionskurs/

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015