1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Bei aller Liebe, aber was bringt das? Irgendwo muss man doch mal realistisch bleiben, dass der Mehrwert dieses angeblichen Schärfegewinns gleich Null ist, da der Großteil der Nutzer aufgrund ihrer Sehschäfe dies überhaupt nicht wahrnehmen kann. Eine Pixelreihe bei 326ppi ist so dick wie ein menschliches Haar.

Auch wenn es durchaus an Ironie grenzt, dass ich jetzt diese Formulierung hier gebrauchen werde: Aber niemand wird Web-Sites lesen wollen, deren Text kleiner als 1mm ist.

Also was gewinnt man dadurch nun?

Dass auf den Androiden solche Pixel-Monster verbaut werden, ist reiner Featurismus. Die Hersteller wollen mit den Werten angeben, mehr nicht. Aber der Sinn ist in etwa derselbe, wie Kompaktkameras mit mehr als 12 Megapixel.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Also ich komme mit den 800x480 des S2 vollkommen aus. Bei den 4,3" und meinem üblichen Betrachtungsabstand brauche ich wirklich nicht mehr, und meine Sehschärfe lag kürzlich bei 97%. Der hohe Kontrast und die Blickwinkelstabilität des Amoled Displays sind mir viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Zumindest 312ppi war ich 3 Jahre von meinem X1 gewohnt. Vielleicht habe ich sehr gute Augen (glaub ich aber nicht), denn ein Haar aus 15-20 cm Entfernung zu erkennen ist weder für mich noch für andere Normalsehende ein Problem.
    Displays wie das vom S2 sind für mich totale Platzverschwendung, da ich auf meinem 3'' Gerät annähernd den gleichen Informationsgehalt darstellen konnte.

Wie das derjenige dann skaliert, bleibt jedem selbst überlassen. Eine Webseite besteht oft nicht nur aus Text und gerade im Übersichtsmodus habe ich die hohe Pixeldichte sehr geschätzt. Sicherlich werde ich beim intensiven Lesen eines Artikels dies nicht im Übersichtsmodus machen.

Übersicht

Das größte "Pixelmonster" ist übrigens nicht ein Android Gerät sondern nach wie vor das iPhone 4(S). Es hat derzeit die mit Abstand höchste Pixeldichte. ;)
    Ich glaube nicht, dass man Apple "Featurismus" vorwerfen kann, da die eher den minimalistischen Ansatz verfolgen.

Ich verlange deshalb eigentlich nur den Status Quo diesbezüglich zu halten. Wenn ich ein 4,65'' Gerät baue und die Pixeldichte gleich lasse, komme ich zwangsläufig auf eine höhere Auflösung. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2011
  4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Mag sein, früher kam ich auch mal mit 320x240 aus.

5. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn Samsung den Verkaufsstart eines neuen iphone gerichtlich verbieten lassen will dann ist es eine kluge Entscheidung nur das 4S auf den Markt zu werfen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nein, denn da hast du noch einzelne Pixel erkannt, und konntest eine Kurve ohne Tricks wie Antialiasing immer als eine Reihe Pixel erkennen. Natürlich erkenne ich auch die Pixel bei einem 4,3" Display mit 800x480 Punkten, aber erst wenn ich es 20cm vor meine Augen halte, und das ist für mich kein normaler Betrachtungsabstand. Wenn ich es so normal in der Hand halte wie ein Telefon oder ein Buch, dann sehe ich die Pixel nicht, und damit ist für mich eine ausreichende Pixeldichte erreicht.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ganz ernsthaft: Selbst bei 20cm Abstand kannst du bei solch einer Auflösung keine einzelnen Pixel mehr unterscheiden -- allenfalls erahnen.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

:confused: Du hast noch nie ein S2 in der Hand gehabt, oder?

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wie vorher schon geschrieben: Ein Bekannter hat eines und ich habe es mir ausgiebig angeschaut.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die Pixel siehst du nicht, also nicht so dass du sie zählen könntest, aber bei der Schrift werden die Kurven irgendwie ausgefranster oder unrunder. Ich vermute mal das ist der Effekt den foo hier beschreibt. Aber wie gesagt, bei normalem Betrachtungsabstand, und normaler Sehschärfe, sehe ich da kein Problem.