1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Definitiv. Aber bei Wellensteyn steckt eher die Strategie der Mondpreise mit "ordentlich Nachlass" dahinter.

Ich kenne niemanden, der auch nur annähernd den UVP für ein Wellensteyn Produkt bezahlt hat.

Zu meinem Preis muss ich erwähnen, dass ich über einen Wellensteyn Mitarbeiter meinen Kauf getätigt habe.

Insbesonder bei DELL kauft man aber in der Regel ein vernünftiges Servicepaket mit. Wie sieht dies bei Apple Produkten aus? Etwa die generell eingeschränkte Gewährleistung gegenüber dem Händler und / oder Kunden?

Das ist das? Die Billigklasse? (kenne das Wort wirklich nicht und wurde bei Google nicht fündig).

Donn

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011
  2. iSelger

iSelger Guest

@ Donn

Ja :)

Ist bei Apple auch so. Hier mal ein persönlicher Erfahrungsbericht den ich selber vor 2 Moanten mit dem iPad2 gemacht hab.
    Ich hab mir das iPad2 am Tag des releases gekauft. 1 Tag später muste ich leider feststellen das dass Micro gerauscht hat- gut kann passieren. Apple hatte leider aufgrund der großen Nachfrage keine Geräte mehr. Dies hatte sich leider über mehrere Monate hingezogen, aufgrund der riesen Nachfrage. Endlich ein Anruf von Apple. Als Entschädigung weil es so lange gedauert hat, haben die mir den Apple Care Protection Plan ( Erweiterte Garantie, ca 80€ ) geschenkt. Am gleichen Tag wurde ein neues iPad per Express Versand an mich geschickt welches am nächsten Tag bei mir zuhause war.
    Neben einem neuen iPad war ein Rückumschlag und sämtliche Unterlagen von UPS. Ich habe das neue iPad eingerichtet und getestet. Erst dann hab ich men altes eingepackt und an Apple geschickt ( natürlich kostenfrei ). Das bedeutete ich hatte 3 Tage lang zwei iPad2 zuhause. Das einzige was gemacht wurde, es wurde der Preis von einem iPad meiner CC reserviert ( nicht belastet ). Hätte ich nach 10 Tagen immer noch nicht das zweite verschickt wäre es gebucht worden. Das nenne ich Service !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2011
  3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Was der eigentliche Witz an der Sache ist.

Apple gibt auf seine Produkte standardmäßig eine 12-Monatige Hardware (nur Hardware!) Garantie. Den Rest trägt der Händler, im Online-Geschäft außerhalb Deutschlands (aber von Deutschland aus) sogar der Endkunde.

In Deutschland gilt eine Gewährleistung von 24 Monaten nach Kaufdatum.

Ich zitiere:

Sorgenfreiheit mit dem preisgekrönten AppleCare Protection Plan Bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum deines iPhone kannst du technischen Support und Hardware-Reparaturleistungen – Ersatzteile und Arbeitszeit – für dein iPhone, den Akku sowie das im Lieferumfang enthaltene Zubehör in Anspruch nehmen.

Wie gesagt: Das ist in Deutschland per Gesetz geregelt. Du hast einen Gewährleistungszeitraum von 24 Monaten, der sich ohnehin auf das komplette Produkt bezieht!

Das, was Dir also verkauft wird, ist ohnehin Dein gutes Recht.

Die einzige Ausnahme stellt der Akku dar. Hier ist es übliche Praxis die Gewährleistung zu beschränken, wobei das auch eher Grauzone als geltendes Recht ist.

Donn

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011
  4. iSelger

iSelger Guest

Der Apple Protection Plan enthält ja noch wesentlich mehr als nur 24 Monate. Und diesen finde ich auch wirklich gut !
    Aber ich gebe dir Recht, das Apple von sich aus nur 12 Monate gibt. Das ist auch ein Punkt den ich nicht gut finde. Edit: Aber wie du schon sagtest, die normale Garantie hast du ja über den Händler. Und wenn du im Apple Store kaufst ist dies Apple

Das war mein erster Garantie Fall bei Apple, und ich muss wirklich sagen das dieser vorbildlich gelaufen ist. Auch das die sofort ein Gerät verschicken ohne das die warten das dass defekte bei denen eingertoffen ist. Von den 10 Tagen nicht zu reden.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Naja, aber die wesentlichen Punkte sind ohnehin gesetzlich geregelt und stellen keinerlei Mehrwert für den Nutzer dar. Darauf wollte ich hinaus.

Wie und ob die Shareholder (Shop-Inhaber/Franchise-Nehmer) die Kosten intern verrechnen / mit Apple abrechnen ist mir nicht bekannt.

Fakt ist, der deutsche Kunde, welcher in Deutschland ein Produkt erwirbt, hat sowohl einen Anspruch an den Händler, als auch an den Inverkehrbringer. Der Händler leistet Gewähr, aber zum Beispiel keine Haftung. Das wird gern außer Acht gelassen.

In der Tat kann man bei dem von Dir geschilderten Ablauf nicht meckern. Er ist aber auch nicht besser als der von anderen Marken und / oder Lieferanten und rechtfertigt m. E. nicht allein den hohen Preis für Apple-Produkte.

Ich lasse jegliche Argumente hinsichtlich Design, Marken-Image und Funktionalität (nicht auf Umfang sondern auf Qualität bezogen) gelten, nicht aber den vermeintlich besonderen Service seitens Apple. Der unterscheidet sich nicht positiv von anderen Marken, wenngleich Apple oder deren Fans das gerne so anpreisen.

Da ich täglich mit CE zu tun habe, meine ich mich da gut auszukennen.

Donn

6. iSelger

iSelger Guest

@ Donn
    Apple hat wie wir schon festgestellt haben eine Mischkalkulation ( so wie jedes andere Unternehmen auch ). Schaut man sich einige Produkte an wie z.b. MacPro oder das iPhone da sind die Gewinnmargen schon hoch zwischen 20-30%. Schaut man sich hingegen den iMac oder das iPad an sind diese wesentlich kleiner- halt eine Mischkalkulation. Daher finde ich das du mit der Aussage
    nicht gerechtfertigt. Apple Produkte sind keine Produkte die für jede Käuferschicht gedacht ist, weil einfach der 0815 € 500.- Mac fehlt.
    Ich gehe sogar soweit das ich behaupte das jedes Untenehmen Produkte braucht mit einem guten Gewinn um überleben zu können. Egal welches Produkt dies ist. Parade Beispiel finde ich hier Schlecker- günstige Preise, moderne Skaverei für die Mitarbeiter. Finde ich nicht gut ! Einen Harken hat immer das vermeindlich günstige Produkt.

Ich aus meiner Erfahrung sowohl Privat als auch Beruflich kann nicht bestätigen das der Ablauf so wie er jetzt tatsächlich bei mir war Standard ist. Sei es im Mobilfunksektor oder im PC Bereich. Ich kann ein Lied vom Service von Lenovo singen, leider kein schönes. Aber es gibt auch andere Beispiele die sehr positiv sind wie z.b. vor einigen Jahren privat bei mir mit Dell. Aber auch Dell hat seinen Preis, ähnlich wie bei Apple.

Kann ich bis auf diesen einen Fall nichts weiter zu sagen- habe ich aber auch nicht.

CE sagt mir leider so nichts...

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du weisst was ein USB Host ist? Das bedeutet du kannst einen USB Stick am Handy anschliessen, und Bilder betrachten die darauf sind. Natürlich will auch Erna Schnidt das, wenn ihre Kinder Bilder von den Enkeln mitbringen. (Mal ganz abgesehen davon dass die Rente nicht für ein iPhone reicht.)
    Natürlich interessiert sich niemand für Hosts und Clients, aber die Leute haben Datenträger, das mögen Speicherkarten und USB Sticks sein, externe Festplatten usw...
    Bei einem vernünftigen Handy kannst du die alle mit einem Handgriff anschliessen, Betonung liegt auf "einfach". Das wollen die Leute nunmal, ob es dir passt oder nicht! Chip aus der Digicam rausnehmen, ans Handy damit, und Bilder anschauen. Sag mir nicht, dass das keiner will, das glaubst du doch selber nicht.

Ich glaube als Apple Kunde weisst du gar nicht was alles möglich ist, schliesslich entscheidest nicht du darüber was du brauchst, sondern dein Anbieter, und wenn der sagt du brauchst das nicht, denkst du auch nicht weiter darüber nach.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hast du nicht eben noch Erna Schmidt zitiert? Du drehst dir deine Argumente aber auch so wie sie gerade passen. Mal sind Apple Produkte so einfach zu bedienen dass sie für alle gedacht sind, und dann sind sie plötzlich wieder nur für eine ausgewählte Elite. Was denn nun?

Ich habe eine Idee: Am besten Apple stellt iPads und iPhones nur noch aus Gold her. Das iPhone kostet dann 5000 Euro, und das iPad 10000. Dann sind alle zufrieden. Du hast wieder etwas Exklusives, was sonst keiner hat, und um den Rest der Welt kümmert sich der Markt. ;)

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Bezogen auf meinen Ausgangspost halte ich meine Aussage für gerechtfertigt.
    Mir ging es um die Abgrenzung von den hier entgegengesetzten Produkten anderer Systemhersteller wie zum Beispiel DELL.

Darauf entgegnete ich, dass man bei DELL in aller Regel (inbesondere im professionellen Bereich) ein umfassendes Servicepaket mitbucht / mitbezahlt.

Das ist bei Apple Produkten m. E. nicht der Fall. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Das Beispiel mit Apple Care und dem Deiner Meinung nach außergewöhnlichen Service und Entgegenkommen mit diesem Servicepaket kam von Dir. Ich wies darauf hin, dass das Servicepaket zumindest in diesem Fall keinen besonderen Mehrwert bietet und dass der hohe Preis für Apple Produkte schon gar nicht hierdurch allein gerechtfertigt ist.

Das ist ja auch das gute Recht von Apple, und dagegen ist nichts zu sagen. Habe ich auch nicht getan.

Allerdings bedient Apple mittlerweile insbesondere im CE Bereich die private Käuferschicht. Und da kommt Apple beim reinen Preisleistungsvergleich meiner Meinung nach nicht gut weg, läßt man Design und Funktionsgestaltung mal außen vor.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Apple verdient den Löwenanteil im Lízenzgeschäft, nicht über die Produkte an sich.

Und Du meinst, der einfache Mitarbeiter im Apple-Store ist hier erheblich besser gestellt im Einzelhandel? Gewagte These (die ich allerdings auch nicht belegbar entkräften, jedoch anzweifeln kann).

Ich kann aus privatem und beruflichen Umfeld heraus negative Aussagen zum Service von Apple treffen. Wir könnten ewig so weiter machen.....

CE = Consumer Electronics = Komsumartikel Elektro = Endverbraucherartikel Elektro.

Donn

10. iSelger

iSelger Guest

@ emtewe
    Wenn du das glaubst, glaub es weiter ;) Ich glaube du weisst nicht was alles mit den Apple Geräten geht.

Wer redet von einer Elite ??? Im normal Fall sind das Menschen die Ahnung haben und lieber etwas länger sparen. Dies hat nichts mit Elite zu tun. Aber das zeigt wie du über Apple denkst ! Nur mal so am rande, ich wohne in einer Sudentenstadt, hier hat fast jeder Student ein MacBook Pro oder Air- weil das Design toll ist- jein, weil es für eine Elite ist- nein, weil der Akku ewig hält- ja.
    Im mobilen Bereich ist Apple weit führend. Und wenn man wie ich oben schreibt das "Erna Schmidt" es einfach haben möchte dann ist das im mobilen Bereich sprich iPhone / iPad. Im PC / Mac Bereich sieht dies anders aus, weil hier einfach ein € 500.- Gerät fehlt- was aber auch ok ist.