1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Was glaubst du denn was los ist wenn die Übernahme von Motorola durch Google perfekt ist? Motorola hatte doch schon Klagen gegen Apple laufen, unter anderem wegen rechteckiger Icons, die Motorola wohl tatsächlich zuerst hatte.
    Ich könnte mir vorstellen dass Google schon einen Haufen Klagen gegen Apple vorbereitet, auf Basis der Motorola Patente, und sowie der Deal über die Bühne ist geht es los. Toll, am Ende darf dann keiner mehr ein Smartphone verkaufen, und bis man sich gegenseitig Rechte eingeräumt und Lizenzen auf Gegenseitigkeit abgeschlossen hat, kosten die Dinger das doppelte weil der Kunde dann die ganzen Anwaltskosten tragen muss. Wer sich über sowas freut, dem ist doch nicht mehr zu helfen... :rolleyes:

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Natürlich, das ist ja Sinn des Motorola-Deals. Bislang war Google auf der schwachen Seite, weil sie keine oder kaum Patente hatten. Und damit Apple quasi ausgeliefert sind. Nun wird Google sicher den Spieß umdrehen. Da reicht ja schon ein Patent völlig aus.

Apple hat ja mit dem Unsinn angefangen, jetzt müssen die aufpassen, dass die ganze Klagewelle nicht wie ein Bumerang zurückkommt. Jetzt sind nicht nur Samsung und HTC mit im Spiel, sondern auch Google direkt über Motorola. Ein Verkaufsstopp in den USA für das iPhone würde Apple um einiges schlimmer treffen als Google ein Verkaufsstopp von Samsung. Es gibt ja noch andere Hersteller von Android-Smartphones.

Die Apple-Aktion richtet sich sowieso gegen Googel und Android. Deren Verbreitung will man verhindert. Samsung und HTC sind nur Stellvertreterkriege, da man Google nicht direkt treffen kann (mangels Hardware von Google selbst). Auch in Cubertino wird es niemanden entgangen sein, dass Android dem iOS zunehmend den Rang abläuft.

Die Leidtragenden sind dann die Nutzer, denn die bezahlen den Quatsch letztendlich.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  3. Mike91

Mike91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Man sollte nach diesen Meldungen sämtliche Smartphones mit Android oder iOS meiden. Nur Microsoft verhält sich nicht so kindisch. Sind Windows Phones eigentlich gut?

Nicht falsch verstehen, ich wiederhole es nochmal: Ich bin iPhone Besitzer und mir gefällt das Smartphone echt super! Nur Apple ist bei mir endgültig unten durch.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
  5. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Gegen was sollten die klagen? Und wenn sie ernsthafte Konkurrenten wären, dann hätten sie schon hundert Klagen am Hals. Aber die Mühe macht sich erst keiner, weil die keine Rolle mehr spielen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass Microsoft am Ende als lachender Dritter dastehen wird. Deren OS hat wirklich Potenzial -- u.a. weil es mit so ziemlich allen Konventionen bricht. Ich bin da mal sehr gespannt und lehne mich bis dahin entspannt zurück. ;)

7. Mike91

Mike91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Potential hat es auf alle Fälle!

8. iSelger

iSelger Guest

Mir persönlich gefällt Win Phone 7 nicht, aber es hat potential. Momentan ein Marktanteil von 1,5 %. Hier ein Zitat vom unbeliebtesten CEO in der Tec Branche Steve Ballmer über Win Phone 7 : In a year, we've gone from very small to ... very small :)

9. iSelger

iSelger Guest

Guten Morgen,
    die letzten 14 Tage waren ja wirklich turbulent. Ich kann mich nicht daran erinnern wo sich so viel in der Branche getan hatte. Leider konnte ich hier im Forum kaum was darüber lesen. Hier mal eine Übersicht was passiert ist, und wieso.

Google kauft Motorola
    Hier war viel in der Presse zu lesen das der Kauf gemacht wurde wegen den Patenten.
    Hier behaupte ich jein ;)
    Google hat mit Android eine zugegeben optisch nettes Betriebssystem. Google hat hier 2 Riesen Probleme.
    1 Problem - Sicherheit
    2 Problem - zu viele Geräte mit unterschiedlicher Hardware, andere Hersteller machen die Hardware- Google die Software, dies merkt man extrem beim benutzen, es ist nicht wie aus „einem Guss“. Google hat auch keinen Einfluss auf die Gerätepreise, dies wirkt sich auf das Kaufverhalten der Apps aus ( Kundenschicht ).

Mit dem Kauf von Motorola Mobile ( es wurde nur die Mobil Sparte gekauft ) wurde mächtig am 2. Problem geschraubt.
    Mit Motorola kauft man einen Hersteller der Know How hat. Dieser besitzt auch noch einige Patente welches wichtig für die Zukunft ist. Die Patent Streitereien werden jetzt und in dem nächsten Jahr angestossen. Jeder verklagt jeden. Anders wie in der „Breiten -Presse“ zu lesen ist dies aber nicht DER Grund. Schauen wir uns doch mal die Patente an : Link
    Hier wird einem relativ schnell klar, das in diesem Riesen Patent Packet sehr sehr viele alte Patente sind die heute nichts oder kaum mehr was Wert sind. Sicher auch viel brauchbares, aber nicht das es einen Preis von 8,8 Milliarden € rechtfertigen kann. Google möchte wie Apple beides also Software und Hardware aus einem Haus langfristig abdecken. Und das um jeden Preis ! Nur so können die eine Qualität gewährleisten und ein funktionierendes Ökosystem aufbauen. Auch dem „Pofel“ Preisverfall der sehr sehr schnell auf der Plattform passiert ist gegen wirken.
    Interessant waren hier die Reaktionen von den anderen Herstellern auf der Android Plattform. Einige Pressemeldungen berichteten das die Offiziellen CEO Meldungen von Samsung, HTC und Co. „Merkwürdig“ sind Link
    Samsung hatte nach der ersten Willkommens Nachricht nicht lange gefackelt und mitgeteilt das die Firma in Zukunft verstärkt auf deren eigenes OS Bada setzen möchte ! Link
    Ich denke was das Thema angeht wird noch sehr viel passieren, ich hole schon mal das Popcorn raus ;)

HP gibt PC- Sparte und webOS auf
    Für mich DIE Nachricht ! und das Ereignis überhaupt !
    Hewlett Packard der Welt größte PC Hersteller gab bekannt das man in Zukunft auf die privat PC Sparte verzichten möchte.

Grund wurden die immer sinkenden Gewinnmargen genannt. Genauso wie bei IBM vor ein paar Jahren. Jedes Unternehmen muss Gewinn machen. Apple hat hier 20-30% angesetzt so das man noch an Innovationen arbeiten kann und schnell auf Markt-Trends reagieren. Diesen abwärts Spirale hatte ich ja schon öfter beschrieben. Ähnlich wie oben bei Android bei „Problem 2“. Auch ändert sich der Markt ! Steve Jobs hatte schon vor einiger Zeit mit dem iPad über die „ Post PC Ära“ gesprochen. Also die Zeit nach dem normalen PC so wie wir ihn heute kennen. Dies finde ich persönlich noch „zu früh“ da ein Ipad eine tolle Ergänzung ist aber noch nicht eine Alternative für hochwertige Filmbearbeitung oder Bildbearbeitung darstellt. Ich nenne das mal „Pro User“, so würde ich mich persönlich auch einschätzen. Für mich hat das iPad den normalen PC / Mac zu 80% abgelöst.
    Und ich behaupte das für ein normal User ein iPad mehr als langt. Dies merkt man an den Verkaufszahlen und den sinkenden PC Verkäufen. Dies hat auch nichts mit einer Marktsättigung zu tun sondern einfach daran das sich der Consumer Markt ändert. Schaut man sich sich eine aktuelle Statistik an von Leuten die ein Tablet kaufen möchten
    sagen fast alle das es ein iPad wird.

[​IMG] Link

HP hat erkannt das die diesen Kampf nicht gewinnen werden und gleich webOs und die Geräte mit aufgegeben. Was ich persönlich wirklich schade finde !
    Es geht egal ob im PC Markt oder Smartphone Bereich nicht mehr um die Hardware also welcher Prozessor, Grafikkarte usw. es geht hauptsächlich um das zusammen Spiel zwischen Hard & Software, ähnlich wie oben beschrieben mit Android und Motorola.
    Was eine optimierte Software ausmacht sieht man hier: Link

Schaut man was in den letzten 2 Wochen passiert ist, ist dies gewaltig für den ganzen Markt. Sowohl auf dem mobilen als auch auf dem PC Markt. Die grossen haben angefangen, die kleinen werden folgen. Der Märkte ändert sich. Nicht von heute auf morgen aber über einen längeren Zeitraum.
    Ich als Apple User kann entspannt in die Zukunft blicken. Das ist genau das was bei Apple schon seit Jahren passiert. Software und Hardware aufeinander abgestimmt. Daher können wir Apple User nur müde lächeln wenn einer wieder behauptet „ veraltete Hardware“. Unsere „veraltete“ Hardware läuft schneller und flüssiger als die meisten neuen PC´s. Wir haben ein bestehendes Ökosystem welches sehr gut funktioniert.

Apple setzt Maßstäbe für die nächsten Jahre, angefangen damals mit dem iPod dann iPhone, und dann die Tablets

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Bei dem Satz bin ich hängen geblieben. Entspannt in die Zukunft blicken, weil man Apple Produkte nutzt... (WTF?!)
    Ich weiß, dass Du wohl beruflich sehr viel mit der Materie zu tun hast, deshalb ist es umso wichtiger mal abzuschalten. Mach das.