1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Für Umsteiger von Windows liegt die größte Hürde eindeutig im Handling der Fenster und einer globalen Menüzeile für Anwendungen. Für mich ist es umgekehrt der "Horror", wenn ich bei uns in der Firma mal Leuten helfen muss und ich unter Windows die Menüs immer an der falschen Stelle suche. Ach ja, es gibt auch kein Startmenü. :)

2. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Kannst das bitte etwas genauer ausführen? :)

3. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Windows platziert die Menüoptionen für das Programm direkt in das Fenster. Bei 20 Word-Fenstern hast Du 20 Menüzeilen. OS X verwendet nur eine Menüleiste im Kopfbereich des Bildschirms. Der Inhalt wird vom jeweils aktiven Fenster bestimmt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2014
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist übrigens eines der Dinge, die ich aus Sicht der Benutzerführung nicht verstehe.

Wenn ich in einem bestimmten Fenster arbeite, warum ist dann dessen Menüleiste außerhalb? Bei Windows ist jedes Fenster in sich eine abgeschlossene Einheit. So kann ich die jeweilige Menüleiste auch dann anwählen, wenn ein Fenster gerade nicht aktiv ist. Dadurch spare ich mir Mausklicks, Wegstrecke und Umdenken.

5. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Alles eine Frage der Gewöhnung. :D

Wobei ja unter Windows mit den Menüleisten auch wild experimentiert wurde/ wird

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unter Windows hat der Entwickler mehr Freiheiten in der Gestaltung der Fenster. Das führt mitunter in der Tat zu recht hanebüchenem Wildwuchs.

Grundsätzlich gibt es jedoch Design-Richtlinien, wie z.B. dem SAA-Standard.

Es ist halt wie bei allem: Sobald du mehr Freiheiten erlaubst, so wird das auch ausgenutzt. Ich kotze auch regelmäßig, wenn sich ein Entwickler mal wieder "verwirklicht" hat und man bei einer Anwendung nichts mehr wiederfindet.

7. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Oha, frisches Futter für die einschlägigen Mac-Foren. Apple gibt die Betas für 10.9.x frei. "Schande über Apple, Programm XYZ läuft mit der Beta 10.9.3 nicht korrekt. Hilfe, ich bin am Ende und brauche dringend eine Auswertung für den morgigen Abgabetermin". :D

https://appleseed.apple.com/sp/betaprogram/learn

Haha, man muss einer Art Non disclosure Agreement zustimmen. Wird sicher sehr hilfreich sein. Ist in Cupertino heute der 1.April? :LOL: Oder eine neue Strategie um Leute anzufixen.

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich mache den Test nicht mit. Es wird ein kleines Programm heruntergeladen, welches die Beta im App Store als Update anbietet.

9. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Mein Apple TV 3 rödelt und läd das Update nicht. Pfff.

10. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Ist auch noch fehlerbehaftet.