1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Hm, ich stimme Gag zu ... und sorry, es gibt diverse 'Laborviren' für den Mac und auch für Linuxsysteme ... es ist nur eine Frage der Zeit, bis Viren frei im Umlauf sind.

Und je größer der Anteil an Macs wird, desto schneller wird das passieren ...

Davon abgesehen, ich arbeite beruflich mit Apple Geräten seit OS 6 ... also seit rund 20 Jahren ... damals auch noch auf UMAX Clones. Vor der Umstellung auf ein Linux Derivat war das Mac OS tatsächlich stabiler als heute ...

Als jemand, der seit vielen Jahren mit beiden Systemen arbeitet, kenne ich so ziemlich alle Vor- und Nachteile. Apple war vor allem im Druck und Grafikbereich haushoch überlegen ... nicht umsonst kommen die Adobe Produkte oder Programme wie Quark rein von der Apple Seite und wurden erst später auf Windows portiert.

Was richtig ist: Hard- und Software sind bei Apple auch heute noch optimal aufeinander abgestimmt und selbst vergleichsweise mittelprächtige Hardware lässt Photoshop und Co noch flüssig laufen ... trotzdem fehlt mir Powerhardware, sowohl im Grafikbereich als auch für Spiele. Dazu kommt, daß das Design auch die Schwachstelle ist: Mac Books hatten in den letzten Jahren oftmals mit Hitze zu kämpfen ... die Dinger wurden so warm, daß sie runtergetaktet haben ... bei einer Serie haben sich sogar die Gehäuse verformt ... noch Fragen?

Apple hat sich aus meiner Sicht (der Sicht eines Freiberuflers, der die Kisten seit 20 Jahren nutzt) sehr verändert: Früher war der Service besser und individueller. Alte Geräte ließen sich länger reparieren, Tricks und Kniffe wurden an Kunden weitergegeben ... heute ist Apple 'Mainstream', der Hauptumsatz wird mit iPad, iPhone und iPod gemacht ... bei den PCs ist das Design wichtiger als der Inhalt bzw. die Zuverlässigkeit.

Auch wenn ich meine iPads und mein iPhone liebe und auch wenn ich das Design der Geräte überzeugend finde, stehe ich der PC Sparte und der neuen Unternehmensausrichtung eher skeptisch gegenüber ...

2. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Na ja, so glanz blauäugig wie Du sollte man auch nicht durch die Gegend gehen. Richtig, Moloche wie Indigo graben sich viel zu tief ins System und machen letztendlich mehr Ärger. Aber Sicherheit gibt es nicht zu 100%, auch nicht bei OS X, welches in etlichen Bereichen auch Closed Source ist. Zwar halten sich direkte Angriffe auf OS X auch wegen der Architektur in Grenzen, trotzdem gäbe es genug Einfalltore über Drittapplikationen, siehe die früheren Java-Probleme. Den Bug bei SSL in 10.9.1 hast Du offensichtlich auch verschlafen. :)

Auch bei OS X sitzt das Problem vor dem Monitor. Klickst Du auf dubiose E-Mail-Anhänge und gibst dann noch brav das Kennwort für den Admin ein, voila, sie haben Dich. Nicht ratsam ist es auch, gecrackte Programme oder unzählige kostenlose Tools zu installieren.

Es ist auch unter OS X ratsam, die Emails checken zu lassen (passiert bei mir am Mailserver) und von Zeit zu Zeit auch die Laufwerke. Ich nehme dafür ClamXav. Im Alltagsbetrieb verwende ich sonst kein Antivirenprogramm, mir reichen die Meldungen von Little Snitch.

3. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

@Waldschrat54

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich gebe dir uneingeschränkt recht. :)

Edit: was hat es denn mit den kostenlosen Programmen auf sich?

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  4. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Ich würde nicht ungesehen jedes Programm von Hinz und Kunz installieren. Vorher nähere Infos einholen schadet nicht. Und hinterher mal den Datenverkehr des Programmes beobachten auch nicht. Da gibt es ganz schöne Quasselstrippen. :)

5. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Code-Abfrage auch auf dem iPad, bei mir.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Meine iPads sind nicht geschützt ... wahrscheinlich hatte ich deshalb da keine Abfragen ... :D

7. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich habe keine Codeabfrage. Ist in den Einstellungen auch nicht aktiviert.

8. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Naja von Hinz und Kunz nicht, ist richtig. Aber die Software aus dem Mac Store ist doch relativ sicher oder?
    Wusste gar nicht das die Programme im Hintergrund soviel Datenverkehr haben. Ist das bei Windows auch so?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, schöne Propaganda.

Schade, dass du darauf reinfällst. Die Argumentationsmethodik dieser Seite entspricht auch den gängigen Methoden von Verschwörungstheorien. Es wird eine Scheingenauigkeit suggeriert, indem man Teilaspekte mit oftmals völlig zutreffenden Studien oder Belegen zu widerlegen versucht. Dummerweise haben diese Teilaspekte oder Einzelfälle keine Bedeutung gegenüber der ursprünglichen Aussage.

Du kannst auf die gleiche Weise auch scheinwiderlegen, dass Raucher früher sterben, indem du z.B. Helmut Schmidt als Gegenbeispiel aufführst und vielleicht noch irgendwelche tolle Grafiken malst, die die steigende Lebenserwartung der Raucher zeigt.

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014
  10. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Verschwörungstheorien.....aha. wie gesagt ich bin weder AppleFan noch nutze ich die Technik. Aber gut.