1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Hey, ich dachte wir machen Apple-Bashing im Apple Thead und nicht Android Bashing! :D
    Als Endnutzer ist mir die Anzahl der Kerne ohnehin egal, solange das Smarpthone gut und lange genug läuft.
    Auch ist mir die Auswahl an guten Apps wichtiger, als die Anzahl der Prozessoren! Ha! :LOL:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich weiß nicht ob man das alles auf die Betriebssysteme schieben kann, aber ich finde den Unterschied bemerkst du vor allem wenn viele Aufgaben parallel anstehen, und das kommt heute immer häufiger vor, da sich die Smartphones mit immer mehr anderen Geräten oder Diensten synchronisieren.
    Ich habe zB. viele Apps auf meinem Smartphone die sich nur bei WLAN Verbindung aktivieren, einfach um die Datenrate im Mobilfunknetz gering zu halten, und auch um den Stromverbrauch mobil zu reduzieren. Wenn ich jetzt ein WLAN Netz erreiche, dann werden Podcasts geladen, Clouddienste synchronisieren Daten, usw...
    Das war früher mit Dualcoreprozessor immer ein Moment in dem das Gerät leistungsmäßig spürbar langsamer wurde, jetzt mit dem Quadcore merke ich das gar nicht mehr. Auch das unterbrechen von Apps, und das starten mehrerer parallel, geht jetzt deutlich schneller.
    Ich weiß nicht ob das am Speicher oder am Quadcoreprozessor liegt, aber im Alltag wirkt das Gerät deutlich schneller, und die gelegentlichen kleinen Verzögerungen des Dualcore-Vorgängers sind nicht mehr zu bemerken.

3. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

:D

Geht mir ähnlich. Am Ende kommt es eben drauf an, dass die Software optimal an die Hardware angepasst ist. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten um 2000, als in der PC-Welt damals der Mhz-Wahn ausgebrochen ist und Apple damals schon auf das gute Zusammenspiel aus Soft-/Hardware gesetzt hat und trotz weniger Mhz sich nicht verstecken musste.

Mal eine ganz simple Frage an die Android-User hier, weil mir das in der U-Bahn sehr oft auffällt bei Android-Usern. Da scrollen die Leute durch Webseiten oder Facebook und es gibt immer so ein leichtes "Mini"-Ruckeln – woran liegt das und wie kann das sein? Mich würde so was wirklich stören, an der Hardware kanns ja eigentlich nicht liegen, sowas hatte ich selbst bei meinem alten iPhone 3G nicht.

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ist bei meinem iPhone5 bei vielen Apps (beispielsweise Simpsons, Virtua Tennis) nicht anders. Und ja, es nervt.

Das ist allerdings nicht iOS oder Android basiert, sondern immer ein Auslastungsthema. Einfach mal inaktive Apps im Hintergrund deaktivieren, dann wirds besser. :winken:

5. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist mir bisher nicht wirklich untergekommen, höchstens mal bei einer Homepage mit umfangreicheren JS-Animationen. Dass es bei Spielen vielleicht mal ruckelt, okay – das liegt dann meist an selbstprogrammierten 3D Engines.

Aber doch nicht, wenn man durchs Adressbuch oder Facebook scrollt. Das ist bei mir alles butterweich aufm iPhone 5...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, ich hab doch geschrieben, dass es eben Betriebssysteme gibt, die für sowas einen Quadcore benötigen.

Andere scheinen derartige Hintergrundaufgaben auch mit einem Dualcore bewältigen zu können, ohne dass es langsamer wird oder die Oberfläche ruckelt.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich denke es ist nicht nur das Betriebssystem alleine, es sind auch die Apps, die solche Probleme verursachen. Ich hatte anfangs viele Gratis Apps, und die verhalten sich scheinbar deutlich aufdringlicher was Systemressourcen angeht, sie "müssen" ja auch häufig Werbung auf dem Bildschirm platzieren.
    Inzwischen sind die meisten meiner Apps Kaufapps. Ich zahle lieber 1-2 Euro dafür, und dafür sind die werbefrei und verbrauchen erheblich weniger Ressourcen.
    Überhaupt, auf meinem S4 habe ich bisher deutlich weniger Apps als auf meinem S2, man lernt ja mit der Zeit was man tatsächlich braucht, und was nicht.

8. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich sage ja, das hängt vom Content, der Anzahl der aktiven Anwendungen und der sonstigen Auslastung des Speichers, der CPU und Netzwerkverbindung ab.

Wie bei den meisten ANDROID Phones neuerer Generation auch. :winken:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht zu vergessen, dass es auch genug Leute gibt die sich ihre Custom Roms basteln... Die Möglichkeiten gehen bei Android ja weit über das hinaus was es bei Apple als Jailbreak gibt. Man kann Geräte mit Custom Roms erheblich aufwerten, oder auch völlig unbrauchbar machen...;)

10. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sieht man: Samsung Galaxy S 4 Challenge, Day 25: Lag - YouTube
    http://www.youtube.com/watch?v=0acT2-xLdHc
    Sowas seh ich aber auch regelmäßig bei meiner Kollegin, die ein S3 Mini hat.

Auch, aber so generell hab ich diese ganzen "Draufbauten" von einigen Herstellern im Verdacht, die da vieles versauen.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013