1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Bin ganz neu in der Smartphone / iPhone Welt. :winken:

Ich habe Apps geladen wie Tagesschau etc.

Sind diese die ganze Zeit im Hintergrund online oder nur wenn ich sie öffne? Nicht das ich mein Datenvolumen zu schnell aufbrauche. Was ist wenn ich diese Push-Mail-Version bestätigt habe. Da bekomme ich z.B. Eilmeldungen von der Tagesschau

2. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nur wenn du sie öffnest.

Push Benachrichtigungen sind sozusagen wie SMS, nur via Internetverbindung, die erscheinen auch, wenn das Programm nicht auf ist (was auch der Sinn davon ist). Aber da die meistens nur Text beinhalten, musst du dir da wegen des Datenvolumens keine Gedanken machen.

Viel Spaß mit dem iPhone :)

3. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Danke. Habs erst seit Mittwoch. :)

D.h. es besteht nur eine Internetverbindung, wenn ich diese "Internet-SMS" bekomme?

Ich habe nur 360 MB Datenvolumen. Aber im Büro, daheim und bei Bekannten W-Lan Netz zusätzlich.

4. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

sofern du nicht regelmäßig Musik oder Video streamst wirst du damit locker einen Monat auskommen.

5. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Genau.
    Das einzige was so im Hintergrund läuft was Datenverbindung angeht, ist beispielsweise Mail, wenn du die alle x Minuten/Stunden automatisch abrufen lässt oder du einen Email Account mit Push Funktion nutzt. Oder wenn du iCloud/Exchange/Google zum Kontakt-/Kalender-Abgleich nutzt oder falls du iTunes Match benutzt und dort Mobile Daten aktiviert hast.

6. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Nannte sich das nicht MMS? Ich habe in meinem Tarif zwar ein höheres Datenvolumen, aber in iPhone und iPad werden die Mails nur manuell bzw. über meinen David-Server von Tobit und die entsprechende App abgeholt.

7. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

MMS sind "SMS mit Bildern" und kosten je nach Tarif bis zu 39 Cent. Push Nachrichten kannst du in dem Sinne auch nicht selbst verschicken, die generiert der Apple Server wenn man bei der Tagesschau z.B. Breaking News aktiviert hat oder man Facebook oder WhatsApp installiert hat und da eine Nachricht auf dich wartet und die kosten nichts, die schlagen "nur" auf dein Datenvolumen, aber das ist nicht weiter erwähnenswert, da die im Regelfall nur Text beinhalten.

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich habe einen großen Teil der Push Messages deaktiviert.

9. Erwin54

Erwin54 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das "Navi" kann man ja auch nur online verwenden.

Das frisst sicher auch. Z. B. wenn ich 200 km fahre. Dann schaltet man es halt erst kurz der Einfahrt ins Zentrum ein dachte ich mir.

Wie macht ihr das? Habt ihr ein offline Navi drauf?

Ich habe nur das "KartenApp" von Apple das schon drauf war. Allerdings noch nicht viel probiert.

10. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Navi funktioniert doch wie jedes Navi über GPS... also viel Traffic verursacht das nicht....