1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Hast Du denn nicht mitbekommen, dass genau deswegen alle namhafte Zeitschriften mittlerweile eigene Apps erstellen?

Focus, Spiegel, Bild - alle haben sie eigene Apps, bei denen sie direkte Kundenbindung haben.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, sie haben keine direkte Kundenbindung, denn sie müssen immer noch über die jeweilige Plattform abrechnen. Oder musst du dir zusätzlich zu dem App noch einen Account bei dem Anbieter holen, dort deine Kontonummer angeben, und dann deine Inhalte beziehen?

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Doch, die haben direkte Kundenbeziehungen, das ist ja gerade der Sinn der eigenen App. Ich hab z. B. den Focus abonniert, ganz normal über Focus selbst. Mit den entsprechenden Zugangsdaten auf dem Heftaufkleber kann ich mich in der App anmelden und die digitale App-Version kostenlos lesen. Oder nach vorheriger Anmeldung über Zinio die bisherige ePaper-Version. Weder Google noch Apple oder Amazon bekommen da irgend etwas, abgerechnet wird da ganz normal über Burda direct.

Der Spiegel verlangt einen Aufpreis dafür zum normalen Heft. Oder du kannst bei beiden direkt nur die digitale Version bestellen. Alles über deren Homepage, ohne dass Google oder sonst wer was dran verdienen.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich will ja das gedruckte Heft gar nicht mehr. Dafür erwarte ich ja auch Preisnachlass oder ein Gratistablet... ;)

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich habe doch geschrieben, dass du auch rein digitale Versionen bei denen abonnieren kannst. Geh einfach mal auf die Homepage bspw. vom Spiegel. Prämien bekommst auch noch dazu.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. In Zukunft erwarte ich ein Tablet, in dem ich eine Art digitalen Kiosk habe. Ich kann dort von allen aktuellen Zeitschriften oder Zeitungen die Inhaltsverzeichnisse einsehen, und dann ganze Zeitschriften oder auch nur einzelne Artikel kaufen. Abgerechnet wird über die Plattform, und nicht mit jedem einzelnen Verlag. Mit Abos wird es billiger, und es werden Sonderfunktionen freigeschaltet wie eine Stichwortsuche im Archiv oder ähnliches.
    Das ganze befindet sich doch noch absolut in den Kinderschuhen, aber so wie es heute läuft gewinnt man keine Kunden!

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Damit, dass die Verlage zukünftig ihre eigenen Apps anbieten, damit wirst du leben müssen. Du willst die digitale Version ja auch noch billiger als die Printversion haben. Die Margen sind schon so pro Ausgabe relativ gering, da bleibt kein Spielraum für 20% für Google, Apple & Co. Ist so.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nö, muss ich nicht. Ich will alles aus einer Hand, wenn die Verlage meinen Wunsch dauerhaft ignorieren, dann verlieren sich mich eines Tages als Kunden, ganz einfach.

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Macht Apple nicht genau so etwas mit dem "Newsstand"?
    Da an Apple ohnehin kein Weg vorbei führt, werden sich wohl auch alle namhaften deutschen Zeitschriften da früher oder später einfinden.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Deswegen war ich ja so enttäuscht vom aktuellen Kindle Fire, die werben mit Zeitschriften, und wenn man sich anmeldet gibt es zur Zeit in deutscher Sprache genau zwei Stück, den Focus und die Wirtschaftswoche. Alles andere ist englisch bzw. amerikanisch.
    Aber vielleicht ändert sich das ja noch... Mittelfristig würde ich mir einen Anbieter wünschen der alles aus einer Hand anbietet. Also eigentlich wünsche ich es mir nicht, das klingt so nach "wäre schön", sondern ich erwarte es heutzutage einfach.
    Wenn die Verleger sich nicht einigen können und das nicht hinbekommen, dann sollen sie doch sehen wo sie ihr Geld herbekommen, von mir jedenfalls nicht!