1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Wer hat das behauptet?

Nur kommt von dir (und anderen) gebetsmühlenartig das Statement, dass man NFC nicht "bräuchte". Tja... Die Anbieter stehen in den Startlöchern. Nur macht eine flächendeckende Einrichtung wenig Sinn, so lange zu wenig Nutzer vorhanden sind.

Soll ich ehrlich sein? Ich habe fest damit gerechnet, dass das neue iPhone NFC enthalten wird. Weil ich mir gedacht habe, dass sich Apple gewiss nicht entgehen lassen will, bei einem neuen Trend an allererster Stelle zu stehen.

Wieviel Vorbestellung hat das neue iPhone? Am ersten Tag bereits 2 Mio Geräte. Das wären 2 Mio potenzielle NFC-Anwender.

Was hast du an dem "Henne-Ei-Problem" nicht verstanden?

Die NFC-Technik ist seit Jahrzehnten im Einsatz.

Hast du 'ne Zugangskarte oder einen Chip für deine Firma? Das ist NFC. Schon mal Ski fahren gewesen? Der Skipass arbeitet mit NFC.

Was willst du da noch groß "ausreifen"?

2. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich lass es mir einfach in die Agentur schicken :D

3. iSelger

iSelger Guest

@ Gag

Habe ich ? Ich finde NFC ein nettes Gadget, aber mehr ist es momentan nicht. Aber wie gesagt, es gibt noch zig andere Alternativen.

Ja, ich war mir nicht sicher. Grund wieso ich eigentlich nicht damit gerechnet habe ist die Passbook* Funktion. Vorteil bei der, es ist sofort einsetzbar. Alleine heute haben u.a. Air Berlin und Lufthansa die iOS Apps aktualisiert mit dieser Funktion.

Schon klar. Ich meinte mit nicht ausgereift ja auch nicht die Technik an sich, sondern du brauchst ja immer ein Gegenstück zum bezahlen. Bis diese überall aufgebaut ist Vergehen Jahre. Vorteil über die App ist, das alle Firmen diese schon haben und sofort umsetzen können.

Passbook*
    Die App soll mobiles Bezahlen einfacher machen und als zentrale Verwaltung für Tickets, Coupons und Flugbuchungen dienen. Nicht nur der Bezahlvorgang wird damit mobil erfolgen, auch das Einlösen der Tickets. Geobasiert zeigt das Gerät dann im Standby-Screen das Ticket zum Scannen an. Dieses Feature wird für alle Geräte bis zum iPhone 3GS verfügbar sein. Als Partner hat sich beispielsweise Lufthansa in Stellung gebracht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2012
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Argh!

Du kannst es nicht anders, oder? Du musst versuchen, einen Mangel mit irgend einem anderen Feature "wettmachen" zu wollen, dass ja viel besser und viel schöner ist.

Passbook hat nichts, aber auch rein gar nichts mit NFC und den damit verbundenen Funktionalitäten zu tun. Passbook macht nix anderes, als das, was es bisher schon in Sachen E-Tickets gibt, in eine App zu gießen, um das Handling zu vereinfachen. Solche Tickets bieten u.a. die Fluggesellschaften, die Bahn, usw. schon lange an. Bisher wurden die einfach als MMS verschickt oder als Grafik zum Runterladen.

Passbook ist keine Alternative zu NFC.

NFC bietet eine bidirektionale Kommunikation zwischen zwei NFC-Geräten. Passbook zeigt einen Barcode an, den man abscannen kann. Den Unterschied solltest du bemerken.

Brauchst du bei "Passbook" übrigens genauso.
    Das geht schneller, als du dir träumen lässt. Passive NFC-Tags werden einfach nur aufgeklebt und kosten gerade mal ein paar Cent. Solche Tags findest du z.B. bereits an jedem Bahnhof der DB und an jedem Ticket-Automaten des BVG und RMV.

Aktive NFC-Lesestellen sind technisch auch sehr simpel aufgebaut und lassen sich leicht an bestehenden POS-Systemen nachrüsten.

Klar. Die konnten bisher aber auch schon E-Tickets verarbeiten.

Aber nochmal: Passbook zeigt dir nur Barcodes an - für Eintrittskarten, Flugtickets oder Rabatt-Coupons.

5. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Die Server, die den iOS6-Download bereitstellen, scheinen überlastet zu sein.

6. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Für das 365 MB große Update von 10.8.2 habe ich auch fast eine Stunde gebraucht, aber jetzt ist es drauf.

7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

mein ipad3 sagte vorhin 700 MB
    Ich warte erstmal ab ;)

8. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Beim Start des Updates hat er mir 7 Stunden angezeigt. Jetzt sind es nur noch 2. So richtig ist das nicht.

9. Centaur

Centaur Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe das Update um 19.08 Uhr gestartet und 20.05 Uhr waren iPhone und iPad wieder einsatzbereit .

10. aseidel

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

Bei mir hat er zu dieser Zeit noch gemeint, dass es kein Update gibt.