1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Was genau findest du daran "innovativ"?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sehe ich ähnlich. Ich kenne mehrere iPhone User die das 4S ausgelassen haben, unter anderem weil sie einen größeren Screen wollten. Ich glaube das iPhone 5 ist ziemlich gut auf diese Leute zugeschnitten, das erklärt auch den Ansturm auf das Gerät.
    Es spricht ja auch nichts dagegen, ein erfolgreiches Konzept zu optimieren, statt es durch etwas neues zu ersetzen.

Dennoch hätte ich von Apple etwas mehr erwartet. Was spricht dagegen auch ein kleineres Modell anzubieten, quasi als Einsteigermodell? Warum verzichtet man auf Kunden die nicht soviel Geld für ein iPhone 5 haben? Beim iPod bietet man ja auch kleinere Einsteigermodelle. Ich glaube langfristig ist es keine gute Idee, große Teile des Marktes zu ignorieren, und diese komplett und kampflos der Konkurrenz zu überlassen. Das rächt sich irgendwann...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich vermute mal, weil das die exklusive Marke abwerten würde.
    Das sind nicht wirklich "Einstiegsmodelle", sondern schlicht zwei Bauformen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Ein "großer" iPod, auf dem man seine gesamte Sammlung hat und ein kleiner, handlicher, der auch in die Hemdtasche passt.

4. iSelger

iSelger Guest

@ Gag
    Wirst du hier für Troll Posts bezahlt ?

Kläre mich doch auf, wo habe ich einen Fehler gemacht ?

@ emtewe
    Ein kleineres Modell gibt es nicht. Aber wesentlich günstigere ! Das iPhone 4 ist immer noch ein sehr sehr gutes Gerät und das gibt es für € 399,- bei Apple. Ich denke mal das man dieses bei anderen Geschäften bald noch günstiger bekommt.
    Edit: ich finde die Taktik nicht schlecht, 1 Top Gerät zu haben, die älteren günstig zu verkaufen weil nicht jeder so viel Geld bezahlen will oder kann. Wenn man mal schaut was es sonst so für 399,- gibt ist es schon ein sehr guter Deal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2012
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Aber man könnte neue Kunden gewinnen. Man könnte die Leute quasi anfixen, sie in die geschlossene iTunes Welt erstmal hereinholen. Gerade wenn man so ein komplettes System anbietet, muss man neuen Kunden doch den Eintritt so leicht wie möglich machen.

Schau dir an was Google mit dem Nexus, oder Amazon mit dem Kindle Fire machen. Sie zahlen drauf, um die Leute anzulocken.

Der Markt wird am Ende nur durch die Anzahl der Kunden bestimmt, und nicht durch die Qualität der Geräte. Google, Amazon und Apple werden mittelfristig ihr Geld mit den Gebühren für die Verbreitung von Inhalten machen, und da muss man möglichst viele Menschen erreichen. Ich sehe im Moment nicht dass Apple da in irgendeiner Weise aktiv wird, man wartet scheinbar ab wie sich der Markt entwickelt.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bitte nicht von dir auf andere schließen.
    In der Annahme, dass es sich a) um "Top Tec Journalisten" handelt und b) dass deine willkürliche Auswahl auch nur ansatzweise einen Hauch von Repräsentativität vermitteln könnte.

Davon abgesehen: Ich habe die Artikel von WSJ und NYT gelesen. Also die von dir dort herausgelesene "Begeisterung" kann ich nicht finden. Sie zählen die neuen Features auf -- aber echte Begeisterung über vermeintliche Killer-Features kann ich nicht finden. Sogar der Hinweis, dass sich ein Wechsel vom 4s aufs 5er nicht wirklich lohnt, ist zu lesen.

Insofern fasziniert es mich erneut, wie du alles anscheinend mit einer rosaroten Brille zu sehen scheinst und aus den Texten das herausliest, was du lesen willst.

Was deine willkürliche Auswahl besagter "Top Tec" betrifft: Du kannst im Netz von diversen anderen Magazinen auch jede Menge kritische und ernüchternde Artikel lesen.
    Ich habe z.B. den Eindruck, dass der Großteil der Journalisten, die auch vom Fach sind, eher gelangweilt bis enttäuscht sind. Sie attestieren, dass das 5er eine solide Weiterentwicklung des 4s sei, um verlorenen Boden gut zu machen – aber eben auch nicht mehr.

Vor allem der Hinweis, dass Apple nun Sachen umgesetzt hat, die man bei den Wettbewerbern schon länger findet, liest man in sehr vielen Beiträgen.

Insofern kann ich mir nicht erklären, woher dein Eindruck käme, dass die Fachpresse "begeistert" sei.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Werden da die Lager geleert, oder wird es wirklich noch gefertigt?

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Heute kommt iOS6. Leider müssen wir hier aufgrund der Zeitverschiebung noch etwas warten. Ich erwarte eine Überlastung der Server, da viele das neue Betriebssystem auf ihr iPhone laden wollen.

Wann kommt eigentlich ein kleineres iPad, was von einigen Internetseiten vorausgesagt wurde?

9. iSelger

iSelger Guest

@ emtewe

Bin nicht ganz sicher, aber ich meine es wird noch gefertigt. Was aber sicher ist, das 3GS wird nicht mehr hergestellt, das hat Apple gesagt. Daher kann man von ausgehen das dass 4er weiter hergestellt wird. So war ja die Taktik auch in der Vergangenheit. Das 3GS war ja bis Dato einer der best verkauften Geräte in Amerika. Eben für die Leute die nicht so viel ausgeben möchten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2012
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann lies dir doch die Pressemitteilungen von Apple durch, da wird genau dieser Eindruck vermittelt. Das ist aber nicht verwunderlich, schon gar nicht für ein börsennotiertes Unternehmen. Der Wert einer Aktie richtet sich ja nicht nach dem wahren Wert der Firma, sondern mehr nach dem "gefühlten" Wert, und da muss man als Unternehmen alles tun um den so hoch wie möglich zu halten. Das kann man ihnen aber kaum vorwerfen, oder?

Ich schätze mal Apple wusste genau was sie machen. Die Verkaufszahlen des 4S zeigten wohl, dass einige Stammkunden das Modell ignorierten, und man wird wahrscheinlich auch gewusst haben warum. Und genau diese Lücke hat man mit dem 5er ausgefüllt. Jetzt kann man sensationelle Zahlen veröffentlichen, und die Aktie profitiert. Von daher haben sie kurzfristig alles richtig gemacht.
    Ob man die Präsentation des 5ers später mal als Wendepunkt in der Firmengeschichte betrachten wird, das wird sich noch zeigen...