1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Naja...
    Passieren bei den Apple-Präsentationen auch. Hops, neues Gerät, weiter gehts. War hier nicht anders. Allerdings gab es dort wohl einen Wackelkontakt im HDMI-Kabel.

Ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören. Die sind nicht "beim Schummeln" erwischt worden, sondern man macht einen Skandal daraus, dass Nokia wie alle anderen Hersteller professionelle Werbefilme produzieren lassen.

Wo bitte ist der Skandal geblieben, dass die Facetime-Übertragung bei iOS in den Werbefilmen und in den Prospekten allesamt Fakes sind? Wo bitte ist der Skandal, dass so ziemlich jeder Screenshot in der Werbung nachbearbeitet, bzw. komplett mit einem Grafikprogramm erstellt ist?

Schon mal den Fernseher eingeschaltet? Hast du jemals bei McDonalds einen Burger bekommen, der auch nur annähernd so wie in der Werbung aussieht? Hast du eine Waschmaschine aus Glas, aus der nach 5 Sekunden blitzreine Wäsche rauskommt? Und fallen dir wirklich alle Mädels zu Füßen, nur weil du dich mit Axe einsprühst?

Eigentlich ist es schon fast beruhigend, dass sich der Shitstorm auf dieses kurze Werbefilmchen konzentriert. Denn das bedeutet, dass das Produkt ja echt klasse sein muss, dass es daran nichts auszusetzen gibt. ;)

... während bei Produktvorstellungen anderer Hersteller aus gutem Grund überhaupt keine Testgeräte vorab herausgegeben werden. :rolleyes:

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kann man in MacOS eigentlich mittlerweile direkt im Speichern- oder Öffnen-Dialog eines Programms eine (andere) Datei im Verzeichnis einfach umbenennen, kopieren oder löschen?

3. iSelger

iSelger Guest

Keine Ahnung Gag, hab ich noch nie versucht, auch nicht bei Win. Wieso auch - ich kann mir auch eine Hose mit der Kneifzange anziehen, dies hab ich aber auch noch nicht versucht ;) Teste aber beides bei Gelegenheit gerne mal aus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2012
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade der Fall, dass man schnell mal vor dem Speichern die vorhandene Datei umbenennen will, weil man eine neue unter dem Namen ablegen möchte, passiert mir häufiger.

Tja, an solche Kleinigkeiten gewöhnt man sich bei Windows schnell, wenn man es täglich und produktiv einsetzt.

Insofern wäre ich da an deiner Stelle sehr, sehr vorsichtig, wenn du dem einen oder anderen System das Prädikat "umständlich" verpassen willst.

5. iSelger

iSelger Guest

Ach Gang, du willst doch jetzt nicht hier den Kindergarten weiter führen.
    Und was willst du mir sagen mit deinem "sehr, sehr" ?

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso? Du hast doch damit angefangen.

Beleidigt, weil ich dir aufgezeigt habe, dass MacOS u.a. an dieser Stelle umständlich ist? ;)

7. iSelger

iSelger Guest

Nein, überhaupt nicht ! Wie gesagt, dies hab ich nie unter Win oder OSX gemacht. Daher kann ich es dir ehrlich nicht sagen. Mich hatte nur dein
    Irritiert / gestört

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, ganz klar: Wenn du die Funktionalität der Systeme nicht vollständig kennst solltest du aus deiner Unkenntnis heraus nicht einfach das eine als "umständlich" bezeichnen.

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Und gerade wenn jemand ein System gewohnt ist, empfindet er ein anderes ganz automatisch als umständlich, weil er sich auf eine neue Arbeitsweise umstellen muss.

Nebenbei: Der o.g. Punkt mit der vollen Explorer-Funktionalität in jedem Verzeichnisfenster ist einem Freund von mir als erstes aufgefallen, nachdem er sich ein Apfelbuch zugelegt hat. Seine Worte: Ist halt alles nicht mehr so einfach* wie unter Windows.

Es ist eben immer eine Frage der Sichtweise. ;)

*) Wobei ich Windows an vielen Stellen selber auch alles andere als "einfach" bezeichnen würde.

9. iSelger

iSelger Guest

Nur kurz wieso ich den Begriff " Kindergarten " verwendet hab. Ich kenne nicht alle Funktionen von OSX und auch nicht von Win ( obwohl ich fast mit MS seit 2 Jahrzehnten arbeite ). Und ich behaupte jetzt einfach mal du auch nicht. Wie du schon sagtest gibt es in jedem System Funktionen die es in dem anderen nicht gibt, oder man muss es anders " anpacken". Daher kann ich dir Funktionen sagen die Win nicht kann und umgekehrt. Aber ganz ehrlich, ich hab keine Lust darauf, das ist Kindergarten und ich denke das sollten wir dem Heise oder Chip Forum überlassen. Ich nutze jeden Tag beide Betriebssysteme - Mountain Lion und Win XP (beruflich) und kann dir versichern das für mich Win einfach nur umständlich ist. Aber wie du schon sagtest, wenn man sich an etwas gewöhnt hat dann ist dies für einen selbst einfach. Als ich vor 3-4 jähen privat auf Mac umgestiegen bin war das schwierigste das Windows denken abzuwerfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2012
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Deshalb verkneife ich mir Kommentare, welches System "umständlich" sei. Ich hab z.B. erst vor ein paar Jahren mitbekommen, dass man den Desktop bequem über WIN-L sperren kann. Bislang hatte ich dazu immer den Affengriff bemüht.

Jeder Vergleich des aktuellen MacOS mit einem 10 Jahre alten anderen Betriebssystem sollte sich von vornherein eigentlich verbieten.

Wieder so eine unsinnige Formulierung, mit der du bewusst oder unbewusst ausdrücken möchtest, dass der Windows-Weg "falsch" sei, und daher "abgeworfen" gehört.

Die korrekte Formulierung hätte gelautet: Es ist dir schwergefallen, dich an die Bedienung von MacOS umzugewöhnen. Punkt. Mehr nicht.

Ich frag mich, warum man sowas auf Teufel komm raus immer mit einer Wertung versehen muss?