1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Master-D, 19. Mai 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

Ach, komm mir nicht mit dieser lächerlichen Zufriedenheitsstatistik.

Wieviel Prozent der Kunden von Gucci, D&G und YSL sind "zufrieden"?

Apple stellt ist in erster Linie Lifestyleprodukte her und vermarktet sie entsprechend. Auch das schlägt sich in diversen Statistiken nieder. Käufer anderer Produkte, die keinen Wert auf diesen Lifestyle-Faktor legen, sind schon vom Prinzip her kritischer, was sich auf die "Zufriedenheit" niederschlägt.

Hat die Marke ein hohes Identifizierungspotenzial, kommt das zu tragen, was in der Vergangenheit gerne mal mit dem Stockholm-Syndrom umschrieben wurde. Man sieht dann über Schwächen schneller hinweg bzw. verdrängt sie, als wenn man das Produkt als reines, emotionsloses Werkzeug betrachtet.

Ich hab 'nen Profi-Schraubenzieher, bei dem mich der nicht vollständig entgratete Griff stört. Bei meinem Schweizer Messer hingegen stört mich es überhaupt nicht, dass es in der Hand liegt, wie ein geöffneter Tannenzapfen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wen interessiert das, solange die Verkaufszahlen steigen und steigen. Das Galaxy S2 war schon ein ziemlicher Erfolg, und das S3 scheint den noch zu toppen. Wenn die Kunden nicht zufrieden wären, würden sie die Geräte nicht kaufen. Natürlich gibt's auf der Samsung Homepage eine Umfrage an der ich teilnehmen könnte, aber wofür? Wenn sie ein Produkt ohne SD Kartenslot rausbringen verkauft es sich schlechter, und schon wird reagiert, dafür braucht es keine Umfragen, das ist numal Marktwirtschaft.
    Ich glaube die Zahlen von angeblich zufriedenen Kunden zu veröffentlichen ist Teil einer Strategie den Kunden einzureden sie sollen gefälligst mit dem zufrieden sein was man ihnen anbietet. Die anderen 80% sind ja auch zufrieden, und wenn man selber nicht zufrieden ist liegt es nicht am tollen Produkt sondern an einem selbst. Man redet den Kunden damit ziemlich geschickt ein sie sollen doch bitte zufrieden sein, sonst gehören sie irgendwie nicht dazu. Und dazu zu gehören, ist ja genau das worum es bei vielen Apple Kunden geht. Da müssen die Kopfhörerkabel schonmal eine andere Farbe haben, weil man ja den MP3 Player in der Tasche nicht sehen kann...;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Apropos:

SCR

4. medox

medox Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno & Vu+ Solo

Das die Produkte so gut Ankommen, dafür kann Apple nichts. Apple kann nur dafür sorgen, das die Qualität und der Service stimmt. Und Anscheinend haben die damit großen Erfolg :D

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, dass du diesen Eindruck hast und daran auch zu glauben scheinst, ist genau der Erfolg, den sie haben. ;)

Denn das ist das Produkt einer geradezu perfekten Marketing-Maschinerie, die die Produkte eben als Lifestyle-Produkte und Statussymbole positioniert. Nicht umsonst gibt Apple Unsummen für das Marketing aus.

Und deshalb funktioniert das Apple-Produkt auch. Die Kunden wollen es nicht kaufen, weil es bestimmte Eigenschaften hat, sondern weil es ein Apple ist. Bei keiner anderen Marke im IT-Bereich ist die Markenaffinität so groß wie bei Apple.

Was mich an Apple absolut begeistert: Das User-Interface steht bei ihren Produkten an allererster Stelle. Genau hier machen andere Hersteller immer wieder denselben Fehler, dass sie zwar tolle Features anbieten, aber der User Probleme hat, sie zu benutzen. Bei Apple hat man den Eindruck, dass sie es genau umgekehrt anstellen.

Was mich allerdings an Apple enttäuscht: Sie haben den Bogen einfach überspannt.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Apple sorgt dafür dass Qualität und Service stimmen, aber das heisst nicht dass sie nicht mehr tun könnten, wenn sie denn wollten. Wie wäre es mit einem SD Kartenslot im iPad? Einer USB Schnittstelle am iPhone? Kein Interesse?
    Qualität und Service sind wichtig, aber irgendwann muss auch auf die Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden, sonst tut das jemand anders. Den kann man dann vielleicht eine zeitlang mit Klagen hinhalten, aber das kann keine Dauerlösung sein.

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ob sie das ohne Apples Vorbild in Sachen Ruhezustand auch allein hinbekommen hätten? Ich glaube eher nein.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und das sind so "qualifizierte" Kommentare, die ich liebe... :rolleyes:

Den "Ruhezustand", bei dem der Speicherinhalt auf der Festplatte gespeichert wird, ist mit Windows 2000 eingeführt worden, an dem seit 1997 gearbeitet wurde. Die Beta hatte ich damals 1999 auf meinem Testsystem, wenn ich mich recht entsinne. Der Hibernation-Mode war damals ein echtes Highlight. Genauso wie der vom Betriebssystem unterstützte Mehrmonitor-Modus und der halbtransparente Schatten unter der Maus. ;)

Damals war Apple gerade damit beschäftigt, mit einem nach einem Staubsauger designten Kompaktcomputer aus den tiefroten Zahlen heraus zu kommen, wenn ich mich nicht irre.

Und auf meinem Thinkpad Baujahr 1993 oder 94 gab es bereits einen Knopf auf der Rückseite für einen hardwarebasierten Hibernation-Modus.

Es mag deine Vorstellungskraft sicherlich sprengen, aber nicht alles wurde von Apple erfunden. :rolleyes:

9. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Apple-Produkte sind, gerade weil sie aus einem Guss sind, wesentlich alltagstauglicher, als so mancher Schrott der PC-Industrie. Und das hat nichts mit Lifestyle zu tun, sondern ist eine reine Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden. Und nur weil man sein Produkt nicht häßlich verpackt, wie es so mancher PC-Hersteller macht, ist es auch noch kein Lifestyle, sondern halt einfach nur schön.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Inwieweit steht dies in einem Widerspruch?

Nebenbei: Mit weiterhin "qualifizierten" Kommentaren wie "Schrott" machst du dich richtig glaubwürdig innerhalb dieser Diskussion.

Habe ich gegenteiliges behauptet? Solltest meine Beiträge vielleicht mal lesen, statt nur nach Stichworten zu fischen. ;)

Komisch, das sehen millionen Apple-Kunden irgendwie anders. Vielleicht scheinst du eine Ausnahme zu sein.

Nicht umsonst gibt es den Scherz:
    Wie findet man heraus, dass jemand ein iPhone hat? Man muss es nicht, denn er wird es einem unaufgefordert mitteilen. :D