1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Depeche Mode Fans

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 4. Juni 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Depeche Mode Fans

    Was sollte ein Event, bei dem Größen wie Depeche Mode auftreten, auch anders sein als kommerziell? 130 Öcken für das Aufgebot sind doch wohl mehr als angemessen, oder? Hast Du mal den Spielplan gesehen?

    Wenn Du ein Festival für 10 Euro haben willst, dann musst Du Dich halt mit den regionalen Schülerbands zufrieden geben.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    Weiterhin finde ich, dass DM bei ihren normalen Konzerten eine sehr gute Bühnenperformance bietet.
    Das Rock am Ring hat DM irgendwie einen kleinen Imageschaden verpasst. Ich glaube die fühlten sich da einfach nicht wohl.
    DM hat es nämlich immer noch drauf. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Depeche Mode Fans

    Ein Festivalauftritt ist doch vom Umfang her nie mit einem richtigen Konzert zu vergleichen, da die Bands auch nur mit "leichtem Gepäck" reisen.

    Das kenne ich von anderen Bands eigentlich auch nicht anders.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    yup, da gebe ich Dir recht. Wobei: So leicht war das Gepäck da auch net. Würde sagen, dass fast das ganze normale Bühnenequipment von der Tour da aufgebaut war.
    Lediglich die mächtigen "LED-Funzler" hab ich nicht gesehen. Durch den fehlenden Laufsteg in die Menge wurde natürlich auch die Show leicht abgeändert und Gore hatte seine Flügelchen vergessen. :)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Depeche Mode Fans

    Also bei dem Aufgebot am Wochenende finde ich 120 Euro angemessen. Für DM only zahlste 70 Euro. Da ist nach 1:40 h Schluß und 70 Flocken weg. Das ist dann o.k.?

    Ansonsten...also Imageschaden oder so haben die nun wirklich nicht davongetragen. Die sind auch keine 20 mehr,als das sie auf der Bühne nur Radau machen müssen. Die spielen ihren Stiefel halt runter, so wie andere Bands auch. Ob sie sich nun wie die Bloodhound Gang auf der Bühne gegenseitig anpissen müssen um Aufmerksamkeit zu erregen, halte ich nicht unbedingt für nötig ;).

    Guck Dir Fletch an. Extra für den haben die wohl die Pulte um die Keyboards gebaut, damit man seine Wampe nicht sieht :D

    Ich finde DM haben bei dieser Tour alles richtig gemacht. Gut finde ich dass längst versunken geglaubte Songs wieder live auftauchen. Bei einem Gig in den Staaten haben sie tatsächlich "Blue Dress" gespielt. Auch "Leave in Silence", "It doesn't matter two" oder "Photographic" hatten 20 Jahre Auszeit und sind wieder da. Die Acoustic Version von "Judas" ist geil. Und das "Just can't get enough" nur noch selten gespielt wird, da bin ich froh. Das kann ich nicht mehr hören.

    Ausserdem ist die Aktion mit "Liveherenow", die alle Gigs seit April bis zum Ende der Tour mitschneiden, auch ein Gang mit der Zeit. Machen andere Bands wie Metallica oder Peter Gabriel schon viel länger. Von DM gab es überwiegend nur gruselige Audienceboots, mit ein paar Ausnahmen. TV Aufnahmen haben sie auch verboten. Erst 98 kam langsam die Einsicht. Klar...die Aktion mit Liveherenow riecht nach Kommerz und wird alternative DM Fans ;) auf die Barrikaden bringen (ja, hab ich in DM Foren schon erlebt...schei** Kapitalisten heißt es da), ist es aber nicht, weil die Auflagen limitiert sind. Es ist ein schönes Stück Erinnerung an ein Konzert, bei dem man selber war und nicht was abstraktes aus Washington oder Tel Aviv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    Naja, Imageschaden war vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber ich rede ja auch nicht vom Rumhopsen sondern vom Gesang. Die Tanzeinlagen von Gore sind ja auch etwas "schlichter". (Schaut mehr aus wie Skitrainig für Anfänger, erste Lektion - "wir lernen das Gleichgewicht zu halten") :D Aber darum geht es ja bei Mode auch net. Wer Gehopse haben will, soll aufs Britney Spears Konzert gehen.
    Aber Leute die DM so das erste mal gesangstechnisch Live erleben, überlegen es sich evtl. gut, ob sie sich das noch ein zweites mal antun wollen.
    Das mit dem Kommerz ist völlig ok. Klar wollen die damit auch Geld verdienen und das geht für mich völlig in Ordnung. Die Preise sind angemessen und orientieren sich an normalen Maßstäben.
    Abzocke wird es erst, wenn man die Karten (so wie ich) bei Ebay ersteigern muss :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2006
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Depeche Mode Fans

    ihr solltet mal öfters auf Tour gehen, dann würdest ihr wissen, dass die Songs in den letzten 20 Jahren immer wieder gespielt werden und Martin bei seinen 2 Solo Songs immer wieder sich abwechselt. Erst auf der letzten Tour beim letzten Konzert in Mannheim hat er It doesn't matter gespielt.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Depeche Mode Fans

    es gibt glaube ich kein Konzert von DM aus den letzten Jahren wo es nicht auf CD oder Video gibt ;-) Das beste am Konzert war, der Moderator von MTV, der war ja überwältigt und hatte Tränen in den Augen.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    Zja, aber wo krieg ich das her?
    Sag jetzt aber net, ich soll im Internet mal schauen ;)
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Depeche Mode Fans

    Bei welchem Gig wurde denn "Leave in Silence", "It doesnt Matter two" und "Photographic" 1990, 1993, 1998 und 2001 gespielt?

    Ansonsten war die Live-VÖ Politik von MUTE bzw. DM in den Jahren vorher einfach nur erbärmlich.

    1980-1983 - nichts offizielles bzw. paar zusammengekloppte B-Seiten
    1984 - Hamburg live
    1986 - nix, null..obwohl es offizielle Aufnahmen gibt
    1988 - "101" live, das Video unvollständig und dauernd unterbrochen von Fan-Einspielern und so Quark
    1990 - mit die beste Tour...live Material..absolut tote Hose, null, nichts. Dabei gibt es offizielle Aufnahmen
    1993 - "Devotional" Video...erneut unvollständig, man kennt ja MUTE, dazu Verkackeierung, da der Sound aus Lievin kam, die Bilder aber ganz woanders her....die live CD nen Lacher...nur die neuen Songs live, kein ganzer Gig
    1998 - 60min TV Aufnahme von MTV aus Köln..ansonsten gähnende Leere im Live Bereich
    2001 - oh..ein komplettes Video...keine Live CD

    Alles andere sind Bootlegs. Da ist rein garnix offiziell, auch wenn einige schlaue Bootlegger meinen, dass das "MUTE" Logo auf DVD Verpackungen illegaler Videoaufnahmen diese legal machen ;).

    Insofern fährt DM dieses Jahr die volle Schiene was live Material angeht. Und das ist gut. Es wird auch nen DVD kommen mit dem Mailand Auftritt. Hoffentlich hat man da nicht wieder rumgeschnippelt.