1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Depeche Mode Fans

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 4. Juni 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Depeche Mode Fans

    Ich bin seit 22 Jahren Depeche Mode Fan und im September 1984 habe ich meine allererste Platte gekauft und das war "Some Great Reward". Depeche Mode habe ich zum ersten mal 1986 live gesehen. Damals waren sie noch jung, alle in schwarz, coole Lederklamotten und geiler Synthie's und sehr wichtig, bis 1995/96 noch mit Aland Wilder, der Musiker der Band. Nach 25 Jahren sind sie (leider) mehr Rocker, als die Synthiepop-Erfinder. Heute mit Schlagzeug, Martin ständig an der Gitarre und mit Gast-Musikern. Keine große Show mehr und kein genialer/s Anfang/Intro. Früher waren sie hinterm Vorhang versteckt und mit einem bombastigen Anfang vielen die Vorhänge. Heute kommen sie gemütlich auf die Bühne. Dave (der Sänger) mehr im Sacko und Anzug, als vor 15 Jahren in geilen Klamotten.

    Zum Auftritt, man sollte wissen, dass Dave vor kurzem ein Konzert in der USA abbrechen musste, weil er krank wurde. Die Stimme hat mir überhaupt nicht gefallen und der Sound auch nicht. Martin kam mit Lederjacke, auf der Tour hat er sonst Flügel (Angel) auf dem Rücken. Dave mag sowieso nicht gerne bei solchem Wetter auftreten, vielleicht sind sie deshalb in den 25 Jahren nie bei sowas aufgetreten. Nicht zu vergessen, die Zuschauer, kein Vergleich zu der Tour. Die Welt-Tourne war in wenigen Stunden ausverkauft und ich habe sie in Mannheim (März 2006) live gesehen. Wie alle mir bestätigt haben, war Mannheim mit das beste Konzert. Bei der Zugabe Just Cant Get Enough (Momentan die Musik der H&M
    Werbung) haben die Fans mehrere Tausend Plakate hoch gehalten. War richtig geil.

    Für viele, die DM nicht so kennen und vielleicht zum ersten mal live gesehen habe, ich gebe für den Auftritt eine 4. Übrigens, Dave zieht sich in der Halle nach ca. 30 min oben rum komplett aus und macht Oberkörper frei weiter. Dann haben sie noch ein Laufsteg, der in die Zuschauer geht und so kommt viel mehr Stimmung auf. Und natürlich haben hier bei Rock am Ring einige Lieder gefehlt.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    @electrohunter
    Ich habe mir das Konzert gestern auch angeschaut und muss sagen: Gesangsleistung war eine Katastrophe.
    Ich war echt geschockt, was Dave da oft für tiefe Töne herausquetschte und sie um den Ton herumeierte. Das hat er zwar auch früher schon gerne mal gemacht, aber nie so schlecht.
    Das war wirklich kein Vergleich zur Tour und definitv kein Vergleich zur normalen Gesangsleistung.
    Soll aber kein Vorwurf sein, ist nur eine Feststellung.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Depeche Mode Fans

    Ich hab gestern Nacht mal kurz reingeschaut. War genial.

    Allerdings muss ich als alter Depeche-Mode-Fan sagen, dass mich Dave Gahans Gesang sehr enttäuscht hat. Irgendwie klang das so, als hätte er einen ordentlich gesoffen. Viel zu tief und zu monoton.

    Was war nur mit ihm los?

    Ich hab noch seinen Live-Auftritt auf dem Tauber-Festival im letzten oder vorletzten Jahr in Erinnerung, als er dort solo war. Da klang er wesentlich besser.

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Depeche Mode Fans

    @foo: Huii... Das war doppelt.

    Aber beruhigend, dass Du das genauso bemerkt hast!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Depeche Mode Fans

    Dave singt vermutlich so tief und gleichmäßig (tief), um die Stimme zu schonen. Hört euch mal "Photographic" vom Indio Gig im April an. Dort wurde es zum ersten Mal gespielt. Dachte schon, Elvis Presley sei wiederaufstanden :D. Grauenvoll. Also nich Elvis Presley, aber wie Dave das performt hat. Bei RoR war es schon besser.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    Ich finde es vor allem schade, dass ich die Aufnahme audiotechnisch nicht verwerten kann. Wollte eigentlich ne schöne Live-CD draus machen, aber bei dem Gesang ist das für die Katz. :(
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Depeche Mode Fans

    Kaufste bei Liveherenow eben ne andere :winken:

    http://www.depechemodelive.com/

    In Bremen haben sie u.a. wieder "It Doesnt Matter two" und "Leave in Silence" gespielt.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Depeche Mode Fans

    Hab ich schon gesehen, aber wenn dann würde ich mir die Aufnahme von London kaufen (Wembley Arena, 2. April). Dummerweise kann ich die dort nicht finden. :(
    Da wäre dann nämlich auch dieses prima Duett (mit Tussi) dabei, dass ich sonst noch nie gehört habe.
    Und gesangstechnisch war das erste Sahne.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Depeche Mode Fans

    Nein..die haben erst mit dem Gig in SF Shoreline angefangen, das offiziell mitzuschneiden. Alle Gigs davor gibt es nur als Audiencemitschnitte. Oder fragst mal Daniel Barassi, den Webmaster von dm.com, ob er dir ne Soundboardaufnahme von London überlasst :D. Müsstet aber schon im Gegenzug eine von der "World Violation" springen lassen und zwar nicht Los Angeles, San Francisco oder Philadelphia. Die hat er alle schon :D
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Depeche Mode Fans

    Als DM-Fan der ersten Stunde äussere ich mich auch mal.
    Heute Nacht hab ich auch mal reingeschaut, und da gibt's für mich nur ein Urteil:

    * Grauenvoll *

    DM ... ein Schatten ihrer selbst, und als Headliner für RaR absolut indiskutabel.
    Die stimmlichen Ausfallerscheinungen von Dave Gahan jetzt mal ausser vor gelassen, blas und fader Auftritt. Nichts mehr da von ehermaliger Ausstrahlung und Bühnenpresenz.
    Für mich als Fan war das grausam, hab nach 15 Min. ausgeschaltet.

    Eine Bitte an DM:

    Macht weiterhin gute Musik und bleibt im Studio, und lasst mir meine schönen Erinnerungen an frühere Live-Gigs.

    BTW - RaR verkommt auch immer mehr zum Kommerz-Ivent. Zum diesjährigen Obolus den man entrichten musste (ca. 120€), sag ich mal lieber nix.
    Marek Lieberberg (Veranstalter) wird's freuen.