1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mheuzeroth, 28. September 2005.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Ich weiß nicht, was immer diese Konkurrenzgeschrei soll. Dieses funktioniert nur unter den Plattfomranbietern im Bereich der Nieschensender.
    Für den Premiumbereich kannst Du das mal ganz schnell wieder vergessen.
    Im Bereich FILM hat Premiere langjährige Output Deals mit allen großen Studios. Was soll denn da eine möglich Konkurenz noch senden?
    Und selbst wenn diese Deals auslaufen. Möchtest Du 2 Sender abonieren?
    Zum Beispiel Premiere für die Filme von Fox und Konkurenz1 für die Filme von Warner?

    Noch extremer ist es doch im Sportbereich. Konkurrenz macht PAY-TV hier nicht billiger, sondern teurer, weil mehrere Bieter die Rechtepreise hochtreiben, die dann durch die Gebühren gegenfinanziert werden müssen! Ausserdem hat man doch früher gesehen, was Konkurrenz im Sportbereich, wo Rechte wirklich nur exclusiv vergeben werden bedeutet:
    Wer Formel1 Fan war brauchte DF1, BULI Fans Premiere, wer beides mochte hatte die Arschkarte gezogen und brauchte beides!

    Ne danke.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Tja...egal wie du es nennst.
    Ich sehe es jedenfalls nicht ein, warum ich von meinem wenigen Geld
    immer mehr bezahlen soll, damit jemand statt 4 Mio. noch 1 Mio. mehr verdienen kann.
    Das hat aus meiner Sicht weder etwas mit Neid oder Bewunderung zu tun,
    sondern einfach damit, dass es wirtschaftlicher Unsinn ist, den Spielern
    immer mehr Geld zu geben, wenn keiner mehr da ist, der sowas bezahlt.
    Und wenn du als Gegenbeispiel die USA oder England anführst, dann sieh dir mal an, was z.B. in der NHL passiert ist - da hat auch ein ewiger Spielerstreik nichts daran geändert, dass es jetzt Gehaltsobergrenzen gibt, weil schlicht und einfach nicht genug Geld da ist. Ein ähnliches "salary cap" gibt es in der NFL ebenfalls schon sehr lange.
    Und trotzdem verdienen die Spieler auch dort noch so gutes Geld, dass Leute wie du bewundernd zu ihnen aufschauen können.

    Btw: Ich bewundere jemanden eher wegen seiner Leistung - sei es auf dem Fußballplatz oder bei seiner Arbeit - und nicht wegen dem, was er verdient.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Genau die hätte ich aber gerne. Premiere Film ist für mich uninteressant, weil es einfach zuwenig wirklich gute neue Filme gibt, die mich noch dazu interessieren. Sieht bei mir im Moment so aus, dass ich mir aus dem gesamten Filmangebot bei Premiere höchstens einen Film pro Monat ansehe. Dafür sind mir die 25 Euro einfach zu viel. Ergo hab ich das Abonnement gekündigt.

    Sport ist für mich auch uninteressant. Fussball höre ich mir gelegentlich im Radio an und ansonsten reicht mir das ZDF-Sportstudio am Samstag Abend.

    Bleiben also nur einige die Kanäle aus dem Themaangebot. Die würde ich, wenn das gehen würde (und das wäre imo auch ohne Probleme für diese Kanäle möglich) gerne einzeln abonnieren. So wie es jetzt aussieht, bekommen eben diese Anbieter von mir ab Januar keinen Cent mehr. Das könnte auch anders sein.

    Ach ja, wegen der Konkurenz im Filmbereich. Die großen Studios könnten ohne gewaltigen Aufwand auch einen Demandservice à la Direkt aufbauen. Wenn dort dann ein Film läuft, der mich interessiert, würde ich ihn auch buchen. Dafür brauche ich aber nicht Premiere. Wie auch immer, wenn die DSL-Leitungen irgendwann mal eine für diesen Zweck akzeptable Bandbreite haben, werden die Karten diesbezüglich sowieso neu gemischt.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Du kannst doch einzelne Thema-Kanäle buchen!? Voraussetzung dafür ist meines Wissens nur Premiere Start für 5 Euro. Und dazu kommen dann die Wunschkanäle für Preise zwischen 1 und 4 Euro je Kanal.
    Wenn doch zu viele Kanäle interessant sind, dann bleibt auch noch das gesamte Thema-Abo für 19,90 Euro (inkl. Premiere Start).
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    @Kroes
    so wie ich es verstanden habe will selassie die einzelnen Kanäle eben gerade einzeln, also ohne Start. Und das ist nicht möglich! Un mit Start muss man ja jedes Jahr kündigen und neu abschließen, weil Start ja nur im 1. Jahr möglich ist.
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Aber gerade in diesem Bereich gibt es doch schon Konkurenz. Es hindert Dich schließlich niemand daran bei den Anbieteren der Kabelnetzbetreiber zuzugreifen. Scifi und 13thStreet gibt es auch hier. Für die Discovery Kanäle bekommst Du nahezu gleichwertigen Ersatz mit National Geographic Channel, The History Channel und Planet. Und statt HIT24 gibt es da MTV Paket. Viele Dieser Angebote gibt es mittlerweile auch über SAT. Das ist also nicht das Problem.
     
  7. 701

    701 Silber Member

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Am besten das Zwangsgeld GEZ um 5 Euro erhöhen damit alle Bundesbürger mit na Glotze oder auch nur Radio, euch Bundesliga Live bescheeren...

    Wacht mal auf... Ihr lebt im Kapitalismus und solange das hier so ist... müsst Ihr immer mehr Kohle berappen um Buli zu sehen... oder aber Ihr macht das Spiel nicht mit...

    Dann wird Premiere der DFL sagen müssen... sorry aber die Kunden wollen keine Buli Live für das Geld zahlen... da die Buli zu diesem Preiss zu unantraktiv geworden ist...
     
  8. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Denkfehler oder wie finanziert Premiere die Bundesligarechte?

    Genau so siehts aus!
    Für mich ist mein derzeitiger Preis, den ich für die Bundesliga zahle genau richtig - wie schon erwähnt, würde ich auf keinen Fall mehr zahlen.
    Ob genügend andere Leute noch höhere Preise zahlen, wird die Zukunft zeigen...und wenn dem so ist, muss ich halt sehen, ob und wie ich mich weiter über die Bundesliga informiere... ;)