1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BartS, 21. Februar 2015.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.263
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, aber Sat.1 und Das Erste SD senden doch beide im Highband mit horizontaler Polarisation. Müssten die dann nicht bei Hintereinanderschaltung von zwei Receivern per LNB out bei normaler Sat.-Verkabelung (kein Unicable o.Ä.) gleichzeitig zu empfangen sein? Ist bei mir nämlich nicht der Fall - ein Receiver gibt in dem Fall das bekannte "Kein Signal" aus.
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    Nicht immer: Neben den Versionen für Österreich und die Scheiz gehört auch die Regionalvariante für HH/SH zu 12051 MHz vertikal.
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    Ist das Problem neu / plötzlich aufgetreten?
    Richtig ist:
    Beide Kanäle werden über das H/h Band empfangen und müssen bei der Sachlage empfangen werden.
    Klappt hier mit einer alten Dbox2 immer, als ich das mal getestet hatte.
    Hiermit ebenfalls:
    [​IMG]

    F-Stecker der Verbindung zu Box2 mal überprüfen.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.263
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    Es scheint an einem der Tuner zu liegen - mit einem anderen klappt es. Eventuell ist (mittlerweile? - meine, dass es früher funktionierte, bin mir aber nicht sicher) irgendeine Einstellung falsch, ich gucke mir das morgen mal genauer an.

    Ein Verbindungsproblem ist auszuschließen, da die Receiver/Tuner bei Wahl desselben Senders problemlos funktionieren.
     
  5. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    Kann man an diesem einen Receiver Pro7 parallel mit Das Erste am anderen Receiver empfangen? Falls ja, ist an diesem Receiver "das falsche" Sat1 in der Liste.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.263
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    Nein (und es sind auch die richtigen Sender, d.h. bei den Einstellungen scheint was nicht zu stimmen).
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    ...könnte an der Schaltschwelle low/high in den LNB-Einstellungen liegen...
    (sollte bei 11,7 GHz liegen, steht aber auch manchmal auf 11,9 GHz)
    Somit käme Das Erste dann über das LowBand. :eek:
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Denkfehler - gleichzeitiger Empfang von Sat.1 und Das Erste SD?

    An Schaltschwelle dachte ich als zweite Option nach dem "falschen" Sat 1 auch. Aber
    hatte ich, weil ja immer vom nicht-Empfang von Sat 1 die Rede war, so verstanden, dass der Receiver, der kein Sat1 SD empfangen konnte getauscht wurde und mit dem Ersatzgerät Empfang möglich war. Sollte das so gewesen sein, dann kann es nicht an den Schaltschwellen liegen. Falls aber umgekehrt der Receiver getauscht wurde, der Das Erste SD empfangen soll, dann wäre eine hochgesetzte Schaltschwelle am ersten Receiver eine Option.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015

Diese Seite empfehlen